mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 39/2008

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. acquisa
3. VDI-Nachrichten
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
67. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Verkaufen als Glückssache
Bei mittelständischen Industriegüterherstellern führt das Marketing noch immer ein Schattendasein.
"Unsere Kunden kennen ihreZielgruppen nicht," so Agenturvertreter auf einer der Jahreskonferenzen der Konradin-Mediengruppe. Von anwesende Ma-
schinenbauer gab es keinen Widerspruch. Und noch immer scheinen tradi-
tionelle werbeformen zu dominieren. Dabei lassen sich mittels sinnvoller Kom-
bination der wirksamen Instrumente Zielpersonen ansprechen und Kunden binden.
(absatzwirtschaft Sonderheft 2008, S. 85-87)

Sechs Hebel zur Optimierung
Die Anforderungen an das Marketing wachsen und Leistungsverbesserungen werden tagtäglich in den Unternehmen gefordert. 
Zur Bewältigung der Optimierungsaufgabe stehen dem Marketing sechs kri-
tische Wertschöpfungshebel zur Verfügung
1. Die Strategie
2. Der Inahlt
3. Die Marketinginstrumente
4. Der Investitionsumfang
5. Die Umsetzung im Markt
6. Das Fixkostenmanagement
(absatzwirtschaft Sonderheft 2008, S. 138-144)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. acquisa

Fit für den großen Schritt
Die nationalen Märkte sind ausgereizt und viele Mittelständler suchen nach neuen Märkten im Ausland.
Über den Erfolg in ausländischen Märkten entscheidet eine gute Vorbereitung. Es gibt vielfältige Informationsangebote und praktische Unterstützung. Hierzu zählen insbesondere die Industrie- und Handelskammern sowie die Außen-
handelskammern. Die Bundesagentur für Außenwirtschaft und die Botschaften im Ausland unterstützen Unternehmen auch bei konkreten Anliegen. Erfolg-
reich sind diejenigen, die ihr Auslandengagement gut vorbereiten.
(acquisa 11/2008, S. 56-61)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. VDI-Nachrichten

Industrie unterschätzt die Wirtschaftskriminalität
Über 50 Prozent der Maschinen- und Anlagenbauer sind in den beiden letzten Jahren Opfer von Wirtschaftskriminalität geworden.
Neben der Produktpiraterie und Industriespionage sind Betrug und Unter-
schlagung sowie Korruption und Bestechung die häufigsten Delikte. Und über 75 % der Delekte werden nur zufällig entdeckt. Kontroll- und Präventions-
maßnahmen sinbd noch immer in Deutschland nicht ausreichend.
(VDI-Nachrichten 31.10.2008, S. 11)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

4. Messen und Veranstaltungen

5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen
Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Praxis

Stahl-Innovationspreis 2009
Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl-
Innovationspreis 2009 bewerben.
Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de
.....................................................................................................................

Marken-Award 2009
Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben.
Weiteres: www.marken-award.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Guerilla Marketing Tour 2008
Aktuelle Trends und Ereignisse im Bereich alternativer Werbeformen
14.11.2008 Kloster Gleidfeld Medebach

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Vor der Planung ist das Hirn einzuschalten und nicht nur der Rechner."
(Werner L. Hetterich, dt. Architekt)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]