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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 33/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. W & V
4. Messen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Service-Management
Auf Folgeaufträge und Neukunden warten, könnte für viele Unternehmen zum Verhängnis werden. Die Märkte werden enger. Aber Aftersales-Service ist eine attraktive Profitquelle.
Das Aftersales-Geschäft mit einer profitablen Ersatzteil-Logistikkombiniert, wird für viele Unternehmen immer wichtiger. So sind hohe Umschlagshäufigkeit mit einem weitreichenden Service vereinbar. Dazu müssen die Prozesse optimiert werden: Ein effektive Lieferantenmanagement, kundenorientierte Teileklassifizierung sowie Transparenz in der gesamten Lieferkette.
Damit lassen sich Lagerbestände reduzieren,  die Gesamtlieferzeit verkürzen und der Servicegrad erhöhen.
(VDI-Nachrichten 12.08.2005, S. 13)

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2. Wirtschaftswoche

Zeichnen, drucken, fertig
Acht Prozent der US-Unternehmen erzielen mit 3-D-Druckern in der Produktion bereits einen Umsatz von rd. 1 Mrd. Dollar.
Neil Gershenfeld vom Massachusetts Institut of Technology (MIT) sieht in einigen Jahren, das sich Verbraucher einfache Produkte und Ersatzteile selbst herstellen. Mittels Computer, der Konstruktionssoftware und den ent- sprechenden Werkzeugmaschinen werden die Teile gefertigt. Zum Einsatz gelangen bspw. Lasersintermaschinen, die mittels pulverisierten High-Tech-
Werkstoffen per Hitzestrahl die Produkte Schicht für Schicht in Form backen  Solche Sinteranlagen werden bereits für eine halbe Million Euro angeboten. Hiermit lassen sich Einzelteile wirtschaftlich mit Serienquailität herstellen 
(Wirtschaftswoche 33/2005, S. 63-65)  

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3. W & V

Nicht nur unterm Tannenbaum
Während vor einigen Jahren die Präsentversender 70 % ihres Umsatzes in der Vorweinachtszeit getätigt haben, sind es heute nur noch 50 %.
Ausser das in den letzten Jahren die Budgets um 20 % zurückgefahren worden sind, haben sich die Anlässe geändert. Unternehmensjubiläen, Geburtstage oder der erfolgreiche Projektabschluß sind nur einige Beispiele für sich verändernde Anlässe. Neben den Anlässen haben sich auch die Präsente als solche verän- dert. Im Trend liegen Wellness (z.B. Badezusatz oder Entspannungsöl), Essbares (Schokolade und Obst, Wein im Set) aber auch der klassische Adventskalender. Zu beachten sind dann nur noch die steuerliche Absetzbar- keit: 35 Euro
(W & V 32/2005, S. 56-59)

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4. Messen

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5. Praxis

Kostenloser Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing"
In dritter überarbeiteter Auflage ist der Praxisleitfaden "E-Mail-Marketing" des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) erschienen. Die 20-seitige Broschüre kann als PDF von der Website des Verbandes heruntergeladen werden.
www.ddv.de.

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Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
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6. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   8.09.2005 Hagen/Westfalen

- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 
   Instrumente der Kundenbindung
   22.09.2005 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Sonstiges

Deutscher Servicepreis
Zum vierten Mal schreibt impulse und MEWA den Deutschen Servicepreis mit insgesamt 20.000 Euro Siegprämie aus.Bewerben können sich Ein-Mann- Unternehmen bis zum Unternehmen mit 500 Mitarbeiter aus allen Branchen in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen/Freie Berufe.
Bewertet werden auschließlich neue Service-Konzepte..
Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.impulse.de/servicepreis

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Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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"Die Verkausabteilung ist nicht die ganze Firma, aber die ganze Firma  sollte eine Verkaufsabteilung sein."
Peter Jessen (Dt. Verkaufsberater und Autor)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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