mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 30/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. VDI-Nachrichten
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konjunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Aussteller müssen schneller nachfassen
Die meisten Messeaussteller beschäftigen sich zu intensiv mit der Messevor-
bereitung und vernachlässigen dabei die Messenachbereitung.
Viele Messeaussteller versäumen es, rechtzeitig nach der Messe bei den Interessenten nachzufassen. Dabei nimmt das Interesse dieser Personen täglich ab oder der Wettbewerb war schneller, so eine aktuelle Studie des Ausstel-
lungs- und Messeservice der deutschen Wirtschaft (AUMA).
(absatzwirtschaft 09/2008, S. 90)

Ist Ehrlichkeit im Vertrieb anstößig?
Einige der wichtigsten Kompetenzen im Verkauf werden immer mehr vernach-
lässigt: Ehrlichkeit und Offenheit.
Der Druck auf Verkäufer nimmt immer mehr zu: der Gewinn muß von Jahr zu Jahr steigen und das, bei sich verschärfendem Konkurrenzdruck. Dabei bleiben oft im Verkauf wichtigeKompetenzen auf der Strecke. Dabei zahlen sich für den langfristigen Verkaufserfolg insbesondere Ehrlichkeit, Offenheit, Authentizität, Mut und Respekt aus.
(absatzwirtschaft 09/2008, S. 96-98)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Geistesblitze für die eigene Firma zahlen sich aus
Das Ideenmanagement wird von vielen Unternehmen in Deutschland erfolg-
reich praktiziert aber von vielen auch ignoriert.
Bei Deckel Maho, einem Werkzeugmaschinenbauer, haben 2007 1.120 Mitarbeiter rd. 9700 Verbesserungsvorschläge eingereicht, von denen 8.050 mit 320.000 Euro prämiert wurden und dem Unternehmen Ersparnisse von 1,6 Mio. Euro einbrachten.Diese Zahlen zeigen, daß das Ideenmanagement sehr erfolgreich sein kann, sofern obere und mittlere Führungsebenen dahin-
terstehen.
(VDI-Nachrichten 29.08.2008, S. 19)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltungen

09.09.-13.09.2008 AMB Stuttgard
Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung www.amb-messe.de

09.09-13.09.2008 HUSUM WindEnergy Husum www.husumwind.com

22.09.-25.09.2008 MOTEK Stuttgart
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

23.09.-25.09.2008 ALUMINIUM Essen
Weltmesse & Kongress der Aluminiumindustrie www.aluminium2008.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Top 100 - Innovative Mittelständler
D
ie diesjährigen Sieger wurden im Düsseldorfer Meilenwerk ausgezeichnet. 
Weiteres: www.top100.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2008
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August gesunken. Dies ist der dritte Rückgang des Index in Folge. Die derzeitige Geschäftslage wird von den Unternehmen deutlich ungünstiger bewertet als im Vormonat. Zudem rechnen sie damit, dass sich die Situation im kommenden halben Jahr weiter eintrübt. Die deutsche Wirtschaft gerät damit zunehmend in konjunkturell schwieriges Fahrwasser.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter abgekühlt. Die Befragungsteilnehmer sind mit ihrer gegenwärtigen Geschäftslage merklich weniger zufrieden als im Juli. Sie sind darüber hinaus auch deutlich skeptischer für die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten. Vom Auslandsgeschäft erwarten sich die Befragungsteilnehmer abermals eine geringere Unterstützung; bei der Einstellung von zusätzlichem Personal wollen sie sich zurückhalten.
Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima dagegen aufgehellt: Die derzeitige Lage wird unverändert leicht positiv und die Perspektiven werden weniger kritisch bewertet.
(Ifo-Institut München 26.08.2008)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Marketingstrategien für Zulieferer

Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategienb, Markenpolitik

11.09.2008 Iserlohn

 

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und -marketing, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
18.09.2008 Iserlohn

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenaquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenaquisition, Zielgrup-
penanspsrache
10.10.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
17.10.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
30.10.2008 Iserlohn

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

.................................................................................................................

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Nur scharfe Konkurrenz treibt zu Höchstleistung. Mercedes soll froh sein, daß es BMW und Audi gibt - et vice versa."
(Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]