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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 36/2005

Themen der Woche:

1. direktmarketing
2. salesBusiness
3. VDI-Nachrichten
4. Messen
5. Praxis
6. Bücher
7. Studien
8. Seminare
9. Sonstiges

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1. direktmarketing

Anforderungen an E-Mail-Marketing-Software
Das E-Mail-Marketing ist zu einem effizientem Instrument herangereift und wird weiter an Bedeutung zunehmen. Jedoch müssen bei dem Einsatz einige Voraussetzungen gegeben sein.
Neben der Beantwortung von Kundenanfragen mittels E-Mail-Marketing, versenden auch schon viele Unternehmen regelmäßig Newsletter und und Produkt-Updates an Kunden. Für einen regelmäßigen Newsletter ist eine spezielle E-Mail-Newslettersoftware erforderlich, die mit einem Adress- und Bouncemanagement arbeitet, Protokolle erstellt und insbesondere Personali-
sierungen zuläßt.
(direktmarkering 8/2005, S. 32-35

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2. salesBusiness

Teamwork zahlt sich aus
Marketing und Vertrieb müßten eigentlich an einem Strang ziehen. In der Praxis ist dieses jedoch relativ selten. Der Vertrieb ist auf den Umsatz fixiert, dem Marketing fehlen das Kundenverständnis.
Eine umfassende empirische Studie des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung  (IMU) an der Universität Mannheim zeigt: Unternehmen, in denen Marketing und Vertrieb zusamenarbeiten, sind erfolgreicher. Hierzu wurden 377 Vertriebs- und Marketingmanager befragt.
Insgesamt wurden 13 Erfolgsfaktoren für eine produktive Zusammenarbeit identifiziert::
1. Keine perfekte Harmonie zwischen  Marketing und Vertrien anstreben
2. Die Rollen und den inhaltlichen Konflikt von Marketing und Vertrieb so
   anlegen, daß Marketing das Geschäft unter produktbezogenen und der
   Vertrieb unter kundenbezogenen Gesichtspunkten optimiert
3. Eine Dominanz produkt- und technikorientiertes Denken vermeiden. Sowohl
   Marketing als auch Vertrieb sollten ein hohes Maß an Marktorientierung
   übenehmen.
4. Sicher stellen, daß die Kenntnisse von Marketing und Vertrieb nicht
   auseinanderklaffen, insbesondere im Hinblick auf Produkte und Märkte
5. Bei Mitarbeitern in beiden Funktionen auf ausgeprägte soziale Fähigkeiten
   achten´
6. Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sollten auch "die andere Seite des
   Zauns kennen"
7. IT-Systeme dürfen keine Trennlinie zwischen den beiden Funktionen ziehen
8. "Blindleistungen" und Informationsüberflutung eliminieren
9. Informationsmonopole unterbinden, Informationen als Bringschuld behandeln
10. Marketing und Vertrieb sollen auf "Augenhöhe" miteinander reden
11. Unklare Prozesse und unklare Verantwortlichkeiten vermeiden
12. Miteinander planen
13. Marketing und Vertrieb an gemeinsamen Zielen messen, die sich auch in der
     Vergütung  niederschlagen 
(salesBusiness 09/2005, S. 14-18)

Verkäufer optimal einsetzen
Während mit der Optimierung von Verkaufsgebieten zwei bis sieben Prozent Produktivitätsgewinn möglich sind, sind zehn bis dreißig Prozent mit einer Optimierung des Einsatzes der Außendienstmitarbeiter möglich.
Hierbei werden die Umsatz und Besuchsanzahlen pro Kunde oder einer geographischen Einheit statistisch daraufhin analysiert, wie sich über die Kunden oder geographische Einheiten unterschiedliche Umsätze erkären lassen. Hieraus ergeben sich Folgerungen welcher Verkäufer viel Einsatz zeigt und welcher effizient arbeitet. Daraus läßt sich wiederum der entsprechender Schulungsbedarf ableiten. Die notwendige Software steht mittlerweile zur
Verfügung.
(salesBusiness 09/2005, S. 26-27)

