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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 35/2005

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. brand eins
3. W & V
4. Messen
5. Praxis
6. Bücher
7. Checklisten
8. Konjunktur
9. Seminare
10. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Überangebot an Lizenzmarken
Wie hoch sind die Lizenzgebühren für Markenlizenzen? Zu ihrer Berechnung gibt es weder Marktpreise noch allgemein anerkannte analytische Verfahren.
Die Schweizer Markenberatung blueDom GmbH hat die Bandbreite in verschiedenen Branchen untersucht. Diese liegt im Elektronikbereich bspw. zwischen ein und acht Prozent, bei einem Schwerpunkt zwischen drei und fünf Prozent. In den letzten Jahren sind jedoch sinkende Lizenzen feststellbar.
(absatzwirtschaft 9/2005, S. 69

Service - notwendiges Übel oder Kerngeschäft?
Noch immer arbeiten die diversen Funktionsbereiche aneinander vorbei. Konstruktion und Vertrieb, Fertigung und Service tauschen zu wenig Informationen aus. Dabei ließe sich gerade Vertrieb und Sercive zum Wohl des Kunden besser miteinander verbinden.
Mittels Koordination der beiden Funktionen ließen sich neue Kerngeschäfte entwickeln. Nicht der Verkauf, sondern der Produktlebenszyklus sollte im Fokus stehen. Daraus resultieren Zusatzerträge. Zusatzkompetenzen mit know-how lassen sich vermarkten. 24-Stunden-Services und ein effizientes
Ersatzteilgeschäft sind Beispiele.
(absatzwirtschaft 9/2005, S. 90-91)

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2. brand eins

Im Land der Weltmarktführer
Mit 5,2 Prozent Wachstum war 2004 für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau wieder ein erfolgreiches Jahr. Und obwohl 70 Prozent der Unternehmen nur zwischen 20 und 100 Mitarbeiter haben , haben 80 Prozent der Unternehmen 2003 und 2004 neue Produkte oder Verfahren eingeführt oder haben dieses noch vor. Damit ist die Branche eine der innovativsten in Deutschland. Trotzdem verdient die Branche mit durchschnittlich 5,2 Prozent vor Steuern nicht gerade üppig. Ursache hierfür ist weniger die Technologie und deren Einsatz als mangelnde Wirtschaftlichkeit. So ist das sog. Over-Enginee- ring noch immer bei über 47 % der Unternehmen nach eigener Aussage anzutreffen.
Neue Wege gehen viele Unternehmen im Bereich der Forschungskooperati- onen. Viele Unternehmen sind zu klein, um eigene F & F Kapaziäten aufzu- bauen und zu unterhalten. Hier werden mit  Hochschul- und hochschulnahen Einrichtungen Entwicklungen vorangetrieben. Für beide Seiten entstehen hier Synergieeffekte:
Unternehmen wie die Wittenstein AG, einem Hersteller von Getrieben in Igersheim, investieren bis zu 10 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.
(brand eins 07/2005, S. 41-47)

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3. W & V

Wenn der Kollege den Pfau macht
Meetings und Teambesprechungen nehmen einen großen Teil der täglichen Arbeitszeit in Anspruch. Mit klaren Zielvorgaben lässt sich wertvolle Zeit sparen.
Lediglich auf 52 Prozent wird der Anteil der der wirklich produktiven Meetings laut einer Umfrage bei deutschen Unternehmen beziffert. Wortreiche Selbst- darstellungen und mangelnde Vorbereitung sind die Effizienzkiller.
Pünktlichkeit und ein fixes Ende sollten selbstverständlich sein. Desweiteren sollten Besprechungen strukturiert sein:
- Überprüfen Sie die Notwendigkeit - Meetings sind nur zur Meinungsbildung
   und Entscheidungsfindung notwendig
- Kein Meeting ohne Moderator - nur dieser leitet die Besprechung
- Bereiten Sie sich vor - Machen Sie sich mit Inhalt und den Beteiligten vertraut
- Seien Sie zielstrebig - Haltenm Sie sich an die Tagesordnung
- Visualisieren Sie - Zwischenergebnisse sollten auf Folie oder Flip-Chart
   festgehalten werden und von den Teilnehmern bestätigt werden
(W & V 34/2005, S. 73))

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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4. Messen

CARAVAN SALON DÜSSELDORF
26.08.-4.09.2005 Düsseldorf

Schweissen & Schneiden Interneationale Fachmesse für-Fügen, Trennen
12.-17.09.2005 Essen

EMO Welt der Metallbearbeitung
14.-21.09.2004 Hannover

IAA Internationale Automobil-Ausstellung
15.-25.09.2005 Frankfurt

suXXes Fachmesse für Entscheider aus Marketing und Vertrieb
20.-21.09.2005 Köln

Motek Internationale Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik
27.-30.09.2005

Dima Internationale Messe für Dialogmarketing
28.-30.09.2005 Düsseldorf

Instandhaltung 2005
10.-12.10..2005 Stuttgart

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5. Praxis

Neue Leistungen der KfW Mittelstandsbank
Die KfW Mittelstandsbank hat ihren Internetauftritt um neue Serviceangebote erweitert. So gibt es nun einen Förderberater, der in wenigen Schritten alle in Frage kommende Programme zur Unternehmensfinanzierung anzeigt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Checklisten

Die neue
"Checkliste Werbeplanung " finden Sie unter
www.mv-marketingpraxis.de/html/werbeplanung.html
"Checkliste Firmenstil" finden Sie unter www.mv-marketingpraxis.de/html/firmenstil.html

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8. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August leicht gefallen, nachdem er im Vormonat deutlich gestiegen war.
Trotz dieser Abwärtskorrektur liegt der Index aber immer noch über den Werten von März bis Juni dieses Jahres. Der Rückgang resultierte aus einer ungünstigeren Lagebeurteilung durch die befragten Unternehmen. Ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate schätzten sie dagegen noch etwas besser ein als im Juli. Alles in allem stehen die neuen Umfrageergebnisse einer verhaltenen Aufwärtsbewegung in den nächsten Monaten nicht entgegen.
Im Verarbeitenden Gewerbe fiel das Geschäftsklima nur sehr geringfügig. Unterschiedlich entwickelten sich aber die beiden Teilkomponenten des Industrieklimas: Einer schwächeren Beurteilung der aktuellen Lage stand eine weitere Aufhellung der Geschäftsaussichten gegenüber. Nochmals etwas optimistischer bewerteten die Industrieunternehmen auch ihre Exportchancen.
In Ostdeutschland war der Klimarückgang etwas ausgeprägter als in Gesamtdeutschland.
(Ifo-Institur München, 25.07.2005)

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9. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   8.09.2005 Hagen/Westfalen

- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 
   Instrumente der Kundenbindung
   22.09.2005 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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10. Sonstiges

Deutscher Innovationspreis
Noch bis zum 9.09.2005 können Unternehmen jeder Größenordnung sich um den 26. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft bewerben. Eine Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft prüft alle eingereichten Produkte.
Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.innovationspreis.com

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Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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"Rede über das, was du tust."
Eberhard von Perfall (dt. Manager, eh. Vorstandsvorsitzender Rüttgers AG)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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