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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 3/2006

Themen der Woche:

1. absatzwirtschaft
2. impulse
3. VDI-Nachrichten
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. absatzwirtschaft

Kleine CRM-Investition - großes Umsatzwachstum
Individuelle Custumer-Relationship-Management-Systeme (CRM) zur Kundenbindung spielen ihre Investitionen oft in kürzester Zeit ein.
Die einzelnen Unternehmensfunktionen mit Kundenkontakt arbeiten oft aneinander vorbei. Die Installation einer individuellen CRM-Lösung hift hier viele Reibereien zu vermeiden. Voraussetzung ist jedoch, das die Unterneh- mensführung hinter dem Projekt steht und die Mitarbeiter bei der Implemen- tierung einbezogen werden.
Die vorhergehende Kundenstrukturanalyse und die darauf aufbauende Kun- denegmentierung (ABC-Analyse) bietet die Möglichkeit, alle vorhandenen Vertriebskanäle zu individualisieren und somit den Umsatz zu erhöhen.
(absatzwirtschaft 1/2006, S. 48-49)

Mittelstands-Champions mit Vorbildfunktion
Im deutschen Mittelstand gibt es viele Unternehmen die als sog. Hidden- Champions eine Vorbildfunktion für ihre Mitbewerber haben könnten.
Viele Mittelstandsunternehmen sehen sich in einer "Opferrolle". Dabei werden die Stars im Mittelstand zum Benchmark ignoriert. Gerade hier lassen sich für das eigene Unternehmen oft wichtige Impulse finden.
So sind die meisten Unternehmen noch immer Technikorientiert statt Kunden- und Marketingorientiert. Dabei reicht es heute nicht mehr, die beste Maschi- nen zu bauen, man muß dieses auch gegenüber der Zielgruppe kommunizieren. Auch wird zu viel Wert auf die sog. "harten Faktoren", bspw. Logik, Ratio, technische Daten gelegt. Dabei sind die "weichen Faktoren" znehmend für den unternehmerischen Erfolg verantwortlich.
Unternehmen die ihre Betriebs- und Branchenblindheit ablegen, sich bei den erfolgreichen umschauen und eine Strategie entwickeln, können sich so vom Wettbewerb absetzen.
(absatzwirtschaft 1/2006, S. 72-73)

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2. impulse

Aus dem Stand begeistern
Messeaussteller überfrachten oft ihren Stand mit Info-Material. Dabei sind Messen vor allem soziale Treffpunkte.
Die meisten Messebesucher wollen nicht Körbe von Broschüren mit nach Hause nehmen. Sie wollen pfiffig und emotional angesprochen werden. Das Produkt muß anfaßbar sein. Kompetente Ansprechspartner sind ein Muß. Weitere Tips für Aussteller:
1. Machen Sie ihr Produkt zum Showstar
2. Lassen Sie ihre Besucher spielen
3. Nehmen Sie jeden Besucher in Empfang’
4. Verzichten Sie auf den Broschürentisch
5. Schaffen Sie eine bequeme Wartezone
(impulse 1/2006, S. 84-85)

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1. VDI-Nachrichten

Der steinige Weg zum Händedruck
Differenzen zwischen Automobilhersteller und Zulieferer traten in den letzten Jahren verstärkt zu Tage. Umso wichtiger sind die Verhandlungen im Vorfeld einer Zusammenarbeit.
Wenn Automobilhersteller und Zulieferer verhandeln, geht es oft um komplexe Fragestellungen und hohe finanzielle und technische Risiken. Vertragsverhand- lungen ziehen sich oft über ein Jahr hin und die entsprechende Vertragswerke umfassen häufig 30-40 Seiten.
Zulieferer sollten sich an folgende Punkte orientieren:
- Gute Verhandlungsatmosphäre schaffen
- Alle Produkte und Leistungen individuell aushandeln, der Teufel steckt im
  Detail
- Enge Absprachen mit den Fachabteilungen - Experten sollten einzelne
  Punkte vorverhandeln
- unnachgiebige Streitereien vermeiden
- Änderungsmanagment regeln
- Schutzrechte und Patente vereinbaren: Wer erhält die Nutzungsrechte?
   Wer sichert welche Kosten ab?
- Gewährleistung und Produkthaftung regeln’
- Die Modalitäten einer Vertragskündigung  verhandeln 
(VDI-Nachrichten 13.01.2005, S. 6)

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4. Messen und Veranstaltungen

21.01.29.01.2006 boot-Düsseldorf
Internationale Bootsausstellung www.boot.de

24.-25.01.2006 komma, München
Fachmesse für Kommunikation und Marketing

24.01.-27.01.2006 Bumasz, Posen
Messe für Maschinen- und Werkzeugbau www.bumasz.pl

25.-28.01.2006 NORTEC, Hamburg
Fachmesse für Produktionstechnik

20.02.222-23.02.2006 ZOW, Bad Salzuflen
Zuliefermessse Ost-Westfalen www.zow.de

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5. Praxis

Sales Business Award 2006
Für hervorragende Ergebnisse, Leistungen und Projekte im Vertriebsmana- gement wird der Sales Busienss Award branchenübergreifend vergeben.
Bewerben können sich Vertriebsmanager und Verkaufsmitarbeiter sowie Unternehmen aller Branchen
Kostenloser Download: www.mv-marketingpraxis.de
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Neues Förderangebot für innovative Mittelständler
Kleine und mittlere Unternehmen können ab sofort ihre Produkt- und Prozessinnovationen über das neu gestaltete ERP-Inovationsprogramm der Kfw Mittelstandsbank finanzieren.
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben werden mit max. 5 Mio. Euro unterstützt, für Markteinführungen werden max 1 Mio. Euro bereitgestellt.
Weiteres: www.kfw-mittelstandsbank.de

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6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungstsrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache
27.01.2006 Hagen/Westfaen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
2.02.2006 Hagen/Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
11./12.05.2006 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Deutschland bei Innovationsfähigkeit nur Mittelmaß
Unter den 13 führenden Industrieländern liegt Deutschland hinter den USA, Finnland, Schweden, Dänemark und Japan nur auf Platz sechs einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zur Innovations- fähigkeit von 13 Industrienationen.
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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Erfolgsfaktor Markt und Kunde
Das Excellence Barometer 2005 hat in der aktuellen Studie zur Kundenbin-
dungfestgestellt: Kundenbindung entsteht zu gleichen Teilen aus Zufriedenheit und Image.
Ausgewählte Ergebnisse hierzu: www.exba.de

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8. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Marketing ist Chefsache!"
Helmut Maucher (eh. Vorstandsvors. Nestle AG)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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