mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 31/2006

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Positionierung nach der Wende
Manfred von Ardenne, der 1997 verstorbene Gründer und Inhaber der Von Ardenne Anlagentechnik GmbH, hat r. 600 Erfingungen und Patente hinterlassen. Und auch seine Nachfolger forschen weiter. Die Neuprodukte der letzten drei Jahre haben einen Umsatzanteil von 80 und einen Gewinnanteil von 90 Prozent. Geschäftsfelder sind Produktionsanlagen, Nanotechnologie und Photovoltaik. Neben dem Engineering und dem Produktgeschäft zählen auch Instandhaltung und Wartung zu den Leistungen.
Als mittelständisches Familienunternehmen mit rd. 300 Mitarbeiter und einem Umsatz von 60 Mio. Euro wird in in rd. 40 Länder expotiert, die von Ver-
tretern vor Ort bearbeitet werden. Bezahlt wird nach Leistung und auf Provision.
(absatzwirtschaft 8/2006, S. 22-23)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Kosten senken und Umsätze steigern durch externe und branchenerfahrene Vertriebsprofis - Sales Outsourcing -

Diese Vorgehensweise wird seit über 25 Jahren erfolgreich im Vertrieb anspruchsvoller Produkt/Dienstleistungen, mit erfahrenen Vertriebsprofis eingesetzt.

Ein Team besteht jeweils aus einem qualifizierten Innendienst- und Außendienstfachmann.

Neue Marktpotenziale werden erschlossen, Neukunden akquiriert, Bestandskunden betreut und branchenübergreifendes Wissen eingebracht.
Kalkulierbare Vertriebskosten durch Festbetrag und Provision.

Weitere Informationen über Sales Outsourcing

erfahren Sie über:

VMB Vertriebs- und Marketingberatung
Dipl.-Ing./MBM Reiner Kunhenn
Im Blumental 105
58300 Wetter / Ruhr

Tel.: 02335 / 974595
Fax: 02335 / 974596
e Mail: RK@vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Messen und Veranstaltungen

31.08.-3.09.2006 Eurobike Friedrichshafen
Internationale Fahrradmesse
www.messe-fn.de

13.09.-15.092006 Nord Elektro Hamburg
Fachmesse für Elektro-, Informations- und Lichttechnik
www.hamburg-messe.de

20.-21.09.2006 OMD Inline Marketing Messe Düsseldorf
Messe und Kongressür digitales Marketing
www.online-marketing-duesseldorf.de

17.-18.10.2006 VIT 2006 Leipzig
Vertriebsingenieurtag (VIT) bei Porsche Leipzig GmbH
www.vdi-wissenforum.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
Noch bis zum 8. September 2006 können sich Unternehmen um den Innova-
tionspreis der deutschen Wirtschaft bewerben. Dieser wird in den Kategorien Großunternehmen, Mittelständler und Start-ups verliehen.
Weiteres: www.innovationspreis.com
.....................................................................................................................

Ideenprozesse und Innovationen
Yves Oesch hat einen Artikel im Schweizer Magazin "Fit im Job" mit dem Thema  "Innovationen mit Mitarbeitende veröffentlicht.
In diesem erklärt er, wie Unternehmen Ideenprozesse sinnvoll struktuieren können.
Kostenloser Download: www.fitimjob-magazin.ch

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Gerhard Gieschen (2005) Wie Mittelständler versteckte Ressourcen mobilisieren

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2006
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im Juli etwas nachgegeben, bleibt aber auf einem hohen Niveau. Die befragten Unternehmen zeigten sich nicht mehr ganz so zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate schätzten sie weniger optimistisch ein als im Vormonat. Die konjunkturelle Entwicklung bleibt weiterhin aufwärtsgerichtet.
Im verarbeitenden Gewerbe kühlte sich das Geschäftsklima ab. Die Befra-
gungsteilnehmer bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage etwas weniger günstig. Auch die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate schwächten sich ab. Die Chancen im Exportgeschäft sahen die Industrieunternehmen immer noch sehr positiv, wenn auch in etwas geringerem Maße als in den Vormonaten. Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex dagegen gestiegen. Nach einem Rückgang im Vormonat beurteilten die Unternehmen ihre Lage und ihre Aussichten wieder positiver.
In Ostdeutschland war der Rückgang des Geschäftsklimaindex schwächer ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt.
(Ifo-Institut München, 26.07.2006)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
24.08.2006 Hagen/Westf
.
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
31.08.2006 Hagen/Westfalen

Effizientes Marketing in komplizierten Märkten
Anwendungsorientiertes Fachwissen für b-to-b-Märkte
9./10.10.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

Innovationen im Mittelstand
Die Innovationsbeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen hat in den Jahren 2002 bis 2004 von 38 % auf 42 % zugenommen. Jedoch nimmt der Anteil der originären Innovationen ab - die Unternhmen setzen verstärkt auf Produktim-
mitationen. Das sind einige Ergebnisse einer aktuellen KfW-Studie zum Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen.
Weiteres: www.kfw.de

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung - Nutzen Sie unsere Erfahrung und Informationen!
Sie benötigen einen kostengünstigen, professionellen Tip zum Marketing?
Sie suchen Informationen zu Märkten und potentiellen Kunden?
Sie möchten schneller informiert sein als Ihre Wettbewerber?

Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.."
Friedrich Nietzsche  ((1844-1900) deutscher Philosoph)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]