mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 3/2005
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Praxis 3. Bücher 4. Seminare 5. Sonstiges
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1. VDI-Nachrichten
Über Meinungsführer an große Kundenkreise
Mund-zu Mund-Propaganda bleibt ein wichtiges, flankierendes Instrument im Marketing-Mix. "Bitte empfehlen Sie uns weiter", mit diesem Ausspruch wurden schon viele Neukunden gewonnen. Unternehmen müssen aber wissen, wie sie diese Maßnahme sinnvoll einsetzen sollten. Wichtig ist hierbei, sich an sog. Meinungsführer zu halten. Denn diese sind in der Lage, andere für bestimmte Produkte zu begeistern.Professor Florian von Wangenheim von der Uni Dortmund unterscheidet drei Typen: 1. Der "Marktinvolvierte", der Markt und Menschen kennt. Bekannte ver- trauen ihnen. 2. Der "Experte", derjenige, der sich nur für bestimmte Produkte und Segmente interessiert, hier jedoch über profundes Fachwissen verfügt. Unternehmen mit spezialisierten Produkte sollten zu diesen Personen den Kontakt suchen. 3. Der "Innovator", der sich für neue Technologien und Produkte interessiert und diese auch nutzt. Diese Personen sind für den Erfolg eines neuen Produktes entscheident. Insbesondere im B-to-B-Bereich sind diese Meinungsführer ein entscheiden- des Erfolgskriterium. Notwendig ist hier der Aufbau eines umfassenden Netzwerkes. (VDI-Nachrichten, 14.01.2005, S. 21)
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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
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2. Praxis.
Das deutsche-shopverzeichnis gibt allen Shopbetreibern die Möglichkeit, sich kostenlos zu registrieren. Somit wird man noch schneller von Interessierten gefunden. Ab 11.11.2004 wird das Portal auch für Kunden geöffnet. www.deutsches-shopverzeichnis.de
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3. Bücher
Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert: - Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis, - Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2. Aufl. - Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2. Aufl. zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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4. Seminare
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 9.12.2004 Hagen/Westfalen - Führungsverhalten in der betrieblichen Praxis Gruppenprozesse, Führungsstile und -instrumente, Vorgesetztenverhalten, Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement 14.01.2005 Hagen/Westfalen - Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 28.01.2005 Hagen/Westfalen www.mv-marketingpraxis.de
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5. Sonstiges
2005 steigen Marketingetats wieder
Jedes dritte werbungtreibendes Unternehmen stockt in 2005 seinen Marketing- etat auf. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage vom Dezember 2004 des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA). Dabei wurden die Antworten von rund 200 Marketingentscheidern in werbungtreibenden Unternehmen ausgewertet. Damit scheint ein jahrelanger Abwärtstrend gestoppt: Seit 2001 schrumpften die Investitionen in Werbung. Knapp die Hälfte der Unternehmen (49 Prozent) senkte die Mediaaufwendungen in 2004. Dies könnte sich 2005 ändern. Gegenüber nur 21 Prozent im Vorjahr wollen nun 30 Prozent der Werbungs- treibenden ihre Werbeaufwendungen anheben. "Die Kürzung der Mittel zwang Unternehmen und Agenturen im Zuge der konjunkturell bedingten Krise zu einem optimierten Einsatz der Mittel", erklärt Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer der GWA. "Die Gelder werden heute sehr viel effektiver eingesetzt. Wir sind mit den Kürzungen dort angekommen, wo weiteres Schrumpfen nichts mehr mit Gesundschrumpfen zu tun hat." Weitere Kürzungen führten zu einer Fehlverteilung der Etats, Aufstocken hingegen zur Potenzierung des Werbeerfolges. Genaue Prognose für 2005 gibt der Verband im März mit der Auswertung des GWA-Frühjahrsmonitors ab. Weitere Informationen: www.gwa.de
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"Der eigentliche Zweck eines Unternehmens ist die Kundengewinnung. Deshalb hat ein Unternehmen zwei Aufgaben: Marketing und Innovation." (Peter F. Drucker, Managmentberater)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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