mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 2/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
Förderung von Netzwerken im Mittelstand jetzt bundesweit Netzwerk-Unternehmen sind erfolgreicher und das soll jetzt bundesweit gefördert werden. Ostdeutsche Unternehmen, die sich zu Netzwerken zusammengeschlossen haben, wurden bisher bereits gefördert. Jetzt sollen Westdeutsche hinzu- kommen. Für Netzwerkmanagement und bestimmte projektbezogene Kosten werden bis zu 350.000 Euro degressiv zur Verfügung gestellt. (VDI-nachrichten 16.01.2009, S. 9)
Der Innovationsprozess wird demokratisiert Das kreieren von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen wird immer schwieriger und teurer. Der Ausweg: Offene Innovationen mit Partner. Innovationen werden immer öfters mit Kunden entwickelt, so eine aktuelle OECD-Studie mit Titel "Open Innovation in Global Networks". Die daraus resultierende Produkte sind am Markt erfolgreicher und kostengünstiger. (VDI-Nachrichten 16.01.2009, S. 14)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Wirtschaftswoche
Der Endspurt Die Finalisten des innovationspreises der deutschen Wirtschaft zeigen es: Deutsche Unternehmen setzen auf hochwertige Neuerungen. Am 24.01.2009 werden die diesjährigen Sieger des innovationspreises der deutschen WEirtschaft gekürt. Rund 300 Einreichungen standen zur Auswahl. Die letzten 15 zeigen, daß die Qualität deutscher Produkte zugenommen hat. (Wirtschaftswoche 4/2009, S. 74-75)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn
Weitere Informationen www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
17.01.-25.01.2009 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
09.02.-12.02.2009 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen www.zow.de
24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf www.marketingkongress.de
7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn www.branchentag-draht.de . - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. ChristianKalkbrenner/Ralf Lagerbauer, Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Seminare
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei- lung 22.01.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarke- ting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 27.02.2009 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingsziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenan- sprache 6.03.2009 Iserlohn
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit 26.03.2009 Hagen
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’ 2.04.2009 Hagen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wenn man etwas für recht hält, muss man es auch tun." (Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter und Schriftsteller)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|