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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 30/2006

Themen der Woche:

1. Havard Business manager
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. Havard Business manager

Was ein Produkt können muß
Technische Geräte werden mit immer mehr Funktionen aufgerüstet, zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit.
Das Mousepad mit Uhr, Rechner und Radio, der Kühlschrank mit Monitor und Fernseher. Für den einen oder anderen nützliche Features, jedoch müssen diese Zusatzfunktionen auch verstanden und erlernt werden. Für viele Unter-
nehmen stellt sich also die Aufgabe, die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte anzupassen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Damit sind die Unternehmen gezwungen, sich für den kurzfristigen Umsatz aus Erstkäu-
fern oder der Erhöhung der langfristigen Kundenzufriedenheit zu entscheiden.
Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, sollten Unternehmen generell ein-
fachere Produkte entwerfen, Kunden Entscheidungshilfen geben, Produkte entwickeln, die einen Zweck besonders gut erfüllen, und Kunden die Mög-
lichkeit geben, Produkte zu testen.
(Havard Business manager 7/2006, S. 34-46)

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2. VDI-Nachrichten

Die Kunst, Technik schmackhaft zu machen
Deutsche Ingenieure sind noch immer zu technikorientiert und vernachlässigen dabei Marketing und Kundenorientierung.
Deutsche Ingenieure sind Profis in ihrem Fachgebiet und geniessen weltweit einen excellenten Ruf. Wenn es jedoch ums Verkaufen der eigenen Produkte geht, stellen sich Defizite ein. Unternehmerisches Denken ist ihnen auch weitgehend fremd. Auch mangelt es an Effektivität und Effizienz im Marketing und Vertieb der Unternehmen. Es fehlt an einer betriebswirtschaftlichen,
insbesondere vertriebsorientierten Qualifizierung für Ingenieure an den Hochschulen.
Hierfür gibt es mittlerweile einige Weiterbildungsstudiengänge, bspw. "Technischer Vertrieb" an der Freien Universität Berlin.
(VDI-Nachrichten 21.07.2006, S. 17)

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Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

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3. Messen und Veranstaltungen

31.08.-3.09.2006 Eurobike Friedrichshafen
Internationale Fahrradmesse
www.messe-fn.de

13.09.-15.092006 Nord Elektro Hamburg
Fachmesse für Elektro-, Informations- und Lichttechnik
www.hamburg-messe.de

20.-21.09.2006 OMD Inline Marketing Messe Düsseldorf
Messe und Kongressür digitales Marketing
www.online-marketing-duesseldorf.de

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4. Praxis

Internetpreis 2006
KMUs haben noch bis zum 31.08.2006 die Möglichkeit sich um den Deut-
schen Internetpreis 2006 zu bewerben. Diese Auszeichnung wird vom Bun-
desverband Telekommunikation  und neue Medien (Bitkom) verliehen. Die drei Kategorien sind mit jeweils 25.000 Euro dotiert.
www.internetpreis-deutschland.de
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Ideenprozesse und Innovationen
Yves Oesch hat einen Artikel im Schweizer Magazin "Fit im Job" mit dem Thema  "Innovationen mit Mitarbeitende veröffentlicht.
In diesem erklärt er, wie Unternehmen Ideenprozesse sinnvoll struktuieren können.
Kostenloser Download: www.fitimjob-magazin.ch

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Gerhard Gieschen (2005) Wie Mittelständler versteckte Ressourcen mobilisieren

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
24.08.2006 Hagen/Westf
.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
31.08.2006 Hagen/Westfalen

Effizientes Marketing in komplizierten Märkten
Anwendungsorientiertes Fachwissen für b-to-b-Märkte
9./10.10.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Deutschland Spitzenposition beim E-Business
Beim E-Commerce nimmt Deutschland eine Spitzenposition in Europa ein. Rund 30 % aller in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen wurden 2005 in Deutschland verkauft. Der Umsatz stieg um 58 % auf 321 Mrd. Euro, so eines der Ergebnisse des E-Business-Barome-
ters 2006/2007 des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekom-
munikation und neue Medien (Bitkom).
Kostenloser Download der Studie: www.wegweiser.de/ebiz-studie-2006

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
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www.forschungsportal.net
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"Die richtige Antwort in der Strategie   ist selten “entweder - oder”, sondern meistens “sowohl als auch”."
Hermann Simon  (Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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