Biss, Konsequenz und Orientierung auf den Abschluß
Was zeichnet erfolgreiche Verkäufer aus? Welche Vorausetzungen bringen diese mit?
1 Systematische Akquisition
2. Gute Vorbereitung
3. Telefonakqise lieben lernen
4. Terminqualität beachten
5. Tools und Techniken beherschen (Gesprächsführung, Frage-, Abschluss-
   techniken)
6. Souverän auftreten
7. Abschlusssicher sein
8. Maximale Kundenorientierung
9. Empfehlungen generieren
10. Stetige Optimierung
(salesBusiness 09/2005, S. 52)

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3. VDI-Nachrichten

Spitzenforscher präsentieren die Internet-Megatrends
Der Feldafinger Kreis, ein Zusammenschluß von zwölf Spitzenforschern aus Wirtschaft und Wissenschaft, hat mit 100 weiteren Experten die aktuellen Megatrends und Technologien der Zukunft identifiziert.
1. Self-managed Systems - sich selbst organisierende Systeme haben eine
   erhebliche strategische Bedeutung für die Zukunft
2. Software-Agenten - Intelligente Software-Agenten übernehmen Routine-
   aufgaben
3. Webservices - Websercives-Technologie bildet die Basis für die prozess-  
   orientierte Integration und Automatisierung IT-gestützter Geschäftsprozesse
4. Vernetzte Smart Labels - sind Grundvoraussetzung für eingebettete Internet-
   dienste
5. Grid Computing - wir für immer mehr Anwendungen ökonomisch nutzbar
6. Peer-to-Peer - ist das neue Kommunikationsparadigma
(VDI-Nachrichten 2.09.2005, S. 19)

Ideenmanagement ist ein Erfolgsfaktor
Noch immer wird das Kreativitätspotential der Mitarbeiter in deutschehn Unternehmen nicht  ausgeschöpft, obwohl dieses einen nachhaltigen Erfolgsfaktor für die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit darstellt. So wurden bei DaimlerChrysler, mit seiner IT-Lösung, 2004, 82.100 Vorschläge eingereicht, mit denen 79,7 Mio Euro eingespart wurden.
Kreatives Miteinander und dessen Umsetzung im Ideenmanagenment muß von der Unternmehmensleitung ausgehen, da es insbesondere oft im mittleren Mangement Abwehrhaltungen gegen Verbesserungsvorschläge gibt - man hätte ja als fachlich kompetenter Vorgesetzter selbst darauf kommen müssen.
Patenrezepte, wie ein solches System aussehen sollte, gibt es nicht. Jedoch lassen sich unternehmensübergreifend folgende Grundanforderungen formulieren:
- gelebte Verbesserungskultur, gefordert und gefördert durch Führungskräfte
- Zielgruppenorientierte Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
- regelmäßige Berichterstattung an die Unternehmensführung
- Zielkennzahlen zum Ideenmanagement in der Zielvereinbarung für Führungs-
  kräfte verankern    
(VDI-Nachrichten 2.09.2005, S. 35)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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4. Messen

EMO Welt der Metallbearbeitung
14.-21.09.2004 Hannover

IAA Internationale Automobil-Ausstellung
15.-25.09.2005 Frankfurt

suXXes Fachmesse für Entscheider aus Marketing und Vertrieb
20.-21.09.2005 Köln

Motek Internationale Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik
27.-30.09.2005

Dima Internationale Messe für Dialogmarketing
28.-30.09.2005 Düsseldorf

Instandhaltung 2005
10.-12.10..2005 Stuttgart

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5. Praxis

E-Mail-Marketing-Software

Eine Studie und umfangreiche Informationen zu Anbietern von E-Mail-
Marketing-Software erhalten Sie bei
www.absolit.de/anbieter

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6. Bücher

Neue Buchbesprechungen:
- Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement
- Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Sechs Internet-Megatrends
Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen.
Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de

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8. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
  
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
   Zielgruppenansprache
   8.09.2005 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 
   Instrumente der Kundenbindung
   22.09.2005 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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9. Sonstiges

Deutscher Innovationspreis
Noch bis zum 9.09.2005 können Unternehmen jeder Größenordnung sich um den 26. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft bewerben. Eine Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft prüft alle eingereichten Produkte.
Weiteres und Teilnahmeunterlagen: www.innovationspreis.com

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Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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"Die Adresse der Zukunft heißt .com."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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