mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 38/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
Rechte an Ideen gehören dem Chef Die Modernisierung des Patentsrechts könnte im nächsten Frühjahr in Kraft treten. Die Anmeldungen von Patenten sollen vereinfacht, Gerichtsverfahren im Patenbbereich beschleunigt werden.Auch das Verfahren bei Arbeitnehmer- erfindungen, die rd. 80% aller patentierten Erfindungen ausmachen wird vereinfacht. Vorgesehen ist eine "Inanspruchnahmefiktion" des Arbeitsgebers sodaß die Rechte an der Arbeitnehmer-Erfindung automatisch dem Arbeit- geber zufällt, sofern dieser nicht innerhalb von vier Monaten die Erfindung freigibt. Eine mögliche Vergütung für den Arbeitnehmer bleibt hiervon unberührt. (VDI-Nachrichten 24.10.2008, S. 7)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
21.10.-25.10.2008 EuroBLECH Hannover Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung www.euroblech.de
5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Stahl-Innovationspreis 2009 Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl- Innovationspreis 2009 bewerben. Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de .....................................................................................................................
Marken-Award 2009 Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben. Weiteres: www.marken-award.de .....................................................................................................................
Vergütung für Vertriebsingenieure Vertriebsingenieure verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 47.000 und 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 54.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 53.000 und 73.000 Euro (Median rd. 62.000 Euro) und danach bis 78.000 Euro im Jahr (Median 67.500 Euro)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2008 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober deutlich gesunken. Er setzt damit seine bisherige Abwärtsentwicklung fort. Die momentane Geschäftslage bewerten die Unternehmen zwar nahezu unverändert, bezüglich der Entwicklung im kommenden halben Jahr sind sie aber erheblich skeptischer. Die deutschen Unternehmen stellen sich auf eine rückläufige Geschäftstätigkeit ein. Im verarbeitenden Gewerbe setzt der Geschäftsklimaindex seinen Rückgang fort. Die derzeitige Geschäftslage wird von den Unternehmen erneut ungün- stiger als im Vormonat, insgesamt aber weiterhin als befriedigend eingestuft. Sie erwarten jedoch eine deutlich schlechtere Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Der Export wird sich nach Ansicht der befragten Industriefirmen abschwächen. Ihre Produktionskapazitäten lasten sie merklich weniger stark aus, mit zusätzlichem Personal planen sie nicht mehr. Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima minimal und im Großhandel merklich abgekühlt. In beiden Handelsstufen beurteilen die Befragungsteil- nehmer ihre augenblickliche Geschäftssituation etwas günstiger als im Vormo- nat. Die weitere Geschäftsentwicklung schätzen sie jedoch negativer ein. (Ifo-Institut München, 27.10.2008)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Seminare
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen- zuteilung 30.10.2008 Iserlohn
Guerilla Marketing Tour 2008 Aktuelle Trends und Ereignisse im Bereich alternativer Werbeformen 14.11.2008 Kloster Gleidfeld Medebach
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Wer interessieren will, muß provozieren." (Salvador Dali (1904-1989) span. Maler)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|