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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 29/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. absatzwitschaft
2. acquisa
3. VDI-Nachrichten
4. Wirtschaftswoche
5. Messen und Veranstaltungen
6. Praxis
7. Bücher
8. Konjunktur
9. Seminare
10. Studien
11. Sonstiges

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1. aabsatzwirtschaft´

Lieber gemeinsam statt einsam
Um Konflikte zu umgehen und erfolgreicher zu sein, sollte Marketing und Unternehmenskommunikation integriert werden.
Weniger als die Hälfte der sechzig größten deutschen Unternehmen besitzen eine Kommunikationsstrategie und verschenken somit Potentiale. Dabei läßt sich mit einer integrierten Unternehmenskommunikation im Marketing die Wirkung im allgemeinen erhöhen und Effizienzgewinne erzielen.
(absatzwirtschaft 09/2009, S. 38-40)

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2. acquisa

Das Speil mit den Erwartungen
Guter Sercice ist nicht ausreichend für eine Kundenbindung. Die Erartungen müssen erfüllt werden.
Erreichbarkeit, Authenzität und Freundlichkeit, Zuverlässogkeit und die Kundenanliegen schnell zufrieden stellen, sind die Erfolgsfaktoren für guten Kundenservice. Dabei sollte immer individuell auf den Kunden eingegangen werden.
(acquisa 08/2009, S. 51-53)

Bitte beschweren Sie sich!
Die richtige Behandlung von Reklamationen und Beschwerden kann die Kundenbindung erhöhen.
Noch immer werden Beschwerden in vielen Unternehmen als Belästigung aufgefaßt. Dabei lassen sich aus den Beschwerden viele Informationen für zukünftiges Verhalten und Auftreten gewinnen und Kunden binden.
(acquisa 08/2009, S. 58-60)

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3. VDI-Nachrichten

Maschinenbau investiert in Kundenbindung
Trotz gekürzter Marketingbudgets investieren Maschinenbauer z.Z. in Pro-
dukt- und Serviceinnovationen.
Eine Verbesserung im Marktumfeld erwarten die Mehrheit der Maschinen-
bauer im IV. Quartal 2009 oder im I. Quartal 2010, so eine aktuelle Studie von Homburg & Partner.Um im Aufschwung dabei zu sein, wird in Produkt- und Serviceinnovationen und in Kundenzufriedenheit investiert.
(VDI-Nachrichten 28.08.2009, S. 8)

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4. Wirtschaftswoche

Die Zukunftsmacher
Eine aktuelle Studie des Europäischen Patentamtes zeigt, bei welchen Techno-
logien Deutschgland Spitze ist.
In einer zweiteiligen Reihe zeigt die WiWo, das deutsche Unternehmen in vielen Branchen  Weltmarktführer sind und für innovative Lösungen stehen. So melden deutsche Medizintechniker, Nachrichtentechniker und die Elektro-
industrie die meisten Patente an. Siemens liegt mit 1.863 angenmeldeten Patenten 2008 auf Platz Zwei der Weltrangliste.
(Wirtschaftswoche 34/2009, S. 61-69; Wirtschaftswoche 35/2009, S. 62-68)

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5. Messen und Veranstaltungen

14.09.-19.09.2009 Schweissen & Schneiden, Essen - Weltmesse Fügen, Trennen, Beschichten
www.schweissen-schneiden.com

17.09.-27.09.2009 IAA Internationale Automobilausstellung, Frankfurt
www.iaa.de

21.09.-24.09.2009 MOTEK, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

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6. Praxis

Vergütung für Key Account Manager
Key Account Manager verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 42.000 und rd. 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 51.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 51.000 und 78.000 Euro (Median 63.000 Euro) und danach bis 8.000 Euro im Jahr (Median rd. 72.000 Euro). 

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7. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Reichwald et. al., Der Kunde als Innovationspartner, 2007

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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8. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2009
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im August erneut verbessert. Die Unternehmen bewerten ihre momentane Geschäftslage zum zweiten Mal in Folge sichtlich weniger negativ. Im Ver-
gleich zur Situation vor einem Jahr ist die Lage der Unternehmen derzeit aber weiterhin erheblich schlechter. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sind die Befragungsteilnehmer weniger skeptisch als im Juli. Die Wirtschaft in Deutschland erholt sich langsam von ihrem Fall.
Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima weniger ungünstig als im Vormonat. Die schwierige Geschäftssituation hat sich den Firmenmeldungen zufolge etwas entspannt. Dennoch sind die Unternehmen unzufrieden mit ihrer Lage. Sie rechnen aber nicht mehr mit einer Verschlechterung der Geschäfte im kommenden halben Jahr. Ebenfalls weniger skeptisch bewerten die Indu-
striefirmen ihre Exportchancen. Den Personaleinsatz beabsichtigen sie nicht mehr ganz so deutlich abzusenken. Dennoch bleiben ihre Planungen klar auf Beschäftigungsreduzierung ausgerichtet.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich verbessert. Die aktuelle Geschäftslage bewerten die Firmen merklich weniger schlecht als im Vormo-
nat. Auch für die Entwicklung im kommenden halben Jahr sind die Groß-
händler weniger skeptisch als bislang.
(Ifo-Institut München 26.08.2009)

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9. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
17.09.2009 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
24.09.2009 Hagen

Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen-
zuteilung
23.10.2009 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise
Dienstleistungsmanagement und -marketing, Generierung erfolgreicher
Dienstleistungen
29.10.2009 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
12.11.2009 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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10. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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11. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Man sollte das Gegenteil von dem tun, was die Wettbewerber tun. Das Problem besteht nur darin, daß meist nicht klar ist, worin dieses Gegenteil besteht."
(Hermann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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