mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 38/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. VDI-Nachrichten

Rechte an Ideen gehören dem Chef
Die Modernisierung des Patentsrechts könnte im nächsten Frühjahr in Kraft treten.
Die Anmeldungen von Patenten sollen vereinfacht, Gerichtsverfahren im Patenbbereich beschleunigt werden.Auch das Verfahren bei Arbeitnehmer-
erfindungen, die rd. 80% aller patentierten Erfindungen ausmachen wird vereinfacht. Vorgesehen ist eine "Inanspruchnahmefiktion" des Arbeitsgebers sodaß die Rechte an der Arbeitnehmer-Erfindung automatisch dem Arbeit-
geber zufällt, sofern dieser nicht innerhalb von vier Monaten die Erfindung freigibt. Eine mögliche Vergütung für den Arbeitnehmer bleibt hiervon unberührt.
(VDI-Nachrichten 24.10.2008, S. 7)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

2. Messen und Veranstaltungen

21.10.-25.10.2008 EuroBLECH Hannover
Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung
www.euroblech.de

5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen
Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Stahl-Innovationspreis 2009
Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl-
Innovationspreis 2009 bewerben.
Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de
.....................................................................................................................

Marken-Award 2009
Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben.
Weiteres: www.marken-award.de
.....................................................................................................................

Vergütung für Vertriebsingenieure
Vertriebsingenieure verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 47.000 und 62.000 Euro, wobei der Median bei gut 54.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 53.000 und 73.000 Euro (Median rd. 62.000 Euro) und danach bis 78.000 Euro im Jahr (Median 67.500 Euro)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2008
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober deutlich gesunken. Er setzt damit seine bisherige Abwärtsentwicklung fort. Die momentane Geschäftslage bewerten die Unternehmen zwar nahezu unverändert, bezüglich der Entwicklung im kommenden halben Jahr sind sie aber erheblich skeptischer. Die deutschen Unternehmen stellen sich auf eine rückläufige Geschäftstätigkeit ein.
Im verarbeitenden Gewerbe setzt der Geschäftsklimaindex seinen Rückgang fort. Die derzeitige Geschäftslage wird von den Unternehmen erneut ungün-
stiger als im Vormonat, insgesamt aber weiterhin als befriedigend eingestuft. Sie erwarten jedoch eine deutlich schlechtere Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Der Export wird sich nach Ansicht der befragten Industriefirmen abschwächen. Ihre Produktionskapazitäten lasten sie merklich weniger stark aus, mit zusätzlichem Personal planen sie nicht mehr.
Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima minimal und im Großhandel merklich abgekühlt. In beiden Handelsstufen beurteilen die Befragungsteil-
nehmer ihre augenblickliche Geschäftssituation etwas günstiger als im Vormo-
nat. Die weitere Geschäftsentwicklung schätzen sie jedoch negativer ein.
(Ifo-Institut München, 27.10.2008)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums- und Marketinginstrumente, Ressourcen-
zuteilung
30.10.2008 Iserlohn

Guerilla Marketing Tour 2008
Aktuelle Trends und Ereignisse im Bereich alternativer Werbeformen
14.11.2008 Kloster Gleidfeld Medebach

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Wer interessieren will, muß provozieren."
(Salvador Dali (1904-1989) span. Maler)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]