mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 36/2006
Themen der Woche:
1. brand eins 2. VDI-Nachrichten 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. brand eins
Die Geburtshelfer "Geburtshelfer" sollen in Kreativseminaren und -workshops den Unternehmen helfen, neue Ideen und Produkte zu finden. Es müssen aber auch die Rahmen- bedingungen stimmen. Kreativität läßt sich bis zu einem bestimmten Umfang lernen. Oder anders gesagt: Mit Hilfe bestimmter Techniken und dem entsprechendem Umfeld lassen sich Ideen produzieren. Dabei werden diese Ideen nicht auf Knopf- druck erzeugt, sondern in einem mehrstufigem Prozess generiert. Um eine Verhaltensänderung bei den Mitarbeitern zu erzielen, müssen die unternehme- rischen Rahmenbedingungen jedoch angepaßt werden. Die Unternehmens- leitung muß sich als Promoter einer kreativen und innovativen Unternehmung betrachten. (brand eins 8/2006, 68-74)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. VDI-Nchrichten
Kreativität aus der Maschine Immer mehr Unternehmen setzen zur Ideenfindung und zur Innovationssteu- erung Software ein. Insbesondere innovative Großunternhemen, bspw. Samsung, setzen auf neuartige Softwareangebote im Innovationsprozeß. Die Angebote reichen von einfachen Programmen für das Brainstorming und das betriebliche Vorschlags- wesen, bis zu ausgefeilten Lösungen mit integrierten Suchmodulen zur welt- weiten Datenbankrecherche. Diese Programme verfügen über komplexe Algorithmen, die tausende von Wirkprinzipien und Lösungen kombinieren. Patenrecherchemodule, auch zur Recherche in fremden Branchen, um der Gefahr von Doppelentwicklungen vorzubeugen, ergänzen die Funktionen. (VDI-Nachrichten 1.09.2006, S. 15)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat- lich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter- nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue- rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh- mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar- keting sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera- ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf
Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
13.09.-15.092006 Nord Elektro Hamburg Fachmesse für Elektro-, Informations- und Lichttechnik www.hamburg-messe.de
20.-21.09.2006 OMD Inline Marketing Messe Düsseldorf Messe und Kongressür digitales Marketing www.online-marketing-duesseldorf.de
26.09.-29.09.2006 MOTEK Sinsheim Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik www.motek-messe.de
21.09.-28.09.2006 IAA Hannover Internationale Automobil-Ausstellung für Nutzfahrzeuge www.iaa.de
5.09.2006 Infoabend MBA Unternehmensnachfolge FH Deggendorf Infoabend zum Master of Business Administration (MBA) Unternehmens- gründung, -führung und -nachfolge www.unternehmens-mba.de
10.-12..10.2006 Interpart Karlsruhe Internationale Zuliefermesse www.interpart-karlsruhe.de
12.10.2006 Deutscher Marketing Tag Düsseldorf 50 Jahre Deutscher Marketing Vreband www.marketing-tag.de
17.-18.10.2006 VIT 2006 Leipzig Vertriebsingenieurtag (VIT) bei Porsche Leipzig GmbH www.vdi-wissenforum.de
17.10.-21.10.2006 FAKUMA Friedrichshafen Internationale Fachmess für Kunststoffverarbeitung www.fakuma-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Innovationspreis der deutschen Wirtschaft Noch bis zum 8. September 2006 können sich Unternehmen um den Innova- tionspreis der deutschen Wirtschaft bewerben. Dieser wird in den Kategorien Großunternehmen, Mittelständler und Start-ups verliehen. Weiteres: www.innovationspreis.com .....................................................................................................................
NEG Website Award 2006’ Ab dem 16.10.2006 können kleine und mittlere Unternehmen ihre Bewerbung für den diesjährigen NEG Website Award einreichen. Prämiert werden vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) die qualitativ besten Websites in den beiden Kategorien "E-Commerce-Sites" und "Unternehmens- präsentationen". Einsendeschluß ist der 30.10.2006 Weiteres: www.neg-website-award.net
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Thomas Lutz (2006) Handbuch Technischer Vertrieb
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare . Effizientes Marketing in komplizierten Märkten Anwendungsorientiertes Fachwissen für b-to-b-Märkte 9./10.10.2006 München
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 12.10.2006 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 19.10.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Innovationen im Mittelstand Die Innovationsbeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen hat in den Jahren 2002 bis 2004 von 38 % auf 42 % zugenommen. Jedoch nimmt der Anteil der originären Innovationen ab - die Unternhmen setzen verstärkt auf Produktim- mitationen. Das sind einige Ergebnisse einer aktuellen KfW-Studie zum Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen. Weiteres: www.kfw.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Eine ordentliche Arbeit kostet ihr Geld. Der Preis ist bald vergessen." Hermann Kronseder (dt Unternehmer, Gründer Krones AG)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Besuchen Sie auch unsere Website. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|