mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 35/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. salesBusiness
Kundenplanung nach Maß Die systematische Kundenentwicklung und -bindung ist eine wichtige Teil- aufgabe im Geschäftskundensektor. Welche Kunden haben welches Potential und wann soll dieses ausgeschöpft werden. Diese und weitere Fragen liegen dem Kundenentwicklungsplan zugrunde. Die Kundensegmentierung nach A-, B-, C-Kunden ist die Voraussetzung für eine sinvolle Kundenentwicklung. In verschiedenen Schritten werden dann die Pläne umgesetzt. (salesBusiness 10/2008, S. 22-25)
Stellschrauben für mehr Umsatz Im Cross-Selling werden oft die Potentiale nicht ausgeschöpft. Dabei lassen sich mit einigen Kniffen Umsatz und Ertrag steigern. Call-Center bilden die zentrale Schnittstelle zwischen Vertrieb und Kunden und können dem Vertrieb viel Arbeit abnehmen. Diese können eine Kunden- anlayse im Vorfeld durchführen und den Vertrieb gezielt zu interessierten Kunden leiten. Auch läßt sich die Kundenzufriedenheit hiemit steigern und somit die Kundenloyalität. (salesBusiness 10/2008, S. 30-32)
Wegweiser zu neuen Kontakten Adress-Verlage und -Broker bieten insbesondere im b-to-b-Segment kom- pakte oder komplexe Informationen an. . B-to-B-Adressen sollten alle relevanten Informationen enthalten, die für be- stimmte Maßnahmen vonnöten sind. Hierzu zählen insbesondere die notwen- digen Kontaktdaten. Umso wichtiger ist im Vorfeld eine Analyse der Anbieter. Die Auswahl sollte sich weniger an Preisaspekten als an Informationsinhalten orientieren. (salesBusiness 10/2008, S. 34-39)
Sie punkten Sie am Bewerbermarkt Vertriebsmitarbieter sind branchenübergreifend schwer zu finden. Umso mehr sollten die Unternehmen auf ihr Recruiting achten. Der Wettbewerb um gute Vertriebsmitarbeiter wird weiterhin zunehmen. Die Wechselbereitschaft nimmt ab. Tradidionelle Stellenanzeigen reichen fast nicht mehr zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssen verstärkt ihr Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und kommunizieren. (salesBusiness 10/2008, S. 40-43)
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2. Messen und Veranstaltungen
14.10.-16.10.2008 MAINTAIN München Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung www.messe-muenchen.de
14.10.-18.10.2008 FAKUMA Friedrichshafen Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung www.schall-messen.de
15.-19.10.2008 Buchmesse Frankfurt Frankfurter Buchmesse www.buchmesse.de
21.10.-25.10.2008 EuroBLECH Hannover Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung www.euroblech.de
5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com
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3. Praxis
Stahl-Innovationspreis 2009 Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl- Innovationspreis 2009 bewerben. Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de .....................................................................................................................
Marken-Award 2009 Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben. Weiteres: www.marken-award.de .....................................................................................................................
Vergütung für Vertriebsingenieure Vertriebsingenieure verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 47.000 und 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 54.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 53.000 und 73.000 Euro (Median rd. 62.000 Euro) und danach bis 78.000 Euro im Jahr (Median 67.500 Euro)
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenaquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenaquisition, Zielgrup- penanspsrache 10.10.2008 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit 17.10.2008 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 30.10.2008 Iserlohn
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
Mittelstandsmonitor Die Ergebinisse des Mittelstandsmonitor 2008 wurden jetzt vorgestellt. Diese können als PDF-Datei beim Institut für Mittelstandsforschung, Bonn heruntergeladen werden. www.ifm-bonn.de
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Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
VDI-Innovationsklimaindex sinkt Die Stimmung für Innovationen ist auf einem Tiefstand. Im dritten Quartal sank der Index von 27 auf 22 Punkten, der tiefste Stand seit drei Jahren.
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Der beste Kundendienst ist ein solcher, der nicht gebraucht wird." (Wolf Rüdiger Struck (dt. Manager und Unternehmensberater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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