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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 39/2006

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Konkunktur
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Wie Dorma als Systemlieferant den Weltmarkt in den Griff bekommt
Der Weltmarktführer für Türschließtechnik, Raumtrennsystemen, automasti-
schen Türsystemen und Glasbeschlagsystemen wandelt sich und seine Verkäu-
fer zum Kundenmanager.
Kundenorientierung steht seit Unternehmensgründung ganz oben auf der Agenda. Hohe Qualitätsanforderungen und Service kompensieren den Preis. Handwerksbetriebe als "Dorma-System-Partner" generieren nach sechs Jahren den Hauptteil des Umsatzes. Neben technischen Funktionen werden hohe Designanforderungen gestellt.
(absatzwirtschaft 10/2006, S. 27-27)

Richtlinie "Strategischer Vertrieb"
Eine neue Richtlinie des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) soll den strategi-
schen Vertrieb optimieren.
Bei Neuprodukten und Innovationen spielt der strategische Vertrieb eine entscheidende Rolle. Er bildet das Bindeglied zwischen Forschung & Entwick-
lung, Produktion, Marketing und den Kunden. Mittels der neuen VDI-Richt-
linie 4506 soll dem Vertrieb ein Instrument an die Hand gegeben werden, welches diesen es ermöglichen soll, die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens in Einklang zu bringen: Ziele, Markt, Management, Marketing, Betrieb, Vertrieb, Erträge und Produktion. Mittels eines Phasenschemas werden die einzelnen Bereiche analysiert, Erfolgschancen eruiert und der
Geschäftserfolg geplant.
(absatzwirtschaft 10/2006, S. 70-71)

Messen sind im Marketing-Mix weiterhin eine feste Größe
Die rund 84.000 deutschen Messeaussteller erwarten von den Veranstaltern mehr Effizienz, Information und Kommunikation zu den einzelnen Veranstal-
tungen.
Messen bilden für zwei Drittel der Großunternehmen (mehr als 25 Mio. Euro Umsatz) und für rd. 40 Prozent der mittleren Unternehmen (mehr als 1 Mio. Euro Umsatz) ein Muß. Die Messeaufwendungen liegen bei diesen Unter-
nehmen bei rd. 40 Prozent des gesamten Kommunikationsbudgets. Für viele Unternehmen sind dabei die aufstrebenden Märkte und Veranstaltungen in Asien der Weg zum Markterfolg.
(absatzwirtschaft 10/2006, S. 74-81)

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2. Wirtschaftswoche

Total vernetzt
Das Web 2.0 wird gerade Realität, am Web 3.0, dem intelligenten Netz,  arbeiten Forscher rund um den Globus.
Das Web 3.0 wird Geschäftsmodelle und -prozesse auf den Kopf stellen. In sechs bis acht Jahren soll es soweit sein. Mittels Semantischer Verknüpfungen und innovativen Vernetzungen werden neue Leistungen erschlossen. Das Netzt wird intelligent und für jedermann alltagstauglich. Neue Suchagenten werden das Internet und die angebundenen Unternehmen wirklich transparent machen.
(Wirtschaftswoche 39/2006, S. 120-124)

Innovationsklima Deutschland Gefragte Umwelt
Das innovationsklima in Deutschland bleibt gut. Insbesodnere Umwelttechnik und Medizintechnik spüren die Nachfrage.
Der Innovationsklima-Index des Technologiezentrums des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) bleibt auf den höchsten Stand seit zwei Jahren. Die Umwelt- und Medizintechnik investiert weiterhin in Forschung & Entwicklung. Im Maschinen und Anlagenbau ging hingegen die Euphorie in den letzten Monaten leicht zurück. Beklagt werden allerdings branchenübergreifend der Fachkräfte-
mangel.
(Wirtschaftswoche 39/2006, S. 130)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat-
lich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter-
nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue-
rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh-
mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar-
keting sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera-
ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf

Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de

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3. Messen und Veranstaltungen

26.09.-29.09.2006 MOTEK Sinsheim
Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik
www.motek-messe.de

21.09.-28.09.2006 IAA Hannover
Internationale Automobil-Ausstellung für Nutzfahrzeuge
www.iaa.de

5.09.2006 Infoabend MBA Unternehmensnachfolge FH Deggendorf
Infoabend zum Master of Business Administration (MBA) Unternehmens-
gründung, -führung und -nachfolge
www.unternehmens-mba.de

10.-12..10.2006 Interpart Karlsruhe
Internationale Zuliefermesse
www.interpart-karlsruhe.de

12.10.2006 Deutscher Marketing Tag Düsseldorf
50 Jahre Deutscher Marketing Vreband
www.marketing-tag.de

17.-18.10.2006 VIT 2006 Leipzig
Vertriebsingenieurtag (VIT) bei Porsche Leipzig GmbH
www.vdi-wissenforum.de

17.10.-21.10.2006 FAKUMA Friedrichshafen
Internationale Fachmess für Kunststoffverarbeitung
www.fakuma-messe.de

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4. Praxis

Gemeinsam stark
Das Mailing ist bei Industriegütern ein wichtiges Medium. Laut einer aktuellen Studie des Siegfried-Vögele-Instituts und der Post AG läßt sich mittels Kombination Mailing und Inseration die Reaktion der Adressaten mehr als verdoppeln, die Werbeerinnerung um 60 % erhöhen.
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NEG Website Award 2006
Ab dem 16.10.2006 können kleine und mittlere Unternehmen ihre Bewerbung für den diesjährigen NEG Website Award einreichen. Prämiert werden vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) die qualitativ besten Websites in den beiden Kategorien "E-Commerce-Sites" und "Unternehmens-
präsentationen".
Einsendeschluß ist der 30.10.2006
Weiteres: www.neg-website-award.net

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im September 2006
Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im September nahezu unverändert geblieben. Dahinter verbergen sich jedoch zwei gegenläufige Entwicklungen: Die befragten Unternehmen stuften ihre aktuelle Geschäftslage spürbar zufriedener ein. Dagegen sind sie nicht mehr so zuversichtlich bezüglich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Diese Umfrageergebnisse sprechen für eine Fortsetzung der insge-
samt robusten Konjunkturentwicklung; zu Beginn des nächsten Jahres ist aber mit einer Dämpfung zu rechnen.
Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex stabil geblieben. Die momentane Geschäftssituation wurde von den befragten Unternehmen zwar nochmals deutlich günstiger als im Vormonat bewertet, in ihren Geschäftser-
wartungen hat der Optimismus aber nachgelassen. Im Exportgeschäft sehen sie dagegen wieder größere Chancen, nachdem diese im Vormonat schwächer bewertet worden waren.
In Ostdeutschland war der Geschäftsklimaindex ebenfalls nahezu unverändert.
(Ifo-Institut München 26.09.2006)

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7. Seminare
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Effizientes Marketing in komplizierten Märkten
Anwendungsorientiertes Fachwissen für b-to-b-Märkte
9./10.10.2006 München

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
12.10.2006 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
19.10.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Innovationen im Mittelstand
Die Innovationsbeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen hat in den Jahren 2002 bis 2004 von 38 % auf 42 % zugenommen. Jedoch nimmt der Anteil der originären Innovationen ab - die Unternhmen setzen verstärkt auf Produktim-
mitationen. Das sind einige Ergebnisse einer aktuellen KfW-Studie zum Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen.
Weiteres: www.kfw.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Wir konzentrieren uns auf das, was wir können, und das tun wir weltweit.”
Gerhard Cromme (Aufsichtsratsvorsitzender ThyssenKrupp AG)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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