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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 34/2006

Themen der Woche:

1. impulse
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. impulse

Deutschland erfolgreichste Unternehmen: Die Top 100
Gute Kommunikation mit der Öffentlichkeit und die Vermittlung positiver Fakten zahlt sich aus.
Mit Microsoft haben 2.000 befragte Bundesbüger erstmalig ein ausländisches Unternehmen zum erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland gewählt. Auf den Plätzen folgen Aldi, Ebay, Coca-Cola und Ikea. Notwendig ist ein posi-
tives Image, welches sich auch im Ertrag niederschlägt. Dabei ist der Werde-
gang vorgezeichnet. Nach der Wahrnehmung der Marke bei dem Verbraucher wird durch gezielte Kommunikation eine positive Einstellung zu der Marke aufgebaut um dann Vertrauen zu schaffen und Kaufentscheidungen auzulösen.
(impulse 9/2006, S. 40-44)

Werbepakt
Werbepartnerschaften (Co-Branding) lassen Unternehmen erfolgreicher am Markt agieren und effizienter werden.
Kooperationen gibt es in vielen Bereichen, bspw. Forschung & Entwicklung, Einkauf und Vertrieb. Auch im Bereich der Werbung sind diese möglich. Voraussetztung ist jedoch, das die Partner und Produkte zusammenpassen. Die beteiligten Firmen sollten aus der gleichen Liga stammen und eine aktive Kommunikation betreiben.
(impulse 9/2006, S. 50-51)

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2. Wirtschaftswoche

Mea Culpa
Wer Fehler zuläßt und systematisch aus ihnen lernt, ist krativer, innovativer und erfolgreicher.
Fehler geben die wenigsten gerne zu. Im Unternehmen können sie oft das Aus der Karriere bedeuten.. Dabei sind Fehler zugleich Quell und Motor des Fortschritts. Unternehmen mit einem "gutem Fehlermanagement sind bis zu 20 Prozent profitabler als andere", so das Ergebnis einer Untersuchung des Gießener Organisationsphychologen Michael Frese. Und in Fehlern liegen oft die Wurzel wichtiger Innovationen. Ein neuer Umgang mit Fehlern muß von der Unternehmensführung ausgehen. Fehler müßten zwar nicht "belohnt" werden, wie Jack Welch von General Electric es einmal formulierte, jedoch sollte eine Unternehmenskultur herschen, die akzeptiert, das Fehler gemacht werden. Fehlerlisten und Diskussionen über das Abstellen von Fehlern sind hier nur zwei Aspekte.
(Wirtschaftswoche 34/2006, 58-67)

25 Prozent mehr Umsatz
Konstanz, Erfahrung und Disziplin bei der Markenführung lassen den Umsatz um bis 25 Prozent steigen.
"Konstanz und Innovation bedingen sich gegegnseitig" so Wolfgang Momber-
ger, Chef der Markenberatung Brandnet und ehemaliger Geschäftsführer der Agentur Ogilvy & Mather. Produkte müssen ihrer Zeit angepaßt werden, dazu sollte jedoch auf die gewonnene Erfahrung (Fakten und nicht Meinungen und Gefühle) zurückgegriffen werden. Erfahrungswissen sollte im Unternehmen schriftlich festgehalten werden. Schulungen und Weiterbildungen sollten sich zu 90 Prozent mit Erfahrrungswissen und Erfolgsformeln befassen. Verkaufs-
handbücher wirklich umgesetzt werden.
(Wirtschaftswoche 34/2006, S. 106-107)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat-
lich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter-
nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue-
rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh-
mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar-
keting sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera-
ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf

Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de

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23. Messen und Veranstaltungen

31.08.-3.09.2006 Eurobike Friedrichshafen
Internationale Fahrradmesse
www.messe-fn.de

5.09.2006 Infoabend MBA Unternehmensnachfolge FH Deggendorf
Infoabend zum Master of Business Administration (MBA) Unternehmens-
gründung, -führung und -nachfolge
www.unternehmens-mba.de

13.09.-15.092006 Nord Elektro Hamburg
Fachmesse für Elektro-, Informations- und Lichttechnik
www.hamburg-messe.de

20.-21.09.2006 OMD Inline Marketing Messe Düsseldorf
Messe und Kongressür digitales Marketing
www.online-marketing-duesseldorf.de

10.-12..10.2006 Interpart Karlsruhe
Internationale Zuliefermesse
www.interpart-karlsruhe.de

17.-18.10.2006 VIT 2006 Leipzig
Vertriebsingenieurtag (VIT) bei Porsche Leipzig GmbH
www.vdi-wissenforum.de

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4. Praxis

Innovationspreis der deutschen Wirtschaft
Noch bis zum 8. September 2006 können sich Unternehmen um den Innova-
tionspreis der deutschen Wirtschaft bewerben. Dieser wird in den Kategorien Großunternehmen, Mittelständler und Start-ups verliehen.
Weiteres: www.innovationspreis.com
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Ideenprozesse und Innovationen
Yves Oesch hat einen Artikel im Schweizer Magazin "Fit im Job" mit dem Thema  "Innovationen mit Mitarbeitende veröffentlicht.
In diesem erklärt er, wie Unternehmen Ideenprozesse sinnvoll struktuieren können.
Kostenloser Download: www.fitimjob-magazin.ch

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Thomas Lutz  (2006) Handbuch Technischer Vertrieb

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
24.08.2006 Hagen/Westf
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Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
31.08.2006 Hagen/Westfalen

Effizientes Marketing in komplizierten Märkten
Anwendungsorientiertes Fachwissen für b-to-b-Märkte
9./10.10.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Innovationen im Mittelstand
Die Innovationsbeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen hat in den Jahren 2002 bis 2004 von 38 % auf 42 % zugenommen. Jedoch nimmt der Anteil der originären Innovationen ab - die Unternhmen setzen verstärkt auf Produktim-
mitationen. Das sind einige Ergebnisse einer aktuellen KfW-Studie zum Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen.
Weiteres: www.kfw.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"In jedem Markt gibt es zwei Narren. Der eine hat zu hohe, der andere zu niedrige Preise."
Russisches Sprichwort

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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