mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 33/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. acquisa 2. VDI-Nachrichten 3. W&V 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Konjunktur 8. Seminare 9. Studien 10. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. acquisa
Kleine Filme, große Wirkung Dank digitaler Technik sind die Erstellungskosten für Filme immens gesunken und auch für kleinere Unternehmen realisierbar. Videos und Imagefilme gewinnen an Bedeutung. So bietet die b-to-b-Suchma- schine "Wer liefert was?" den gelisteten Unternehmen seit Anfang des Jahres die Möglichkeit, bewegte Bilder zu präsentieren. Dank gesunkenber Kosten können professionelle Dienstleister hochwertige Videos schon für 1.000 Euro produzieren. (acquisa 9/2009, S. 16-20)
Dilletantische Verkäufer Einkäufer und Verkäufer haben unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie ein Geschäft zustande gekommen ist oder nicht. Eine verbesserte Professionalität forfert die Mehrheit der Abnehmer von ihren Lieferanten, so die "Business-toBusiness Sellingstudie 2009". Dazu gehört eine verbesserte Beratungskompetenz des Aussendienstes und ein weiterge- hendes Eingehen auf die Anforderungen des Kunden. (acquisa 09/2009, S. 42-45)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. VDI-Nachrichten
Die Wirtschaftskrise ist auch Chance für Innovationen Gerade in Zeiten der Minderauslastung können Prozesse neu geordnet und Produkte entwickelt werden. Aufgrund der starken Auftrags- und Umsatzeinbußen stehen bei den meisten Unternehmen derzeit Einsparungen und Kostenreduktion im Vordergrund. Dabei lassen sich mittels Produkt- und Prozeßinnovationen die Wettbewerbs- fähigkeit erhöhen. (VDI-Nachrichten 25.09.2009, S. 13)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. W&V
Werber sehen Silberstreifen Die Befragten der Studie W&V Werbeindex äußern sich positiv zur wirt- schaftlichen Entwicklung. Nach den letzten Monaten des Pessimismus breitet sich Optimismus in der Werbung aus. Insbesondere Online-Werbung und Direct-Mail-Werbung werden Steigerungen zugesagt. (W&V 39/2009, S. 18-21)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltungen
2.10.2009 Schnuppertag Kompetenzgarten Iserlohn www.drei-zu-eins.de
14.10.-18.10.2009 Frankfurter Buchmesse www.buchmesse.de
20.10.-23.10.2009 CERAMITEC, München, Internationale Fachmesse für Keramik www.ceramitec.de
24.10.-29.10.2009 hanseboot, Hamburg, Internationale Bootsausstellung www.hanseboot.de
27.10.-29.10.2009 Composites Europe, Europäische Fachmesse für Verbundwerkstoffe www.composites-europe.com
4.11.-6.11.2009 Forum Maschinenbau, Bad Salzuflen www.forum-maschinenbau.com
10.11.-14.11.2009 AGRITECHNICA, Hannover, Internationale Fachausstellung für Landtechnik www.agritechnica.com
1.12.-4.12.2009 BLECHEXPO, Stuttgart, Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Vergütung für Telesales Mitarbeiter Telesales Mitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 24.000 und rd. 35.000 Euro, wobei der Median bei gut 30.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 26.500 und 41.000 Euro (Median knapp 31.000 Euro) und danach bis knapp 43.000 Euro im Jahr (Median rd. 33.000 Euro).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Reichwald et. al., Der Kunde als Innovationspartner, 2007
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2009 Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im September weiter aufgehellt. Lage und Erwartungen haben sich verbessert. Dabei schätzt die weitaus überwiegende Zahl der befragten Unternehmen die Lage noch immer als schlecht ein. Nur bei den Erwartungen für die weitere Entwicklung in den nächsten sechs Monaten gibt es mittlerweile fast einen Gleichstand zwischen Pessimisten und Optimisten. Gemessen an der kata- strophalen Entwicklung der vergangenen zwölf Monate sind dies gute Nachrichten. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich der Geschäftsklimaindikator etwas erholt. Ihre momentane Geschäftssituation sehen die Industrieunternehmen nicht mehr ganz so negativ wie im Vormonat. Zudem erwarten sie einen etwas günstigeren Geschäftsverlauf im nächsten halben Jahr. Hinsichtlich des Auslandsgeschäfts ist ihre Skepsis gewichen. Wieder mehr Unternehmen planen allerdings ihre Mitarbeiterzahl zu reduzieren. Im Großhandel und im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex gestiegen. In beiden Handelsstufen blicken die Befragungsteilnehmer weniger kritisch auf die Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr. Mit ihrer augenblicklichen Geschäftssituation sind die Großhändler aber nahezu genauso unzufrieden wie im Vormonat. (Ifo-Institut München 24.09.2009)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Seminare
Wachstumgsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketingstrategien, Ressourcen- zuteilung 23.10.2009 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise Dienstleistungsmanagement und -marketing, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 29.10.2009 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 12.11.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Studien
Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige- rungen. Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
10. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Nimm dir Zeit zum Nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist, dann höre auf nechzudenken und handle." (Napoleon Bonaparte (1769-1821, fr. Feldherr und Kaiser)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|