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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 35/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. salesBusiness
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

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1. salesBusiness

Kundenplanung nach Maß
Die systematische Kundenentwicklung und -bindung ist eine wichtige Teil-
aufgabe im Geschäftskundensektor.
Welche Kunden haben welches Potential und wann soll dieses ausgeschöpft werden. Diese und weitere Fragen liegen dem Kundenentwicklungsplan zugrunde. Die Kundensegmentierung nach A-, B-, C-Kunden ist die Voraussetzung für eine sinvolle Kundenentwicklung. In verschiedenen Schritten werden dann die Pläne umgesetzt.
(salesBusiness 10/2008, S. 22-25)

Stellschrauben für mehr Umsatz
Im Cross-Selling werden oft die Potentiale nicht ausgeschöpft. Dabei lassen sich mit einigen Kniffen Umsatz und Ertrag steigern.
Call-Center bilden die zentrale Schnittstelle zwischen Vertrieb und Kunden und können dem Vertrieb viel Arbeit abnehmen. Diese können eine Kunden-
anlayse im Vorfeld durchführen und den Vertrieb gezielt zu interessierten Kunden leiten. Auch läßt sich die Kundenzufriedenheit hiemit steigern und somit die Kundenloyalität.
(salesBusiness 10/2008, S. 30-32)

Wegweiser zu neuen Kontakten
Adress-Verlage und -Broker bieten insbesondere im b-to-b-Segment kom-
pakte oder komplexe Informationen an. .
B-to-B-Adressen sollten alle relevanten Informationen enthalten, die für be-
stimmte Maßnahmen vonnöten sind. Hierzu zählen insbesondere die notwen-
digen Kontaktdaten. Umso wichtiger ist im Vorfeld eine Analyse der Anbieter. Die Auswahl sollte sich weniger an Preisaspekten als an Informationsinhalten orientieren.
(salesBusiness 10/2008, S. 34-39)

Sie punkten Sie am Bewerbermarkt
Vertriebsmitarbieter sind branchenübergreifend schwer zu finden. Umso mehr sollten die Unternehmen auf ihr Recruiting achten.
Der Wettbewerb um gute Vertriebsmitarbeiter wird weiterhin zunehmen. Die Wechselbereitschaft nimmt ab. Tradidionelle Stellenanzeigen reichen fast nicht mehr zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssen verstärkt ihr Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und kommunizieren.
(salesBusiness 10/2008, S. 40-43)

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2. Messen und Veranstaltungen

14.10.-16.10.2008 MAINTAIN München
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung
www.messe-muenchen.de

14.10.-18.10.2008 FAKUMA Friedrichshafen
Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung
www.schall-messen.de

15.-19.10.2008 Buchmesse Frankfurt
Frankfurter Buchmesse www.buchmesse.de

21.10.-25.10.2008 EuroBLECH Hannover
Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung
www.euroblech.de

5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen
Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com

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3. Praxis

Stahl-Innovationspreis 2009
Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl-
Innovationspreis 2009 bewerben.
Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de
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Marken-Award 2009
Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben.
Weiteres: www.marken-award.de
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Vergütung für Vertriebsingenieure
Vertriebsingenieure verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 47.000 und 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 54.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 53.000 und 73.000 Euro (Median rd. 62.000 Euro) und danach bis 78.000 Euro im Jahr (Median 67.500 Euro)

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4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenaquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenaquisition, Zielgrup-
penanspsrache
10.10.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
17.10.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
30.10.2008 Iserlohn

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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6. Studien

Mittelstandsmonitor
Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden.
www.ifm-bonn.de

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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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7. Sonstiges

VDI-Innovationsklimaindex sinkt
Die Stimmung für Innovationen ist auf einem Tiefstand. Im dritten Quartal sank der  Index von 27 auf 22 Punkten, der tiefste Stand seit drei Jahren.

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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Der beste Kundendienst ist ein solcher, der nicht gebraucht wird."
(Wolf Rüdiger Struck (dt. Manager und Unternehmensberater)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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