mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 39/2005
Themen der Woche:
1. abstzwirtschaft 2. Wirtschaftswoche 3. Messen 4. Praxis 5. Bücher 6. Checklisten 7. Konjunktur 8. Studien 9. Anbieter 10 Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Die Intuition im Verkauf gezielt einsetzen Besonders im B-toB-Bereich wird vom rationalen verkaufen gesprochen. Dabei spielt die Intuition eine nicht zu unterschätzende Rolle. Nicht nur der Preis ist kaufentscheident. Im Kaufprozess sind Menschen mit all ihren Bedürfnissen und Erwartungen beteiligt. Deshalb ist nicht nur die Ratio sondern auch die Gefühlsebene, "aus dem Bauch heraus", in diesem Prozess vertreten. Die Intuition wird als das Wissen um diesen Sachverhalt und seine Ausprägun- gen verstanden. Sie ist nicht analysierend sondern betrachtet das Ganze und versetzt uns so in die Lage, uns ein schnelles, und auch ein richtiges Urteil, zu fällen. Im Verkaufsgespräch wird man oft mit diesem Sachverhalt konfrontiert. Die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt. Eine wegweisende Bemerkung in der Abschlußphase. Und das unbewußt, also rein intuitiv. (absatzwirtschaft 10/2005, S. 82-83)
Bei Veranstaltern und Ausstellern schlummert viel Potential Messen haben im Industriegütermarketing ihren festen Platz. Jedoch muß sich eine Beteiligung rechnen. Die Erwartungen von Austellern nehmen zu. Zusätzliche Nebenleistungen, verbesserter Service, moderne Technik und effizientes Besuchermarketing sind nur einige Stichworte hierzu. Jedoch sind Messen für dreiviertel der Marketing- entscheider im B-to-B-Bereich weiterhin wichtig oder sehr wichtig. Die Veranstalter müssen sich auch den finanziellen Vorstellungen ihrer Kunden anpassen. Diese erwarten attraktive Einstiegspakete. Laut dem Aussttellungs- und Messeausschuß der Deutschen Wirtschaft (AUMA) betragen die durchschnittlichen Kosten für eine Messebeteiligung rund 30.000 Euro. (absatzwirtschaft 10/2005, S. 86-89)
Direktmarketing ist eine klassische Diziplin Mittlerweile umfaßt das Direktmarketing nicht nur den klassischen Werbebrief. Es stehen eine Vielzahl an neuen Medien zur Verfügung. Das Direktmailing ist neben der Messe und dem persönblichen Verkauf das wichtigste Instrument im Industriegütermarketing. Kataloge, Prospekte, Telefon und Fax sowie Call-Center und die neuen Medien vervollständigen das Instru- mentarium. Gerade in der Kombination von Mailing und bspw. E-Mail oder E-Newsletter liegen große Potentiale und das zu überschaubaren kosten. (abstazwirtschaft 10/2005, S 114-119)
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2. Wirtschaftswoche
Erfolgreiche Suche Bei vielleicht drei oder auch zehn Milliarden Websites ist es nicht einfach, immer die richtigen Antworten auf Anfragen im Web zu bekommen. Zu vielen Begriffen zeigt Google eine Unzahl von Treffern an. Das sog. "semantische Web" ist eines der Megatrends des Internet. Intelligente Suchmaschinen filtern aus den weltweiten Datensätzen diejenigen heraus, die gewünscht werden. Bspw. werden dem Suchenden bei der Eingabe "ich habe Kopfweh" dann Schmerzmittel angezeigt, verbunden mit konkreten Angeboten in der Umgebung. Während heute bei komplexen Fragestellungen, bspw. in Technikdatenbanken, Stunden bis zur Antwort aufgewendet werden müssen, sollen die intelligenten Suchmaschinen in Minuten die passenden Antworten finden. Erste Ansätze sind bereits vorhanden. Jedoch werden noch Jahre vergehen, bis die entsprechenden Systeme einsatzbereit sein werden. (Wirtschaftswoche 39/2005, S. 83-85)
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3. Messen und Veranstaltungen
Dima Internationale Messe für Dialogmarketing 28.-30.09.2005 Düsseldorf
Micro System 5.-6.10.2005 München
Instandhaltung 2005 10.-12.10..2005 Stuttgart
FILTECH EUROPA - Filter- und Trenntechnik 11.-13.10.2005 Wiesbaden
VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005 12.-13.10.2005 Heidelberg
Luxemburger Internationale Messe - Investitionsgüter 15.-23.10.2005 Luxemburg
MAINTAIN - Internationale Messe für industrielle Instandhaltung 18.-20.10.2005 München
Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung’ 18.-22.10.2005 Friedrichshafen
Frankfurter Buchmesse 19.-23.10.2005 Frankfurt
33. Deutscher-Marketing-Tag 27.10.2005 Dresden
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4. Praxis
Kostenloser CRM-Ratgeber Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter: www.grutzeck.de
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Beschwerdemanagement Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt. Weiteres: www.crm-expert-site.de
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5. Bücher
Neue Buchbesprechungen: - Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement - Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Checklisten
Die neue "Checkliste Service" finden Sie unter
www.mv-marketingpraxis.de/service
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7. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konkunkturtests im September 2005 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September angestiegen, nachdem er im Vormonat leicht gesunken war. Die befragten Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Lage deutlich besser als im August, nahezu unverändert schätzten sie dagegen ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate ein. Eine Auswertung von Meldungen vor und nach der Bundestagswahl zeigte, daß die Unternehmen ihre Geschäftsaussichten nach der Wahl tendenziell ungünstiger bewerteten als vorher. Bei der Einschätzung der Geschäftslage ergaben sich erwartungsgemäß keine Unterschiede. Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima nach einem leichten Rückgang im Vormonat wieder aufgehellt: Ihre aktuelle Lage bewerteten die Unternehmen deutlich besser. Bei den Geschäftsaussichten waren sie jedoch weniger optimistisch. Unverändert positiv beurteilten sie ihre Exportchancen. Im Großhandel verbesserten sich beide Teilkomponenten des Geschäftsklimaindex. In Ostdeutschland war der Klimaanstieg etwas ausgeprägter als in Gesamt- deutschland. (Ifo-Institut München, 27.10.2005)
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8. Studien
Sechs Internet-Megatrends Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen. Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de
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9. Anbieter
Wir begrüßen als neuen Anbieter auf der Website
- Grutzeck-Software GmbH - CRM-Software - Factory-Mediaservice - Satz- und Layoutarbeiten, Drucksachen aller Art
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10. Sonstiges
Neue Suchmaschine für die Forschung Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt. Weiteres: www.forschungsportal.net .......................................................................................................................
"Wenn die Reklame keinen Erfolg hat, muß man die Ware ändern" Edgar Faure (franz. Jurist und Politiker)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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