mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 34/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. W&V 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Konjunktur 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. absatzwirtschaft
Beide Seiten im Vertrieb mehr gefordert Ein wichtiger Trend ist die Kostenreduktion im Einkauf. Darauf müssen sich beide Seiten, Vertrieb und Beschaffung, einstellen. Durch das optimieren im Einkauf lassen sich bis zu 30 Prozent einsparen. Der Vertrieb muß sich darauf einstellen. Weitere Trends sind in den folgenden Jahren Transparenz, Risikomanagement, Global Spourcing und der sog. "grüne Einkauf". (absatzwirtschaft 10/2008, S. 116-120)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. W&V
Exakte Steuerung des Etats Mittels verschiedener Instrumente kann die Effizienz der Mediaplanung erhöht werden. Welche Medien erreichen den potentiellen Kunden am effizientesten? Welches Budget soll wann, wie oft und wo verteilt werden, so lautet die Kernfrage bei der Mediaplanung. Crossmediale Kampagnen unter Einbeziehung von Online-Werbung erzielen höhere Wirkungsgrade als klassische Printwerbung. Den Königsweg gibt es allerdings noch nicht! (W&V 39/2008, S. 66-68)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
14.10.-16.10.2008 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-muenchen.de
14.10.-18.10.2008 FAKUMA Friedrichshafen Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung www.schall-messen.de
15.-19.10.2008 Buchmesse Frankfurt Frankfurter Buchmesse www.buchmesse.de
21.10.-25.10.2008 EuroBLECH Hannover Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung www.euroblech.de
5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Top 100 - Innovative Mittelständler Die diesjährigen Sieger wurden im Düsseldorfer Meilenwerk ausgezeichnet. Weiteres: www.top100.de .....................................................................................................................
Stahl-Innovationspreis 2009 Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl- Innovationspreis 2009 bewerben. Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de .....................................................................................................................
Marken-Award 2009 Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben. Weiteres: www.marken-award.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2008 Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im September erneut kräftig abgekühlt. Die Unternehmen sind mit ihrer derzeitigen Geschäftslage sehr viel unzufriedener als im Vormonat. Ihre Perspektiven für das kommende halbe Jahr schätzen sie ebenfalls etwas schlechter ein. Der ifo Geschäftsklimaindex setzt seinen Abwärtstrend mit Riesenschritten fort. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima abermals verschlech- tert. Die Unternehmen berichten von einer erheblich weniger guten Geschäfts- lage, und sie rechnen auch in den nächsten sechs Monaten vermehrt mit einer schwächeren Geschäftsentwicklung. Die Chancen im Exportgeschäft sehen sie zurückhaltender. Zusätzliches Personal wollen die Industrieunternehmen kaum noch einstellen. Ebenfalls verschlechtert hat sich das Geschäftsklima im Großhandel. Sowohl die Geschäftslage als auch die weitere Entwicklung schätzen die Großhändler zurückhaltender ein. (Ifo-Institut München 24.09.2008)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenaquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenaquisition, Zielgrup- penanspsrache 10.10.2008 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 17.10.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 30.10.2008 Iserlohn
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
.................................................................................................................
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wenn man erst will, dann kann man auch." (Novalis ((1772-1801) dt. Dichter und Bergbauingenieur)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|