mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 38/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. VDI-Nachrichten
3. W&V
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Dialog statt Wissensvermittlung
Die Einbeziehung aller Marktteilnehmer wird zum entscheidenden Erfolgs-
faktor für Unternehmen.
Die alleinige Entwicklung und anschließende  Präsentation  neuer Produkte ist nicht mehr ausreichend. Erfolgreiche Unternehmen beziehen immer öfter Kunden, Lieferentan und andere externe Partner in ihre Entwicklungsprozesse ein. Hierbei entstehen dann erfolgreiche Innovationen.
(absatzwirtschaft Sonderausgabe 2009, S. 20-22)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. VDI-Nachrichten

Innovative Unternehmen denken in Prozessen
Insbesonder die Automobilindustrie ist Vorreiter im Umgang mit dem Pro-
dukt-Lebens-Zyklus-Management (PLM).
Integrative Ansätze wie der PLM lassen Unternehmen innovativer werden. Die Neuproduktrate nimmt zu. Notwendig erscheint jedoch ein ganzheitlicher Ansatz, der Startegie, Prozesse, Methoden und IT-Lösungen umfaßt.
(VDI-Nachrichten 30.10.2009, S. 6)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. W&V

Daimler gibt den Titel ab
Der Autobauer Daimler ist nicht mehr die wertvollste Marke Deutschland, sondern erstmalig ein Chemieunternehmen.
BASF und Bayer überholen Daimler als wertvollste deutsche Marke. Diese war 13 Jahre in Folge Markenführer. Alle führenden Marken haben in der Wirtschaftskrise auch an Markenwert eingebüßt. So Daimler 14 % und ist nur noch 17,1 Mrd Euro wert (BASF 17,2 Mrd Euro). Lediglich Adidas konnte in der Spitzengruppe zulegen (+ ein Prozent).
(W&V 44/2009, S. 22)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Messen und Veranstaltungen

4.11.-6.11.2009 Forum Maschinenbau, Bad Salzuflen
www.forum-maschinenbau.com

10.11.-14.11.2009 AGRITECHNICA, Hannover, Internationale Fachausstellung für Landtechnik
www.agritechnica.com

1.12.-4.12.2009 BLECHEXPO, Stuttgart, Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung
www.blechexpo-messe.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Praxis

Vergütung für Export Mitarbeiter

Export Mitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp
31.000 und gut 43.000 Euro, wobei der Median bei knapp 36.000 Euro liegt.
Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 34.000 und 53.000 Euro (Median knapp 42.500 Euro) und danach bis knapp 60.000 Euro im Jahr (Median knapp 45.000 Euro).  

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf E. Strauß, Marketingplanung mit Plan, 2008

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

7. Seminare

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache
12.11.2009 Iserlohn

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
4.02.2010 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
11.02.2009 Hagen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland
Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige-
rungen.
Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com

.................................................................................................................

Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Alle großen Erfindungen, alle großen Werke sind das Resultat einer Befrei-
ung, der Befreiung, von der Routine des Denkens und des Tuns."
(Arthur Koestler (1905-1983), engl. Schriftsteller)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]