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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 31/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. W & V
4. Messen
5. Praxis
6. Bücher
7. Studien
8. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Tausend Mitarbeiter sind tausend Erfinder
Neue Wege geht die Küsters Maschinenfabrik, Krefeld, im Innovationsmana- gement.
Der Hersteller von Maschinen für die Papierindustrie hat ein fünfköpfiges Innovationsteam gebildet, welches u.a. die wichtigsten Kunden besucht. Ziel: Neue Produkte mit zusätzlichen Kundennutzen. Dabei ist das Team eine Er- gänzung zur F & E, soll alle Mitarbeiter motivieren und neue technnologische Entwicklungen aufspüren. Für die Mitarbeiter ist im Intranet ein Ideenforum eingerichtet worden, sowie eine Innovationshotline und eine Innovationssprech- stunde.
Ergebnis: Im lfd. Jahr bisher dreimal soviel Ideen wie im gesamten vergangenen Jahr,  wobei sich jeder siebte Mitarbeiter beteiligt hat.
(VDI-Nachrichten 29.07.2005, S. 14) 

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2. Wirtschaftswoche

Fies gewinnt
Verstärkt setzen Unternehmen bei wichtigen Verhandlungen einen sog. "Ghost Negotiator" ein. Dieser soll mit diversen Tricks den Gegner niederringen.
Einen Ghost Negotiator, einen Verhandlungsprofi, setzen Unternehmen in Verhandlungen ein, bei denen es um viel Geld geht und sich beide Seite festgebissen haben - Fälle, bei denen der Stress hoch und die Zeit knapp ist. Dieser analysiert die Situation, die beteiligten Personen und legt die weitere Verhandlungsstrategie fest. Hierbei agiert er im Hintergrund: er trainiert die evidenten Verhandler der eigenen Seite und bleibt für die Gegenpartei unsicht- bar. Der Ghost Nagotiotar ist, da er nicht aktiv in die Verhandlungen eingebun- den ist, emotional unabhänig und kann daher seine Methoden und Strategien ausspielen.
(Wirtschaftswoche 31/2005, S. 69-72)  

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3. W & V

Zoff mit König Kunde
Jede Kommunikationsmaßnahme, auch Multimedialeistungen, erfordern ein präzises Briefing.
Die neuen Medien werden noch immer stiefmütterlich behandelt. So werden den entsprechenden Dienstleistern mitunter noch nicht einmal Angaben über das Budget gemacht. Dabei benötigen auch Webdesigner Angaben über Ziel- gruppen, USP, Zielsetzungen und technische Informationen über IT-Infra- struktur.
Ein umfassendes Briefing kann somit späteren Differenzen vorbeugen.
(W & V 30/2005, S. 36-37)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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4. Messen

CARAVAN SALON DÜSSELDORF
26.08.-4.09.2005 Düsseldorf

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5. Praxis

Kostenloser Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing"
In dritter überarbeiteter Auflage ist der Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing" des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) erschienen. Die 20-seitige Broschüre kann als PDF von der Website des Verbandes heruntergeladen werden.
www.ddv.de.

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Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Frauen stärker in mittelständischen Unternehmen in Marketing- Führungspositionen vertreten
Der Anteil der Frauen in Führungspositionen der deutschen Wirtschaft steigt, ausgehend von einem niedrigen Niveau, seit Jahren. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Hoppenstedt-Studie "Frauen im Management" Besonders stark sind Frauen in Marketing-Führungspositionen der mittelständischen Wirtschaft vertreten. So sind 27,5 % für die Werbung verantwortlich, für den Vertrieb 11,7 % (Großunternehmen 6,2 %) und für den Verkauf 10,2% (Großunter- nehmen 5,6 %). 

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8. Sonstiges

Deutscher Servicepreis
Zum vierten Mal schreibt impulse und MEWA den Deutschen Servicepreis mit insgesamt 20.000 Euro Siegprämie aus.Bewerben können sich Ein-Mann- Unternehmen bis zum Unternehmen mit 500 Mitarbeiter aus allen Branchen in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen/Freie Berufe.
Bewertet werden auschließlich neue Service-Konzepte..
Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.impulse.de/servicepreis

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Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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"Was sich nicht verkaufen läßt, will ich nicht erfinden."
Thomas Alva Edison (1847-1931, amerikanischer Erfinder und Physiker)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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