mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 39/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. acquisa 3. VDI-Nachrichten 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 67. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. absatzwirtschaft
Verkaufen als Glückssache Bei mittelständischen Industriegüterherstellern führt das Marketing noch immer ein Schattendasein. "Unsere Kunden kennen ihreZielgruppen nicht," so Agenturvertreter auf einer der Jahreskonferenzen der Konradin-Mediengruppe. Von anwesende Ma- schinenbauer gab es keinen Widerspruch. Und noch immer scheinen tradi- tionelle werbeformen zu dominieren. Dabei lassen sich mittels sinnvoller Kom- bination der wirksamen Instrumente Zielpersonen ansprechen und Kunden binden. (absatzwirtschaft Sonderheft 2008, S. 85-87)
Sechs Hebel zur Optimierung Die Anforderungen an das Marketing wachsen und Leistungsverbesserungen werden tagtäglich in den Unternehmen gefordert. Zur Bewältigung der Optimierungsaufgabe stehen dem Marketing sechs kri- tische Wertschöpfungshebel zur Verfügung 1. Die Strategie 2. Der Inahlt 3. Die Marketinginstrumente 4. Der Investitionsumfang 5. Die Umsetzung im Markt 6. Das Fixkostenmanagement (absatzwirtschaft Sonderheft 2008, S. 138-144)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. acquisa
Fit für den großen Schritt Die nationalen Märkte sind ausgereizt und viele Mittelständler suchen nach neuen Märkten im Ausland. Über den Erfolg in ausländischen Märkten entscheidet eine gute Vorbereitung. Es gibt vielfältige Informationsangebote und praktische Unterstützung. Hierzu zählen insbesondere die Industrie- und Handelskammern sowie die Außen- handelskammern. Die Bundesagentur für Außenwirtschaft und die Botschaften im Ausland unterstützen Unternehmen auch bei konkreten Anliegen. Erfolg- reich sind diejenigen, die ihr Auslandengagement gut vorbereiten. (acquisa 11/2008, S. 56-61)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. VDI-Nachrichten
Industrie unterschätzt die Wirtschaftskriminalität Über 50 Prozent der Maschinen- und Anlagenbauer sind in den beiden letzten Jahren Opfer von Wirtschaftskriminalität geworden. Neben der Produktpiraterie und Industriespionage sind Betrug und Unter- schlagung sowie Korruption und Bestechung die häufigsten Delikte. Und über 75 % der Delekte werden nur zufällig entdeckt. Kontroll- und Präventions- maßnahmen sinbd noch immer in Deutschland nicht ausreichend. (VDI-Nachrichten 31.10.2008, S. 11)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltungen
5.11.-7.11.2008 Forum Maschinenbau Bad Salzuflen Maschinenbau und Zulefermesse www.forum-maschinenbau.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Stahl-Innovationspreis 2009 Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl- Innovationspreis 2009 bewerben. Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de .....................................................................................................................
Marken-Award 2009 Bis zum 16.11.2008 können sich noch Unternehmen um den von der absatzwirtschaft ausgeschriebenen Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung bewerben. Weiteres: www.marken-award.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Guerilla Marketing Tour 2008 Aktuelle Trends und Ereignisse im Bereich alternativer Werbeformen 14.11.2008 Kloster Gleidfeld Medebach
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
.................................................................................................................
Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Vor der Planung ist das Hirn einzuschalten und nicht nur der Rechner." (Werner L. Hetterich, dt. Architekt)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|