mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 31/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. VDI-Nachrichten 3. Wirtschaftswoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. salesBusiness
Preiskampf der Zulieferer Auch im b-to-b-Bereich nehmen Online-Auktionen zu und stellen neue He- rausforderungen an das Preismanagement. Von den rd. 2.000 Auktionsplattformen in der Automobilindustrie im Jahr 2000 sind knapp 100 übriggeblieben. Reduzieurng der Stückpreise und der Transaktionskosten sind Gründe für eine Beteiligung. Preisnachlässe zwischen zehn und 30 Prozent sind möglich. Zulieferer sollten im Vorfeld eine klar definierte Preisstrategie festlegen, in der eine Preisuntergrenze und die ver- schiedenen Eskalationsstufen festgelegt sind. (salesBusiness09/2008, S. 22-25)
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2. VDI-Nachrichten
Wenn Mitarbeiter Wissen preisgeben Hacker-Angriffe auf die eigene EDV und das Abhören von Telefonaten ist seltener, als die preisgabe sensibler Interna durch eigene Mitarbeiter. Es muß keine Absicht sein, auch so geben Mitarbeiter im Kundengespräch oder auf messen sensible Daten weiter. Dabei gehr der Schaden bei deutschen Unternehmen in den zweistelligen Milliardenbetrag hinein und betroffen sind alle Unternehmen. Und nicht die Forscher sind das primäre Ziel, sondern der Vertrieb. (VDI-Nachrichten 5.09.2008, S. 6)
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3. Wirtschaftswoche
Preis schafft Image Der Preis zählt zu den stärksten Ertragstereibern im Unternehmen und sollte am Kundenwert ausgerichtet werden. Der Preis ist noch immer ein wesentlicher Kauffaktor. Umso wichtiger er- scheint eine differenzierte Preispolitk, die sich am Kundenwert orientiert. Hier stehen die Kundenerwartungen den Ertragsansprüchen des Unternehmens gegenüber. Darüberhinaus sollte nicht die eigentliche Kernleistung, das Proldukt, bepreist werden, sondern auch die produktbegleitenden Dienst- leistungen. Ein Preiscontrolling zeigt auf, wo Preisverbesserungen möglich sind. (wirtschaftswoche 37/2008, S. 90-91)
Werbung für lau Mundpropaganda, neudeutsch Viral-Marketing, ist noch immer das effizien- teste Marketinginstrument. Es sollten jedoch einige Regeln beachtet werden. Neben einem Mehrwert ist das notwendige Netzwerk die wichtigste Anfor- derung an ein effizientes Viral-Marketing. Offenheit und Ehrlichkeit sind weitere Aspekte. (Wirtschaftswoche 37/2008, S. 124)
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4. Messen und Veranstaltungen
09.09.-13.09.2008 AMB Stuttgard Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung www.amb-messe.de
09.09-13.09.2008 HUSUM WindEnergy Husum www.husumwind.com
22.09.-25.09.2008 MOTEK Stuttgart Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
23.09.-25.09.2008 ALUMINIUM Essen Weltmesse & Kongress der Aluminiumindustrie www.aluminium2008.com
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5. Praxis
Top 100 - Innovative Mittelständler Die diesjährigen Sieger wurden im Düsseldorfer Meilenwerk ausgezeichnet. Weiteres: www.top100.de .....................................................................................................................
Vergütung für Exportmitarbeiter Mitarbeiter im Export verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 30.000 und 43.000 Euro, wobei der Median bei 35.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 34.000 und knapp 52.000 Euro (Median rd. 41.000 Euro) und danach bis 54.000 Euro im Jahr (Median 43.000 Euro).
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6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Seminare
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategienb, Markenpolitik 11.09.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und -marketing, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 18.09.2008 Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenaquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenaquisition, Zielgrup- penanspsrache 10.10.2008 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 17.10.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 30.10.2008 Iserlohn
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Überlegenheit im Pricing beginnt mit tieferem Verständnis und besserer Information." (Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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