mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 32/2005
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Wirtschaftswoche 3. Messen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Sonstiges
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1. VDI-Nachrichten
Kundenbedürfnisse rücken ins Visier der Entwickler Over-Engineering ist oft die Ursache für wirtschaftliche Probleme. Mit entsprechenden Instrumenten kann man Kundenwünsche analysieren. Der überflüssige Touchscreen an der Maschine, den die Kunden nicht wünschen und bezahlen, ist die Kategorie funktionales Over-Engineering. Qualitatives Over-Engineering liegt bei einem zu "gut" vor - es muß nicht immer die Titanschraube sein. Sind die Kundenbedürfnisse bekannt, lassen sich diese Kostentreiber vermeiden. Mittels Wettbewerbsbeobachtung, systematischer Analyse der Qualitätser- wartungen und der Produkte lassen sich die Produk- tionskosten zu bis 30% reduzieren. (VDI-Nachrichten 5.08.2005, S. 9)
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2. Wirtschaftswoche
Ganz normale Geschäfte VW, ARD und Infineon sind in aller Munde. Bei BMW wird gegen einen Einkäufer ermittelt. Korruption in Deutschland - das Thema des Sommers 2005. Zwischen Einkauf und Vertrieb treten nach einer Studie der Wirtschaftspüfungs- gesellschaft KPMG die meisten Korruptionsfälle auf. Hier werden die größten Transaktionen zwischen Kunde und Zulieferer abgeschlossen. Bereits heute findet jede zweite Korruptionsstraftat zwischen Unternehmen statt. Betroffen sind insbesondere die Branchen, die regelmäßig große Projekte in Millionehöhe vergeben - Automobilherstller und Maschinen- und Anlagenbau. So sollen nach einer Forsa-Umfrage 150.000 mittelstänische Unternehmen bereits einmal Schmiergeld bezahlt haben, um Aufträge zu erhalten. Contol Risks schätz den Schaden durch Korruption für deutsche Unternehmen auf bis 100 Mrd. Euro ein. Abhilfe schaffen Vier-Augen-Prinzip und regelmäßige Rotation der Einkäufer. (Wirtschaftswoche 3/2005, S. 48--50)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
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3. Messen
CARAVAN SALON DÜSSELDORF 26.08.-4.09.2005 Düsseldorf
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4. Praxis
Kostenloser Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing" In dritter überarbeiteter Auflage ist der Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing" des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) erschienen. Die 20-seitige Broschüre kann als PDF von der Website des Verbandes heruntergeladen werden. www.ddv.de.
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Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt. Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 8.09.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 22.09.2005 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Sonstiges
Deutscher Servicepreis Zum vierten Mal schreibt impulse und MEWA den Deutschen Servicepreis mit insgesamt 20.000 Euro Siegprämie aus.Bewerben können sich Ein-Mann- Unternehmen bis zum Unternehmen mit 500 Mitarbeiter aus allen Branchen in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen/Freie Berufe. Bewertet werden auschließlich neue Service-Konzepte.. Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.impulse.de/servicepreis
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Neue Suchmaschine für die Forschung Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt. Weiteres: www.forschungsportal.net .......................................................................................................................
"Wenn man sich Werbung leisten kann, braucht man keine mehr." Norman R. Augustine (eh. Vorstandsvorsitzender Martin Lockheed Corp)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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