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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 29/2005

Themen der Woche:

1. impulse
2. W & V
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Studien
7. Sonstiges

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1. impulse

Vom Trend zum Produkt
Wer gesellschaftliche Entwicklungen genau beobachtet,  ist auf einem guten Weg, neue Verkaufsschlager zu entdecken. So hat der Schiltacher Sanitärhersteller Hansgrohe für den Wellnesstrend einen neuen Duschkopf, "Raindance", erfolgreich mittels Kundenbefragungen und den Handelspartnern entwickelt. Der Trend muß identifiziert werden, ein passendes Produkt entwickelt und schneller als ein Wettbewerbsprodukt auf dem Markt sein.
Folgende Vorgehensweise sollte bei "Trendinnovationen" beachtet werden:
1. Blickwinkel erweitern
   Nicht die allgemeinen Marktentwicklungen sind relevant, sondern auch eine
   umfassende Betrachtung von Nachbarbranchen.
2. Einsatzbereiche definieren
   Vor der Suche liegt die Abgrenzung künftiger Einsatzbereiche.
3. Relevanz prüfen
   Nicht alle Trends sind für künftige Produktideen relevant.
4. Trend und Firma verbinden
   Trend, Firma und Zielgruppen müssen zueinander passen.
5. Ergebnis nutzbar machen
   Aus dem Trend müssen marktfähige Produkte entwickelt wetrden  
6. Mit Innovationen werben
   Die Trendinnovationen müssen adäquat der Zielgruppe kommuniziert  
   werden.
(impulse 8/2005, S. 52-53)

Todsünden per Mail
Mittels E-Mail erreichen Firmen kostengünstig eine Vielzahl von Adressaten. Es sollten jedoch einige Regeln eingehalten werden.
74 Milliarden Mails werden jeden Tag versendet, davon die Hälfte Spam. Wichtig also für Firmen die dieses Instrument zur Kundengewinnung und -bindung einsetzen. Die Mail sollte so gestaltet sein, daß sie interessant ist und bestimmten Anforderungen entspricht: Persönliche Anrede, keine Adressketten im Mail-Kopf, Inhalt und Struktur müssen lesbar sein, kurz und präzise.
(impulse 8/2005, S. 68-69)
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2. W & V

Auf Briefbogen und LKW’
Ein jahrzehntealtes Firmenlogo einen modernen Anstrich zu geben ist mit diversen Gefahren verbunden.
Die Bundesagentur für Arbeit hat in diesem Frühjahr ihren Auftritt verändert. Dazu auch ein neues Logo kreieren lassen. Allerdings war das allgemeine Vorgehen eher unkoordiniert und chaotisch. Firmen sollten bei einer Überar- beitung ihres Logos daher bestimmte Regeln einhalten. So wird bspw. ein neues Logo oft mit einer neuen strategischen Ausrichtung der Firma verbunden. Auch sollte ein Logo dem Zeitgeist widerspiegeln, also modernem Design entsprechen und somit eine verstärkte Aufmerksamkeit erzeugen.
Gefahren liegen in einem Verlust an Identität und einem Bruch in der Kontinuität. Bei allem müssen die Kosten im Auge behalten werden.
(W & V 28/2005, S. 30-31) 

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
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Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
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   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
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3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
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5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

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3. Messen

SecuExpo - Sicherheitsmesse München
Fachmesse für Schutz und Sicherheit in der Wirtschaft
13.-14.07.2005 München

CARAVAN SALON DÜSSELDORF
26.08.-4.09.2005 Düsseldorf

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4. Praxis

Kostenloser Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing"
In dritter überarbeiteter Auflage ist der Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing" des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) erschienen. Die 20-seitige Broschüre kann als PDF von der Website des Verbandes heruntergeladen werden.
www.ddv.de.

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Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

absatzwirtschaft-Mercer-Vertriebsumfrage 2005
Die Ergebnisse der absatzwirtschaft-Mercer-Vertriebsumfrage 2005 finden Sie unter
www.absatzwirtschaft.de/vertrieb2005

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7. Sonstiges

Deutscher Servicepreis
Zum vierten Mal schreibt impulse und MEWA den Deutschen Servicepreis mit insgesamt 20.000 Euro Siegprämie aus.Bewerben können sich Ein-Mann- Unternehmen bis zum Unternehmen mit 500 Mitarbeiter aus allen Branchen in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen/Freie Berufe.
Bewertet werden auschließlich neue Service-Konzepte..
Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.impulse.de/servicepreis

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"Innovation wird nicht durch Technologie, sondern durch Anwendung getrieben."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftwissenschaftler und Unternehmensberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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