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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 34/2005

Themen der Woche:

1. impulse
2. Wirtschaftswoche
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Checklisten
7. Seminare
8. Sonstiges

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1. impulse

Lohnende Dialoge

Mittels Sprachdialogsystemen, einem intelligentem Anrufbeantworter, können auch kleinere Unternehmen erfolgreiche Marketingaktionen durchführen.
Schon ab 250 Euro lassen sich bestimmte Module installieren. Komplexere Systeme kosten einige Tausend Euro. Dafür werden dann automatische Bestellsysteme eingerichtet, die mittels Produktwunsch und Bestellnummer den Verkauf einleiten. Aber auch aktive Systeme gelangen zum Einsatz. So werden Kunden und potentielle Kunden angerufen und denen werden bspw. Informationen zu neuen Produkten gegeben.
(impulse 9/2005, S. 50-51)

Von den Konzernen lernen
Obwohl Großunternehmen oft als Tanker angesehen werden und mittelstän- dische Unternehmen als flexibler betrachtet werden, sind viele Methoden der Großen auch für die Kleinen interessant.
So haben sich bspw. IBM und Siemens von Fertigungsunternehmen zu Dienstleistern gewandelt. Nicht das Produkt als solches, sondern der beglei- tende Service steht im Fokus des Vertriebs. Hierbei wird die Wertschöpfung verlagert und damit dem Kostendruck ausgewichen. Andere Hersteller bieten nicht nur das Produkt, sondern auch die weitere Verarbeitung mit an. So betreibt die BASF bei VW und Renault gleich die Lackierstraßen mit.
Zielsetzung all dieser Veränderungen ist es, den Kunden Kostenersparnisse aufzuzeigen und diese zur Verbesserung der eigenen Profitabilität zu verwenden.
(impulse 9/2005, S. 52-56)

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2. Wirtschaftswoche

Zurück an den Tisch

Insbesondere bei Großunternehmen wurden zentrale Marketingaufgaben in den letzten Jahren an kundennähere Bereiche wie bspw. dem Aussendienst und der Fertigungstechnik delegiert. Damit einher ging ein Verlust an Marketing-know-
how in den Unternehmen.
Auslöser dieser Entwicklung war, das die Unternehmensleitungen sich heute eher mit kurzfristigen Überlegungen beschäftigen, statt mit strategischer Planung und Kundenorientierung.  Der Kostendruck tat das übrige.
Nowendig ist jedoch eine langfristige Betrachtung, bei der Produktinnovationen und die Entwicklung neuer Produkt-Markt-Kombinationen im Mittelpunkt stehen. Während der Verkauf sich an monatlichen oder vierteljährlichen Umsätzen und Deckungsbeiträgen messen lassen muß, sollte der Maßstab für das Marketing Markenbekanntheit, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sein, sowie die längerfristige Umsatz- und Gewinnentwicklung. Desweiteren sind auch Produktinnovationen zu betrachten.
Je größer der Anteil neuer Produkte am Gesamtabsatz, desto höher ist i.d.R. auch die Gewinnmarge.
(Wirtschaftswoche 34/2005, S. 59-61)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
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durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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3. Messen

CARAVAN SALON DÜSSELDORF
26.08.-4.09.2005 Düsseldorf

IAA Internationale Automobil-Ausstellung
15.-25.09.2005 Frankfurt

Dima Internationale Messe für Dialogmarketing
28.-30.09.2005 Düsseldorf

Instandhaltung 2005
10.-12.10..2005 Stuttgart

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4. Praxis

Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Checklisten

Die neue "Ckeckliste Website" finden Sie unter

www.mv-marketingpraxis.de/html/website.html

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7. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   8.09.2005 Hagen/Westfalen

- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 
   Instrumente der Kundenbindung
   22.09.2005 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Sonstiges

Deutscher Innovationspreis
Noch bis zum 9.09.2005 können Unternehmen jeder Größenordnung sich um den 26. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft bewerben. Eine Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft prüft alle eingereichten Produkte.
Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.innovationspreis.com

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Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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"Kontinuierliche Verbesserungen sind besser als hinausgezögerte Vollkommenheit."
Mark Twain (1835-1910, amerik. Schriftsteller)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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