mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 37/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. Wirtschaftswoche 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Wirtschaftswoche
Frühlingsgefühle Die ersten Unternehmen kommen aus der Krise. Der Aufschwung fällt jedoch in den einzelnen Branchen unterschiedlich aus. Wichtige Frühindikatoren wie bspw. das Geschäftsklima oder der Einkaufs- managerindex zeigen nach oben. Die Entwicklung fällt jedoch sehr differenziert aus. So erwartet die Chemieindustrie, nach einem Minus von 14 Prozent 2009, 2010 ein Wachstum von neun Prozent. Der Maschinenbau sieht erst Ende 2010 eine langsame Erholung. (Wirtschaftswoche 44/2009, S. 46-54)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
24.10.-29.10.2009 hanseboot, Hamburg, Internationale Bootsausstellung www.hanseboot.de
27.10.-29.10.2009 Composites Europe, Europäische Fachmesse für Verbundwerkstoffe www.composites-europe.com
4.11.-6.11.2009 Forum Maschinenbau, Bad Salzuflen www.forum-maschinenbau.com
10.11.-14.11.2009 AGRITECHNICA, Hannover, Internationale Fachausstellung für Landtechnik www.agritechnica.com
1.12.-4.12.2009 BLECHEXPO, Stuttgart, Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Vergütung für Export Mitarbeiter
Export Mitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 31.000 und gut 43.000 Euro, wobei der Median bei knapp 36.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 34.000 und 53.000 Euro (Median knapp 42.500 Euro) und danach bis knapp 60.000 Euro im Jahr (Median knapp 45.000 Euro).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf E. Strauß, Marketingplanung mit Plan, 2008
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2009 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober weiter gestiegen. Die befragten Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftssituation nicht mehr ganz so unzufrieden wie im Septem- ber. Ihre Geschäftsperspektiven für das kommende halbe Jahr bewerten sie erneut etwas günstiger. Die Erholung setzt sich zögerlich fort. Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima etwas weniger schlecht als im Vormonat. Die weiterhin unbefriedigende Geschäftssituation der Industrie- firmen hat sich geringfügig entspannt. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sind die Befragungsteilnehmer zuversichtlicher als im September. Trotz der Aufwertung des Euro sehen die Unternehmen etwas bessere Exportchancen. Den vorhandenen Maschinenpark lasten sie ein wenig stärker aus als im Sommer. Dennoch ist die Geräteauslastung weit unterdurch- schnittlich. Den Personalabbau planen die Unternehmen etwas zu verlang- samen. Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex weiter gestiegen. Die aktuelle Ge- schäftssituation ist den Befragungsteilnehmern zufolge merklich besser als im Vormonat. Allerdings sehen sie der weiteren Entwicklung kritischer entgegen als zuletzt. (Ifo-Institut München 23.10.2009)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Erfolgreicher mit Dienstleistungen in der Krise Dienstleistungsmanagement und -marketing, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 29.10.2009 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 12.11.2009 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
57. Studien
Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige- rungen. Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wer sagt, daß sich nichts ändert, hat Recht. Wer sagt, daß sich alles ändert, hat auch Recht." (Hermann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|