mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 28/2006
Themen der Woche:
1. Handelsblatt 2. VDI-Nachrichten 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. Handelsblatt
Nichts hören, nichts sehen - nur selbst reden Die Mehrheit der Unternehmen hören nicht auf ihre Kunden, sondern bom- badieren sie lediglich mit Produktbotschaften. Über 50% der Unternehmen die ihre Kunden in Gruppen einteilen und ent- sprechend ansprechen, haben in den letzten drei Jahre Umsatzzuwächse gehabt. Bei den Restlichen war es lediglich jedes sechste. Viele Kundenwün- sche werden einfach ignoriert, kreative Anregungen nicht aufgenommen, so das Ergebnis einer aktuellen Handelsbaltt-Studie. Wichtig ist es aber, eine Kundensegmentierung vorzunehmen und diese Gruppen dann zielgenau anzusprechen. (Handelsblatt 7.07.2006, Karriere & Management S. 6)
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2. VDI-Nachrichten
Marketing-Netzwerke bringen Unternehmen zusätzliche Gewinne Affiliate Marketing, das anbieten und verkaufen von Produkten in einem E-Business Netzwerk, bringt durch Transparenz und Messbarkeit berechen- bare Erfolgskontrolle. Die Abwicklung zwischen den Partnern geschieht hier mittels spezieller Software. Diese internetbasierten Werbekooperationen gewinnen als Marke- ting- und Vertriebskonzept für E-Commerce-Anbieter neben E-Mail oder Suchmaschinen-Marketing zunehmend an Bedeutung. So umfaßt der Markt für Affiliate Marketing in Deutschland bereits155 Mio. Euro. (VDI-Nachrichten 7.07.2006, S. 9)
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3. Wirtschaftswoche
Gute Laune Das VDI-Innovationsbaromater hat erstmals seit September 2004 mit einem Anstieg um zwei Prozentpunkte den höchsten Stand erreicht. Das Innovationsklima in Deutschland bessert sich. Quer durch alle Branchen wird die technologische Wettbbewerbsfähigkeit sehr positiv eingeschätzt. Der vom VDI-Technologiezentrum erhobene Index kommt nahe an die Schwelle zur Einschätzung "sehr gut" heran. In den kommenden Monaten werden von der chemischen Industrie die größten technologischen Innovationen erwartet. Ähnlich sieht es in der Elektroindustrie, dem Maschinenbau sowie der Bio- und Medizintechnik aus. (Wirtschaftswoche 28/2006, S. 83)
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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -
Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.
Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.
Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht. Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.
Weitere Informationen über Sales Outsourcing
erfahren Sie über:
VMB Vertriebs- und Marketingberatung Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn Im Blumental 105 58300 Wetter / Ruhr
Tel.: 02335 / 974595 Fax: 02335 / 974596 e Mail: RK@vmb-net.de
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4.. Messen und Veranstaltungen
31.08.-3.09.2006 Eurobike Friedrichshafen Internationale Fahrradmesse www.messe-fn.de
13.09.-15.092006 Nord Elektro Hamburg Fachmesse für Elektro-, Informations- und Lichttechnik www.hamburg-messe.de
20.-21.09.2006 OMD Inline Marketing Messe Düsseldorf Messe und Kongressür digitales Marketing www.online-marketing-duesseldorf.de
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5. Praxis
Ideenprozesse und Innovationen Yves Oesch hat einen Artikel im Schweizer Magazin "Fit im Job" mit dem Thema "Innovationen mit Mitarbeitende veröffentlicht. In diesem erklärt er, wie Unternehmen Ideenprozesse sinnvoll struktuieren können. Kostenloser Download: www.fitimjob-magazin.ch
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Stefan Gottschling, 2006, Stark texten, mehr verkaufen’ Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Seminare
Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung Methoden der Szenariotechnik, Fallübungen 19./20.07.2006 Darmstadt
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 24.08.2006 Hagen/Westf . Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 31.08.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
Deutschland Spitzenposition beim E-Business Beim E-Commerce nimmt Deutschland eine Spitzenposition in Europa ein. Rund 30 % aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen wurden 2005 in Deutschland verkauft. Der Umsatz stieg um 58 % auf 321 Mrd. Euro, so eines der Ergebnisse des E-Business-Barome- ters 2006/2007 des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekom- munikation und neue Medien (Bitkom). Kostenloser Download der Studie: www.wegweiser.de/ebiz-studie-2006
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Visionen, die man nicht umsetzen kann, sind nichts wert." Mark Hurd (CEO Hewlett-Packard)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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