mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 30/2006
Themen der Woche:
1. Havard Business manager 2. VDI-Nachrichten 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. Havard Business manager
Was ein Produkt können muß Technische Geräte werden mit immer mehr Funktionen aufgerüstet, zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit. Das Mousepad mit Uhr, Rechner und Radio, der Kühlschrank mit Monitor und Fernseher. Für den einen oder anderen nützliche Features, jedoch müssen diese Zusatzfunktionen auch verstanden und erlernt werden. Für viele Unter- nehmen stellt sich also die Aufgabe, die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte anzupassen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Damit sind die Unternehmen gezwungen, sich für den kurzfristigen Umsatz aus Erstkäu- fern oder der Erhöhung der langfristigen Kundenzufriedenheit zu entscheiden. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sollten Unternehmen generell ein- fachere Produkte entwerfen, Kunden Entscheidungshilfen geben, Produkte entwickeln, die einen Zweck besonders gut erfüllen, und Kunden die Mög- lichkeit geben, Produkte zu testen. (Havard Business manager 7/2006, S. 34-46)
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2. VDI-Nachrichten
Die Kunst, Technik schmackhaft zu machen Deutsche Ingenieure sind noch immer zu technikorientiert und vernachlässigen dabei Marketing und Kundenorientierung. Deutsche Ingenieure sind Profis in ihrem Fachgebiet und geniessen weltweit einen excellenten Ruf. Wenn es jedoch ums Verkaufen der eigenen Produkte geht, stellen sich Defizite ein. Unternehmerisches Denken ist ihnen auch weitgehend fremd. Auch mangelt es an Effektivität und Effizienz im Marketing und Vertieb der Unternehmen. Es fehlt an einer betriebswirtschaftlichen, insbesondere vertriebsorientierten Qualifizierung für Ingenieure an den Hochschulen. Hierfür gibt es mittlerweile einige Weiterbildungsstudiengänge, bspw. "Technischer Vertrieb" an der Freien Universität Berlin. (VDI-Nachrichten 21.07.2006, S. 17)
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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -
Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.
Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.
Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht. Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.
Weitere Informationen über Sales Outsourcing
erfahren Sie über:
VMB Vertriebs- und Marketingberatung Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn Im Blumental 105 58300 Wetter / Ruhr
Tel.: 02335 / 974595 Fax: 02335 / 974596 e Mail: RK@vmb-net.de
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3. Messen und Veranstaltungen
31.08.-3.09.2006 Eurobike Friedrichshafen Internationale Fahrradmesse www.messe-fn.de
13.09.-15.092006 Nord Elektro Hamburg Fachmesse für Elektro-, Informations- und Lichttechnik www.hamburg-messe.de
20.-21.09.2006 OMD Inline Marketing Messe Düsseldorf Messe und Kongressür digitales Marketing www.online-marketing-duesseldorf.de
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4. Praxis
Internetpreis 2006 KMUs haben noch bis zum 31.08.2006 die Möglichkeit sich um den Deut- schen Internetpreis 2006 zu bewerben. Diese Auszeichnung wird vom Bun- desverband Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) verliehen. Die drei Kategorien sind mit jeweils 25.000 Euro dotiert. www.internetpreis-deutschland.de .....................................................................................................................
Ideenprozesse und Innovationen Yves Oesch hat einen Artikel im Schweizer Magazin "Fit im Job" mit dem Thema "Innovationen mit Mitarbeitende veröffentlicht. In diesem erklärt er, wie Unternehmen Ideenprozesse sinnvoll struktuieren können. Kostenloser Download: www.fitimjob-magazin.ch
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Gerhard Gieschen (2005) Wie Mittelständler versteckte Ressourcen mobilisieren
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 24.08.2006 Hagen/Westf . Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 31.08.2006 Hagen/Westfalen
Effizientes Marketing in komplizierten Märkten Anwendungsorientiertes Fachwissen für b-to-b-Märkte 9./10.10.2006 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Deutschland Spitzenposition beim E-Business Beim E-Commerce nimmt Deutschland eine Spitzenposition in Europa ein. Rund 30 % aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen wurden 2005 in Deutschland verkauft. Der Umsatz stieg um 58 % auf 321 Mrd. Euro, so eines der Ergebnisse des E-Business-Barome- ters 2006/2007 des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekom- munikation und neue Medien (Bitkom). Kostenloser Download der Studie: www.wegweiser.de/ebiz-studie-2006
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Die richtige Antwort in der Strategie ist selten “entweder - oder”, sondern meistens “sowohl als auch”." Hermann Simon (Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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