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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 31/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. VDI-Nachrichten
3. Wirtschaftswoche
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. salesBusiness

Preiskampf der Zulieferer
Auch im b-to-b-Bereich nehmen Online-Auktionen zu und stellen neue He-
rausforderungen an das Preismanagement.
Von den rd. 2.000 Auktionsplattformen in der Automobilindustrie im Jahr 2000 sind knapp 100 übriggeblieben. Reduzieurng der Stückpreise und der Transaktionskosten sind Gründe für eine Beteiligung. Preisnachlässe zwischen zehn und 30 Prozent sind möglich. Zulieferer sollten im Vorfeld eine klar definierte Preisstrategie festlegen, in der eine Preisuntergrenze und die ver-
schiedenen Eskalationsstufen festgelegt sind.
(salesBusiness09/2008, S. 22-25)

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2. VDI-Nachrichten

Wenn Mitarbeiter Wissen preisgeben
Hacker-Angriffe auf die eigene EDV und das Abhören von Telefonaten ist seltener, als die preisgabe sensibler Interna durch eigene Mitarbeiter.
Es muß keine Absicht sein, auch so geben Mitarbeiter im Kundengespräch oder auf messen sensible Daten weiter. Dabei gehr der Schaden bei deutschen Unternehmen in den zweistelligen Milliardenbetrag hinein und betroffen sind alle Unternehmen. Und nicht die Forscher sind das primäre Ziel, sondern der Vertrieb.
(VDI-Nachrichten 5.09.2008, S. 6)

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3. Wirtschaftswoche

Preis schafft Image
Der Preis zählt zu den stärksten Ertragstereibern im Unternehmen und sollte am Kundenwert ausgerichtet werden.
Der Preis ist noch immer ein wesentlicher Kauffaktor. Umso wichtiger er-
scheint eine differenzierte Preispolitk, die sich am Kundenwert orientiert. Hier stehen die Kundenerwartungen den Ertragsansprüchen des Unternehmens gegenüber. Darüberhinaus sollte nicht die eigentliche Kernleistung, das Proldukt, bepreist werden, sondern auch die produktbegleitenden Dienst-
leistungen. Ein Preiscontrolling zeigt auf, wo Preisverbesserungen möglich sind.
(wirtschaftswoche 37/2008, S. 90-91)

Werbung für lau
Mundpropaganda, neudeutsch Viral-Marketing, ist noch immer das effizien-
teste Marketinginstrument. Es sollten jedoch einige Regeln beachtet werden.
Neben einem Mehrwert ist das notwendige Netzwerk die wichtigste Anfor-
derung an ein effizientes Viral-Marketing. Offenheit und Ehrlichkeit sind weitere Aspekte.
(Wirtschaftswoche 37/2008, S. 124)

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4. Messen und Veranstaltungen

09.09.-13.09.2008 AMB Stuttgard
Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung www.amb-messe.de

09.09-13.09.2008 HUSUM WindEnergy Husum www.husumwind.com

22.09.-25.09.2008 MOTEK Stuttgart
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

23.09.-25.09.2008 ALUMINIUM Essen
Weltmesse & Kongress der Aluminiumindustrie www.aluminium2008.com

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5. Praxis

Top 100 - Innovative Mittelständler
D
ie diesjährigen Sieger wurden im Düsseldorfer Meilenwerk ausgezeichnet. 
Weiteres: www.top100.de
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Vergütung für Exportmitarbeiter
Mitarbeiter im Export verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 30.000 und 43.000 Euro, wobei der Median bei 35.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 34.000 und knapp 52.000 Euro (Median rd. 41.000 Euro) und danach bis 54.000 Euro im Jahr (Median 43.000 Euro).

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategienb, Markenpolitik
11.09.2008 Iserlohn

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und -marketing, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
18.09.2008 Iserlohn

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenaquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenaquisition, Zielgrup-
penanspsrache
10.10.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
17.10.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
30.10.2008 Iserlohn

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Überlegenheit im Pricing beginnt mit tieferem Verständnis und besserer Information."
(Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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