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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 36/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
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Themen der Woche:

1. acquisa
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. acquisa

So läuft Ihr CRM
Mit der Einführung eines Custumer-Relationship-Management (CRM) müssen die betrieblichen Prozesse an den Kunden ausgerichtet werden.
Voraussetzung zur erfolgreichen Einführung eines CRM ist die entsprechende Strategie und die Festlegung der betrieblichen Prozesse zum Kunden hin. Ziel-
festlegung, Auswahl der IT-Lösung und Mitarbeiterschulungen sind weitere Faktoren.
(acquisa 10/2008, S. 16-20)

Am Kunden orientiert
Neben Produkt und Service gewinnt das Vertriebsmodell beim erfolgreichen Absatz von Produkten und Leistungen an Bedeutung.
Preisverhandlungen und -reduktionen gehören zum Alltagsgeschäft im Ver-
trieb. Dabei ist der Ursprung oft eine Kostenreduktion beim Kunden. Diese lassen sich aber auch mittels eines entsprechenden Vertriebsmodell erzielen. Hierbei geht es um die möglichen Kostensenkungspotentiale in der vertrieb-
lichen Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette. Hierzu gehören Prozesskosten und Kapitalkosten, bspw. Lagerkosten.
(acquisa 10/2008, S. 42-45)

Aus Alt macht Neu
Die Rückgewinnung von Exkunden ist effektiver als die Neukundengewinnung.
“Neun von zehn Kunden sind zurückholbar”, so die Managementberaterin Anne M. Schüller. Und nur eine Minderheit der Unternehmen betreiben ein systematisches Kundenrückgewinnungsmanagement. Dabei sind diese Maßnahmen renditestärker als Neukundengewinnung und zurückgewonnene Kunden treuer.
(acquisa 10/2008, S. 46-48)

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2. Wirtschaftswoche

Aus dem Labyrinth
Die funktionsfähige Ersatzteilogistik wird immer mehr zum Marketinginstru-
ment und verspricht hohe Renditen.
Ob im LKW oder in einer Produktionsanlage - ein defektes Mudul läßt alle Räder stillstehen. umso wichtiger ist für den Hersteller eine funktionsfähige und schnelle Ersatzteillogistik. ausser zufriedenen und treuen Kunden sind auch  Umsatzrenditen von bis zu 30 prozent realisierbar.
(Wirtschaftswoche 42/2008, S. 112-113)

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3. Messen und Veranstaltungen

14.10.-16.10.2008 MAINTAIN München
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung
www.messe-muenchen.de

14.10.-18.10.2008 FAKUMA Friedrichshafen
Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung
www.schall-messen.de

15.-19.10.2008 Buchmesse Frankfurt
Frankfurter Buchmesse www.buchmesse.de

21.10.-25.10.2008 EuroBLECH Hannover
Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung
www.euroblech.de

5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen
Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com

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4. Praxis

Stahl-Innovationspreis 2009
Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl-
Innovationspreis 2009 bewerben.
Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de
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Marken-Award 2009
Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben.
Weiteres: www.marken-award.de
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Vergütung für Vertriebsingenieure
Vertriebsingenieure verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 47.000 und 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 54.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 53.000 und 73.000 Euro (Median rd. 62.000 Euro) und danach bis 78.000 Euro im Jahr (Median 67.500 Euro)

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenaquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenaquisition, Zielgrup-
penanspsrache
10.10.2008 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit
17.10.2008 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
30.10.2008 Iserlohn

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

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Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
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"Wären Börsenexperten wirklich so beschlagen, würden sie Aktien kaufen statt Beratung anzubieten."
(Norman R. Augustine (amerik. Manager)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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