mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 37/2005
Themen der Woche:
1. BVW-Ideenmanagement 2. VDI-Nachrichten 3. Messen 4. Praxis 5. Bücher 6. Studien 7. Seminare 8. Sonstiges
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1. BVW-Ideenmanagement
BVW-Software: Grundlagen und Kriterien zur Auswahl Unternehmen mit einer bestimmten Anzahl von Verbesserungsvorschlägen (VV) im Jahr benötigen eine entsprechende Software zur Verwaltung dieser Vor- schläge. In der Praxis ist oft ein Wert von 100 VV zu beobachten, bis zu der eine Tabellenkalkulation und die Dokumentation auf Papier anzutreffen ist. Bei einer größeren Anzahl von VV ist der Einsatz einer Software anzuraten. Hierbei sind einige grundsätzliche Fragen zu klären: - Anbieterunternehmen - das Programm und seine Funktionen (Pflichtenheft) - Integrationsfähigkeit in die bestehende DV - Skalierbarkeit und Anpassung an zukünftige DV (Eine Übersicht von Softwareanbietern kann abgerufen werden) (BVW-Ideenmanagement 3/2005, S. 109-121)
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2. VDI-Nachrichten
Das Systemgeschäft ist auch für Mittelständler attraktiv Fertigungsunternehmen erwarten immer öffters Anlagen aus einer Hand. Hier bestehen Chancen für mittelständische Werkzeugmaschinenhersteller. Käufer von Werkzeugmaschinen erwarten heute mehr als das eigentliche Produkt: Installation, Wartung, Reparatur und Finanzierung gewinnen an Bedeutung. Mittlerweile liegt der Serviceanteil bei 20 Prozent des Umsatzes der Branche und das, obwohl immer noch viele Abnehmer Serviceleistungen nicht extra honorieren wollen. Hier muß mehr über den Kundennutzen verkauft werden. Ein weiterer Trend bestht zum Systemlieferanten. Die Kunden erwarten Anlagen aus einer Hand. Hier sind die Mittelständler gefordert, entsprechende Kooperationen einzugehen. Aber noch immer agieren die meisten Anbieter als Einzelkämpfer. (VDI-Nachrichten 9.09.2005, S. 19)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
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3. Messen und Veranstaltungen
Schweissen & Schneiden Internationale Fachmesse für Fügen. Trennen 12.-17.09.2005 Essen
EMO Welt der Metallbearbeitung 14.-21.09.2004 Hannover
IAA Internationale Automobil-Ausstellung 15.-25.09.2005 Frankfurt
suXXes Fachmesse für Entscheider aus Marketing und Vertrieb 20.-21.09.2005 Köln
Motek Internationale Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik 27.-30.09.2005
Dima Internationale Messe für Dialogmarketing 28.-30.09.2005 Düsseldorf
Instandhaltung 2005 10.-12.10..2005 Stuttgart
VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005 12.-13.10-2005 Heidelberg
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4. Praxis
E-Mail-Marketing-Software
Eine Studie und umfangreiche Informationen zu Anbietern von E-Mail- Marketing-Software erhalten Sie bei www.absolit.de/anbieter
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5. Bücher
Neue Buchbesprechungen: - Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement - Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Checklisten
Die neue “Checkliste Marketingkennzahlen” finden Sie unter
www.mv-marketingpraxis.de/marketingkennzahlen
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7. Studien
Sechs Internet-Megatrends Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen. Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de
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8. Seminare
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 22.09.2005 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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9. Sonstiges
Neue Suchmaschine für die Forschung Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt. Weiteres: www.forschungsportal.net .......................................................................................................................
""Die Innovationsschwäche von Großunternehmen ist unvermeidliche Folge der vorherschenden Planungs- und Controllingsysteme." Cliffort Pinchot (amerik. Managementautor)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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