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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 37/2005

Themen der Woche:

1. BVW-Ideenmanagement
2. VDI-Nachrichten
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Studien
7. Seminare
8. Sonstiges

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1. BVW-Ideenmanagement

BVW-Software: Grundlagen und Kriterien zur Auswahl
Unternehmen mit einer bestimmten Anzahl von Verbesserungsvorschlägen (VV) im Jahr benötigen eine entsprechende Software zur Verwaltung dieser Vor- schläge.
In der Praxis ist oft ein Wert von 100 VV zu beobachten, bis zu der eine Tabellenkalkulation und die Dokumentation auf Papier anzutreffen ist. Bei einer größeren Anzahl von VV ist der Einsatz einer Software anzuraten. Hierbei sind einige grundsätzliche Fragen zu klären:
- Anbieterunternehmen
- das Programm und seine Funktionen (Pflichtenheft)
- Integrationsfähigkeit in die bestehende DV
- Skalierbarkeit und Anpassung an zukünftige DV
(Eine Übersicht von Softwareanbietern kann abgerufen werden)
(BVW-Ideenmanagement 3/2005, S. 109-121)

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2. VDI-Nachrichten

Das Systemgeschäft ist auch für Mittelständler attraktiv
Fertigungsunternehmen erwarten immer öffters Anlagen aus einer Hand. Hier bestehen Chancen für mittelständische Werkzeugmaschinenhersteller.
Käufer von Werkzeugmaschinen erwarten heute mehr als das eigentliche Produkt: Installation, Wartung, Reparatur und Finanzierung gewinnen an Bedeutung. Mittlerweile liegt der Serviceanteil bei 20 Prozent des Umsatzes der Branche und das, obwohl immer noch viele Abnehmer Serviceleistungen nicht extra honorieren wollen. Hier muß mehr über den Kundennutzen verkauft werden. Ein weiterer Trend bestht zum Systemlieferanten. Die Kunden erwarten Anlagen aus einer Hand. Hier sind die Mittelständler gefordert, entsprechende Kooperationen einzugehen. Aber noch immer agieren die meisten Anbieter
als Einzelkämpfer.  
(VDI-Nachrichten 9.09.2005, S. 19)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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3. Messen und Veranstaltungen

Schweissen & Schneiden Internationale Fachmesse für Fügen. Trennen
12.-17.09.2005 Essen

EMO Welt der Metallbearbeitung
14.-21.09.2004 Hannover

IAA Internationale Automobil-Ausstellung
15.-25.09.2005 Frankfurt

suXXes Fachmesse für Entscheider aus Marketing und Vertrieb
20.-21.09.2005 Köln

Motek Internationale Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik
27.-30.09.2005

Dima Internationale Messe für Dialogmarketing
28.-30.09.2005 Düsseldorf

Instandhaltung 2005
10.-12.10..2005 Stuttgart

VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005
12.-13.10-2005 Heidelberg

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4. Praxis

E-Mail-Marketing-Software

Eine Studie und umfangreiche Informationen zu Anbietern von E-Mail-
Marketing-Software erhalten Sie bei
www.absolit.de/anbieter

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5. Bücher

Neue Buchbesprechungen:
- Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement
- Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Checklisten

Die neue “Checkliste Marketingkennzahlen” finden Sie unter

www.mv-marketingpraxis.de/marketingkennzahlen

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7. Studien

Sechs Internet-Megatrends
Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen.
Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de

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8. Seminare

- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 
   Instrumente der Kundenbindung
   22.09.2005 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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9. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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""Die Innovationsschwäche von Großunternehmen ist unvermeidliche Folge der
vorherschenden Planungs- und Controllingsysteme."
Cliffort Pinchot (amerik. Managementautor)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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