mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 38/2005
Themen der Woche:
1. Wirtschaftswoche 2. VDI-Nachrichten 3. Messen 4. Praxis 5. Bücher 6. Studien 7. Seminare 8. Sonstiges
-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. Wirtschaftswoche
Ins Netz gegangen Aus einem rechtsfreien Raum hat sich das Internet zu einem Bereich mit um- fangreichen Rechtsvorschriften und Normen entwickelt. Ob Urheberrecht, Markenschutz oder die Gestaltung des Internetsauftritts, Unternehmen haben sich mit den verschiedensten Rechtsfragen im Zusammen- hang mit einer Webpräsenz und dem Internet auseinander zu setzen. Allein in Deutschland müssen Unternehmen z.Z. rund 300 Gesetze beachten und darüberhinaus die rund 1.500 relevanten Gerichtsurteile. Beim Aufbau eines E-Shops müssen rund 70 Formvorschriften erfüllt werden. Sü müssen Unternehmen u.a. folgendes beachten: - Impressum, mit Name, Anschrift Vertretungsberechtigten sowie - soweit vorhandend - Handelsregister- und Umsatzsteuernummer - Preise müssen erkennbar sein, Steuern ausgewiesen - Vertragsabschluß - AGB´s müssen angegeben werden (Wirtschaftswoche 38/2005, S. 82-86)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. VDI-Nachrichten
Innovationen im Maschinenbau Mit Innovationen und innovatioven Dienstleistungen ergeben sich Chancen für die deutschen Maschinenbauer. Im Fokus muß der Kundennutzen stehen. Nicht immer "hightech", sondern ein Ausrichten an den Wettbewerb und an die Kundenwünsche sollte beachtet werden. Leistungsmerkmale müssen bezahlbar sein und vom Kunden ge- wünscht. After-Sales-Service bildet das Wachstumssegment für die erfolg- reichen Anbieter. (VDI-Nachrichten 16.09.2005, S. 28)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
EMO Welt der Metallbearbeitung 14.-21.09.2004 Hannover
IAA Internationale Automobil-Ausstellung 15.-25.09.2005 Frankfurt
suXXes Fachmesse für Entscheider aus Marketing und Vertrieb 20.-21.09.2005 Köln
Motek Internationale Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik 27.-30.09.2005
Dima Internationale Messe für Dialogmarketing 28.-30.09.2005 Düsseldorf
Instandhaltung 2005 10.-12.10..2005 Stuttgart
VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005 12.-13.10-2005 Heidelberg
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
E-Mail-Marketing-Software
Eine Studie und umfangreiche Informationen zu Anbietern von E-Mail- Marketing-Software erhalten Sie bei www.absolit.de/anbieter
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Neue Buchbesprechungen: - Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement - Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
Sechs Internet-Megatrends Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen. Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - - E-Mail-Beratung Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen? Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen. Ab € 50,00/Anfrage. stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 22.09.2005 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Neue Suchmaschine für die Forschung Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt. Weiteres: www.forschungsportal.net .......................................................................................................................
""Die Innovationsschwäche von Großunternehmen ist unvermeidliche Folge der vorherschenden Planungs- und Controllingsysteme." Cliffort Pinchot (amerik. Managementautor)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Besuchen Sie auch unsere Website. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|