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mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 3/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Praxis
3. Bücher
4. Seminare
5. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Über Meinungsführer an große Kundenkreise

Mund-zu Mund-Propaganda bleibt ein wichtiges, flankierendes Instrument im Marketing-Mix.
"Bitte empfehlen Sie uns weiter", mit diesem Ausspruch wurden schon viele Neukunden gewonnen. Unternehmen müssen aber wissen, wie sie diese Maßnahme sinnvoll einsetzen sollten.
Wichtig ist hierbei, sich an sog. Meinungsführer zu halten. Denn diese sind in der Lage, andere für bestimmte Produkte zu begeistern.Professor Florian von Wangenheim von der Uni Dortmund unterscheidet drei Typen:
1. Der "Marktinvolvierte", der Markt und Menschen kennt. Bekannte ver-
     trauen ihnen.
2. Der "Experte", derjenige, der sich nur für bestimmte Produkte und
     Segmente interessiert, hier jedoch über profundes Fachwissen verfügt.
     Unternehmen mit spezialisierten Produkte sollten zu diesen Personen den
     Kontakt suchen.
3. Der "Innovator", der sich für neue Technologien und Produkte interessiert
     und diese auch nutzt.
Diese Personen sind für den Erfolg eines neuen Produktes entscheident.
Insbesondere im B-to-B-Bereich sind diese Meinungsführer ein entscheiden- des Erfolgskriterium.
Notwendig ist hier der Aufbau eines umfassenden Netzwerkes.
(VDI-Nachrichten, 14.01.2005, S. 21)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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2. Praxis.

Das deutsche-shopverzeichnis gibt allen Shopbetreibern die Möglichkeit,
sich kostenlos zu registrieren. Somit wird man noch schneller von Interessierten
gefunden. Ab 11.11.2004 wird das Portal auch für Kunden geöffnet.
www.deutsches-shopverzeichnis.de

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3. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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4. Seminare

- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  9.12.2004 Hagen/Westfalen
- Führungsverhalten in der betrieblichen Praxis
  
Gruppenprozesse, Führungsstile und -instrumente, Vorgesetztenverhalten,
   Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement
  14.01.2005 Hagen/Westfalen
- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
 
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
  Zielgruppenansprache
  28.01.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

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5. Sonstiges

2005 steigen Marketingetats wieder

Jedes dritte werbungtreibendes Unternehmen stockt in 2005 seinen Marketing- etat auf. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage vom Dezember 2004 des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA). Dabei wurden die Antworten von rund 200 Marketingentscheidern in werbungtreibenden Unternehmen ausgewertet.
Damit scheint ein jahrelanger Abwärtstrend gestoppt: Seit 2001 schrumpften die Investitionen in Werbung. Knapp die Hälfte der Unternehmen (49 Prozent) senkte die Mediaaufwendungen in 2004. Dies könnte sich 2005 ändern. Gegenüber nur 21 Prozent im Vorjahr wollen nun 30 Prozent der Werbungs-
treibenden ihre Werbeaufwendungen anheben.
"Die Kürzung der Mittel zwang Unternehmen und Agenturen im Zuge der konjunkturell bedingten Krise zu einem optimierten Einsatz der Mittel", erklärt Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer der GWA. "Die Gelder werden heute sehr viel effektiver eingesetzt. Wir sind mit den Kürzungen dort angekommen, wo weiteres Schrumpfen nichts mehr mit Gesundschrumpfen zu tun hat." Weitere Kürzungen führten zu einer Fehlverteilung der Etats, Aufstocken hingegen zur Potenzierung des Werbeerfolges.
Genaue Prognose für 2005 gibt der Verband im März mit der Auswertung des GWA-Frühjahrsmonitors ab.
Weitere Informationen: www.gwa.de

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"Der eigentliche Zweck eines Unternehmens ist die Kundengewinnung.
Deshalb hat ein Unternehmen zwei Aufgaben: Marketing und Innovation."
(Peter F. Drucker, Managmentberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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