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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 28/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. salesBusiness´

Vertrieb ist eine Mentalität
Alle unternehmerische Funktionen sind bei Bestandskunden zu Cross Selling Aktionen aufgerufen.
Der Vetrieb ist nicht alleine in der Lage Cross Selling erfolgreich im Unter-
nehmen zu etablieren. Dazu sind auch alle anderen Bereiche aufgerufen. Notwendig ist eine Vertriebsmentalität in allen Bereichen. Gerade im Service und Kundendienst liegen oft ungenutzte Potentiale. Hierzu gehört auch ein profesionelles CRM-System.
(salesBusiness 07/08/2009, S.30-31)

Überzeuger gewinnen
Empfehlungen sind noch immer das beste Marketinginstrument, bedürfen jedoch einer wirkungsvollen Strategie.
Die Einbindung eines entsprechenden Referenzmanagment mit den entspre-
chenden Strukturen und die systematische Weiterenticklung  ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Neukundengewinnung.
(salesBusiness 07/08/2009, S. 32-33)

Machen Sie aus Servicemitarbeiter Verkäufer
Bei fast jedem Kundenkontakt von Servicemitarbeiter werden Verkaufs-
chancen vertan.

Die Verkaufschancen von Servicemitarbeiter werden nur selten wahrgenom-
men. Mangelndes Bewußtsein und Ausbildung stehen dem entgegen. Dabei werden gerade diese Mitarbeiter täglich mit Cross- und Up-Selling Situationen konfrontiert. Hier muß die Unternehmensleitung ein entsprechendes Bewuß-
tsein schaffen und die Kompetenzen der Mitarbeiter weiter entwickeln.
(salesBusiness 07/08/2009, S. 58-59)

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2. Messen und Veranstaltungen

14.09.-19.09.2009 Schweissen & Schneiden, Essen - Weltmesse Fügen, Trennen, Beschichten
www.schweissen-schneiden.com

17.09.-27.09.2009 IAA Internationale Automobilausstellung, Frankfurt
www.iaa.de

21.09.-24.09.2009 MOTEK, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

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3. Praxis

Vergütung für Key Account Manager
Key Account Manager verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 42.000 und rd. 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 51.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 51.000 und 78.000 Euro (Median 63.000 Euro) und danach bis 8.000 Euro im Jahr (Median rd. 72.000 Euro).

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Reichwald et. al., Der Kunde als Innovationspartner, 2007

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2009
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juli weiter gestiegen. Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäfts-
lage nicht mehr so unzufrieden wie im Vormonat. Der Entwicklung im kom-
menden halben Jahr sehen die Befragungsteilnehmer erneut weniger skeptisch entgegen. Es scheint, dass die Wirtschaft wieder Tritt fasst.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Unternehmen berichten von einer nicht mehr ganz so schlechten Geschäftslage. Die weitere Geschäftsentwicklung schätzen sie zudem zum wiederholten Male weniger kritisch ein. Weiter gewichen ist auch ihre Skepsis hinsichtlich des Auslandsgeschäfts. Der Einsatz der vorhandenen Maschinen und Geräte ist seit dem Frühjahr nicht weiter verringert worden. Insgesamt ist der Aus-
lastungsgrad der technischen Kapazitäten aber klar unterdurchschnittlich. Die Personalplanungen haben die Industrieunternehmen kaum verändert, sie sehen
weiterhin eine Absenkung der Beschäftigung vor.
Das Geschäftsklima im Großhandel hat sich aufgehellt. Die Befragungsteil-
nehmer beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage weniger negativ. Auch bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs hat ihr Pessimismus erneut nachgelassen.
(Ifo-Institut München 24.07.2009)

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
6.08.2009 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
13.08.2009 Hagen

Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen-
zuteilung
27.08.2009 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Oh wie gut erginge es manchen Menschen, wenn sie einmal aus ihrem Geleise herauskämen.”
(Seneca ((3 v. Chr.- 65 n. Chr.) röm Staatsmann und Philosoph)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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