mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 39/2005

Themen der Woche:

1. abstzwirtschaft
2. Wirtschaftswoche
3. Messen
4. Praxis
5. Bücher
6. Checklisten
7. Konjunktur
8. Studien
9. Anbieter
10 Sonstiges

-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Die Intuition im Verkauf gezielt einsetzen
Besonders im B-toB-Bereich wird vom rationalen verkaufen gesprochen. Dabei spielt die Intuition eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Nicht nur der Preis ist kaufentscheident. Im Kaufprozess sind Menschen mit all ihren Bedürfnissen und Erwartungen beteiligt. Deshalb ist nicht nur die Ratio sondern auch die Gefühlsebene, "aus dem Bauch heraus", in diesem Prozess vertreten.
Die Intuition wird als das Wissen um diesen Sachverhalt und seine Ausprägun- gen verstanden. Sie ist nicht analysierend sondern betrachtet das Ganze und versetzt uns so in die Lage, uns ein schnelles, und auch ein richtiges Urteil, zu fällen.
Im Verkaufsgespräch wird man oft mit diesem Sachverhalt konfrontiert. Die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt. Eine wegweisende Bemerkung in der Abschlußphase. Und das unbewußt, also rein intuitiv.
(absatzwirtschaft 10/2005, S. 82-83)

Bei Veranstaltern und Ausstellern schlummert viel Potential
Messen haben im Industriegütermarketing ihren festen Platz. Jedoch muß sich eine Beteiligung rechnen.
Die Erwartungen von Austellern nehmen zu. Zusätzliche Nebenleistungen, verbesserter Service, moderne Technik und effizientes Besuchermarketing sind nur einige Stichworte hierzu. Jedoch sind Messen für dreiviertel der Marketing- entscheider im B-to-B-Bereich weiterhin wichtig oder sehr wichtig. Die Veranstalter müssen sich auch den finanziellen Vorstellungen ihrer Kunden anpassen. Diese erwarten attraktive Einstiegspakete.
Laut dem Aussttellungs- und Messeausschuß der Deutschen Wirtschaft (AUMA) betragen die durchschnittlichen Kosten für eine Messebeteiligung rund 30.000 Euro.
(absatzwirtschaft 10/2005, S. 86-89)

Direktmarketing ist eine klassische Diziplin
Mittlerweile umfaßt das Direktmarketing nicht nur den klassischen Werbebrief. Es stehen eine Vielzahl an neuen Medien zur Verfügung.
Das Direktmailing ist neben der Messe und dem persönblichen Verkauf das wichtigste Instrument im Industriegütermarketing. Kataloge, Prospekte, Telefon und Fax sowie Call-Center und die neuen Medien vervollständigen das Instru- mentarium.
Gerade in der Kombination von Mailing und bspw. E-Mail oder E-Newsletter liegen große Potentiale und das zu überschaubaren kosten.
(abstazwirtschaft 10/2005, S 114-119)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Wirtschaftswoche

Erfolgreiche Suche
Bei vielleicht drei oder auch zehn Milliarden Websites ist es nicht einfach, immer die richtigen Antworten auf Anfragen im Web zu bekommen. Zu vielen Begriffen zeigt Google eine Unzahl von Treffern an.
Das sog. "semantische Web" ist eines der Megatrends des Internet. Intelligente Suchmaschinen filtern aus den weltweiten Datensätzen diejenigen heraus, die gewünscht werden. Bspw. werden dem Suchenden bei der Eingabe "ich habe Kopfweh" dann Schmerzmittel angezeigt, verbunden mit konkreten Angeboten in der Umgebung.
Während  heute bei komplexen Fragestellungen, bspw. in Technikdatenbanken, Stunden  bis zur Antwort aufgewendet werden müssen, sollen die intelligenten Suchmaschinen in Minuten die passenden Antworten finden.
Erste Ansätze sind bereits vorhanden. Jedoch werden noch Jahre vergehen, bis die entsprechenden Systeme einsatzbereit sein werden.
(Wirtschaftswoche 39/2005, S. 83-85)

- - - - - - - - - - - - - - - - -  - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltungen

Dima Internationale Messe für Dialogmarketing
28.-30.09.2005 Düsseldorf

Micro System
5.-6.10.2005 München

Instandhaltung 2005
10.-12.10..2005 Stuttgart

FILTECH EUROPA - Filter- und Trenntechnik
11.-13.10.2005 Wiesbaden

VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005
12.-13.10.2005 Heidelberg

Luxemburger Internationale Messe - Investitionsgüter
15.-23.10.2005 Luxemburg

MAINTAIN - Internationale Messe für industrielle Instandhaltung
18.-20.10.2005 München

Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung’
18.-22.10.2005 Friedrichshafen

Frankfurter Buchmesse
19.-23.10.2005 Frankfurt

33. Deutscher-Marketing-Tag
27.10.2005 Dresden

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Kostenloser CRM-Ratgeber
Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter:
www.grutzeck.de

.......................................................................................................................

Beschwerdemanagement
Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt.
Weiteres: www.crm-expert-site.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Neue Buchbesprechungen:
- Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement
- Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Checklisten

Die neue "Checkliste Service" finden Sie unter

www.mv-marketingpraxis.de/service

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konkunkturtests im September 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September angestiegen, nachdem er im Vormonat leicht gesunken war.
Die befragten Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Lage deutlich besser als im August, nahezu unverändert schätzten sie dagegen ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate ein. Eine Auswertung von Meldungen vor und nach der Bundestagswahl zeigte, daß die Unternehmen ihre Geschäftsaussichten nach der Wahl tendenziell ungünstiger bewerteten als vorher. Bei der Einschätzung der Geschäftslage ergaben sich erwartungsgemäß keine Unterschiede.
Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima nach einem leichten Rückgang im Vormonat wieder aufgehellt: Ihre aktuelle Lage bewerteten die Unternehmen deutlich besser. Bei den Geschäftsaussichten waren sie jedoch weniger optimistisch. Unverändert positiv beurteilten sie ihre Exportchancen. Im Großhandel verbesserten sich beide Teilkomponenten des Geschäftsklimaindex.
In Ostdeutschland war der Klimaanstieg etwas ausgeprägter als in Gesamt- deutschland.
(Ifo-Institut München, 27.10.2005)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - --

8. Studien

Sechs Internet-Megatrends
Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen.
Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
E-Mail-Beratung
Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Anbieter

Wir begrüßen als neuen Anbieter auf der Website

- Grutzeck-Software GmbH - CRM-Software
- Factory-Mediaservice - Satz- und Layoutarbeiten, Drucksachen aller Art

zu finden unter www.mvmarketingpraxis.de/anbieterliste

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

10. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
.......................................................................................................................

"Wenn die Reklame keinen Erfolg hat, muß man die Ware ändern"
Edgar Faure (franz. Jurist und Politiker) 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]