mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 38/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. VDI-Nachrichten 3. W&V 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. absatzwirtschaft
Dialog statt Wissensvermittlung Die Einbeziehung aller Marktteilnehmer wird zum entscheidenden Erfolgs- faktor für Unternehmen. Die alleinige Entwicklung und anschließende Präsentation neuer Produkte ist nicht mehr ausreichend. Erfolgreiche Unternehmen beziehen immer öfter Kunden, Lieferentan und andere externe Partner in ihre Entwicklungsprozesse ein. Hierbei entstehen dann erfolgreiche Innovationen. (absatzwirtschaft Sonderausgabe 2009, S. 20-22)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. VDI-Nachrichten
Innovative Unternehmen denken in Prozessen Insbesonder die Automobilindustrie ist Vorreiter im Umgang mit dem Pro- dukt-Lebens-Zyklus-Management (PLM). Integrative Ansätze wie der PLM lassen Unternehmen innovativer werden. Die Neuproduktrate nimmt zu. Notwendig erscheint jedoch ein ganzheitlicher Ansatz, der Startegie, Prozesse, Methoden und IT-Lösungen umfaßt. (VDI-Nachrichten 30.10.2009, S. 6)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. W&V
Daimler gibt den Titel ab Der Autobauer Daimler ist nicht mehr die wertvollste Marke Deutschland, sondern erstmalig ein Chemieunternehmen. BASF und Bayer überholen Daimler als wertvollste deutsche Marke. Diese war 13 Jahre in Folge Markenführer. Alle führenden Marken haben in der Wirtschaftskrise auch an Markenwert eingebüßt. So Daimler 14 % und ist nur noch 17,1 Mrd Euro wert (BASF 17,2 Mrd Euro). Lediglich Adidas konnte in der Spitzengruppe zulegen (+ ein Prozent). (W&V 44/2009, S. 22)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltungen
4.11.-6.11.2009 Forum Maschinenbau, Bad Salzuflen www.forum-maschinenbau.com
10.11.-14.11.2009 AGRITECHNICA, Hannover, Internationale Fachausstellung für Landtechnik www.agritechnica.com
1.12.-4.12.2009 BLECHEXPO, Stuttgart, Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung www.blechexpo-messe.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Vergütung für Export Mitarbeiter
Export Mitarbeiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen knapp 31.000 und gut 43.000 Euro, wobei der Median bei knapp 36.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 34.000 und 53.000 Euro (Median knapp 42.500 Euro) und danach bis knapp 60.000 Euro im Jahr (Median knapp 45.000 Euro).
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf E. Strauß, Marketingplanung mit Plan, 2008
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Zielgruppenansprache 12.11.2009 Iserlohn
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition 4.02.2010 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung 11.02.2009 Hagen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige- rungen. Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Alle großen Erfindungen, alle großen Werke sind das Resultat einer Befrei- ung, der Befreiung, von der Routine des Denkens und des Tuns." (Arthur Koestler (1905-1983), engl. Schriftsteller)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|