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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 30/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. Marketing Review St. Gallen
2. VDI-Nachrichten
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. Marketing Review St. Gallen

Schritt für Schritt
Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) expandieren immer mehr ins
Ausland. Dabei sollten bestimmte Vorgehensweisen beachtet werden.
Gerade KMU müssen bei ihrer Internationalisierungsstrategie auf Organisa-
tionsstrukturen und -prozesse achten. Dabei müssen bestimmte Anforderun-
gen an der Strategie erfüllt sein. Es empfihlt sich eine Fünf-Stufen-Strategie
bei der Markterschließung:
1. Indirekter Export
2. Direkter Export
3. Präsenz vor Ort
4. Autonome Landesgesellschaft
5. Globale Integration
(Marketing Review St. Gallen 3/2009, S. 10-15)

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2. VDI-Nachrichten

Excellence in Production
Die neun Finalisten im Wettbewerb “Werkzeugbau des Jahres 2009” des Werkzeugmaschinenlabors (WTL) der RWTH Aachen werden vorgestellt. Preisverleihung am 1.12.2009
(VDI-Nachrichten 4.09.2009, S. 12)

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3. Wirtschaftswoche

Großes Halali
Deutsche Automobilzulieferer sind International führend und werden gestärkt aus der Krise gehen.
70 Prozent steuern mittlerweile die Zulieferer zum Wert eines Autos bei. Dieser Anteil wird noch steigen. Viele Zulieferer stellen sich auf Zukäufe ein und wollen so gestärkt den Aufschwung gestalten.
(Wirtschaftswoche 37/2009, S. 46-51)

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54. Messen und Veranstaltungen

14.09.-19.09.2009 Schweissen & Schneiden, Essen - Weltmesse Fügen, Trennen, Beschichten
www.schweissen-schneiden.com

17.09.-27.09.2009 IAA Internationale Automobilausstellung, Frankfurt
www.iaa.de

21.09.-24.09.2009 MOTEK, Stuttgart - Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

2.10.2009 Schnuppertag Kompetenzgarten Iserlohn
www.drei-zu-eins.com

14.10.-18.10.2009 Frankfurter Buchmesse
www.buchmesse.de

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5. Praxis

Vergütung für Key Account Manager
Key Account Manager verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 42.000 und rd. 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 51.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 51.000 und 78.000 Euro (Median 63.000 Euro) und danach bis 8.000 Euro im Jahr (Median rd. 72.000 Euro). 

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Reichwald et. al., Der Kunde als Innovationspartner, 2007

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
17.09.2009 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
24.09.2009 Hagen

Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen-
zuteilung
23.10.2009 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise
Dienstleistungsmanagement und -marketing, Generierung erfolgreicher
Dienstleistungen
29.10.2009 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
12.11.2009 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

MittelstandsMonitor 2009
Die KfW-Bankengruppe und verschiedene Forschungsinstitute haben den jährlichen Bericht zu Konjunktur- und Strukturfragen kleiner und mittlerer Unternehmen vorgestellt. Ein wesentliches Ergebnis ist die Rezession, die auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Monaten angekom-
men ist.
Vollständische Studie: www.mittelstandsmonitor.de

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Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wissenmanagement: ein Gebiet über das wir nichts wissen."
(Hermann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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