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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 30/2005

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. salesBusiness
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Studien
7. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Die Wahrheit über den Kunden
Nicht jeder Kunde, der Umsatz bringt, ist ein guter Kunde.Wichtig ist es zu wissen, wieviel man mit einem Kunden verdient.
Da oft kein adäquates Vertriebscontrolling vorhanden ist, ist unbekannt, welches Ergebnis der einzelne Kunde zum Erfolg beiträgt.
Die Klöber GmbH & CO. KG, Schwelm, ein mittelständischer Hersteller von Dachzubehör, hat das bisherige umsatztorientierte Zielsystem des Aussen- dienstes auf ein deckungsbeitragsorientiertes umgestellt. Mittels 40 Kennzahlen werden so die wertbringenden Kunden herausgefiltert und darüberhinaus dem Aussendienst mittels diverser Funktionen die Möglichkeit eingeräumt, die eigene Arbeit zu optimieren. Die Mitarbeiter sieht bspw., welcher Kunde Abwande- rungstendenzen zeigt und kann somit agieren.
Unternehmensführung und Mitarbeitern stehen mit einem modernen Vertriebs- controlling viele Möglichkeiten zur Verfügung, um Umsatz und Ertrag zu erhöhen.
(absatzwirtschaft 8/2005, S. 32-33) 

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2. salesBusiness

Lernen von den Besten
Benchmarking, der Verleich mit den Besten, hilft die eigene Schwachstellen aufzudecken und mit entsprechenden Anpassungen sich am Markt besser zu positionieren.
Vertriebs-Benchmarking liefert konkrete Hinweise, wie man den eigenen Vertieb leistungsfähiger machen kann. Darüberhinaus hilft das Benchmarking, das eigene Unternehmen besser zu verstehen. Voraussetzung sind allerdings ein aussagefähige Kennzahlensystem, welches sich mit denen anderer Unternehmen vergleichen läßt.
Nicht "Umsatz/Verkäufer/Region" und "Deckungsbeitrag/Mitarbeiter" sind die relevanten Kennzahlen, sondern bspw. "Anteil Kundengesprächszeit an Gesamtarbeitszeit" , "Verhältnis Aussendienst zu Innendienst" und "Prozentsatz Neukundenakquisition zur Kundenbetreuung". Darüberhinaus muß das Unternehmen die kaufentscheidenden Faktoren beim Kunden kennen.
Nur so werden Ingenieure nicht mehr Produkte am Kundenwunsch vorbei
entwickeln.
(salesBusiness 7/2005, S. 18-20)

Der Star ist das Team
Innen- und Aussendienst arbeiten oft aneinander vorbei. Um jedoch heute Märkte erfolgreich zu bearbeiten ist eine Kooperation zwischeh beiden Gruppen  vonnöten.
Veränderte Kundenerwartungen, komplexere Produkte und kürzere Ent- wicklungszeiten sind einige Beispiele der sich veränderten Anforderungen denen sich Innen - und Aussendienst.stellen müssen. Um dem zu begegnen sind Verkaufsteams aus Innen- und Aussendienstler zu bilden. Diese bearbeiten Kunden- und Marktsegmente gemeinschaftlich. Ziele und Verantwortlichkei- ten  werden gemeinsam festgelegt. Informationsaustausch ist gewährleistet. Der Aussendienstmitarbeiter kümmert sich nicht mehr um den "C-Kunden", sondern kann sich auf die Neukundenakquisition stürzen. Eine Erweiterung erfahren Verkaufsteams im technischen Vertrieb durch Produktdesigner und -entwickler sowie Servicespezialisten.
Die Effizienz beim Team-Selling erhöht sich, ein höherer Durchsatz ist möglich und aufgrund des Informationsaustausches lernen alle im Team den gesamten Vertriebsprozess besser kennen.
(salesBusiness 7/2005, S. 32-35)

 

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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3. Messen

CARAVAN SALON DÜSSELDORF
26.08.-4.09.2005 Düsseldorf

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4. Praxis

Kostenloser Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing"
In dritter überarbeiteter Auflage ist der Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing" des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) erschienen. Die 20-seitige Broschüre kann als PDF von der Website des Verbandes heruntergeladen werden.
www.ddv.de.

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Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juli stark gestiegen, nachdem er sich bereits im Vormonat leicht verbessert hatte. Die befragten Unternehmen schätzten vor allem ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate deutlich günstiger ein. Die Urteile zur aktuellen Situation hellten sich ein wenig auf. Ein erster Silberstreif am Konjunkturhorizont ist zu sehen. Im verarbeitenden Gewerbe und im Großhandel fiel die Aufwärtsent- wicklung des Klimaindikators überdurchschnittlich stark aus. Hierzu trugen insbesondere die spürbar verbesserten Geschäftserwartungen bei. Vergleichs- weise wenig stiegen die Exporterwartungen der Industrieunternehmen.
In Ostdeutschland war der Klimaanstieg weniger ausgeprägt als im Gesamtdurchschnitt.
(Ifo-Institut München, 26.07.2005)

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6. Studien

Frauen stärker in mittelständischen Unternehmen in Marketing- Führungspositionen vertreten
Der Anteil der Frauen in Führungspositionen der deutschen Wirtschaft steigt, ausgehend von einem niedrigen Niveau, seit Jahren. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Hoppenstedt-Studie "Frauen im Management" Besonders stark sind Frauen in Marketing-Führungspositionen der mittelständischen Wirtschaft vertreten. So sind 27,5 % für die Werbung verantwortlich, für den Vertrieb 11,7 % (Großunternehmen 6,2 %) und für den Verkauf 10,2% (Großunter- nehmen 5,6 %).

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7. Sonstiges

Deutscher Servicepreis
Zum vierten Mal schreibt impulse und MEWA den Deutschen Servicepreis mit insgesamt 20.000 Euro Siegprämie aus.Bewerben können sich Ein-Mann- Unternehmen bis zum Unternehmen mit 500 Mitarbeiter aus allen Branchen in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen/Freie Berufe.
Bewertet werden auschließlich neue Service-Konzepte..
Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.impulse.de/servicepreis

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Deutsche Stars - 50 Innovationen, die jeder kennen sollte
Zu beziehen ist das Büchlein kostenlos unter www.innovationen-fuer-deutschland.de
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"Die erste Innovation jeden Tages sollte darin bestehen, sich an die Notwen- digkeit ständiger Innovationen zu erinnern."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftwissenschaftler und Unternehmensberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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