mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 3/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. acquisa
2. impulse
3. VDI-Nachrichten
4. Wirtschaftswoche
5. Messen und Veranstaltungen
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. acquisa

Kontrolle spart Kohle
Gerade bei kleineren Unternehmen sind Messekosten oft der größte Brocken im Marketing und sollten entsprechend kontrolliert werden.
Bei Industriegüterhersteller sind Messen das wichtigste Marketinginstrument und das teuerste. Die Kosten sollten an den Zielen festgemacht und konse-
quent kontrolliert werden. Hierbei sind insbesondere die Nebenkosten im Auge zu behalten, da diese oft die eigentlichen Standmieten erreichen.
(acquisa 01/2009, S. 50-53)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. impulse

Auffallen für kleines Geld
Kleinere Unternehmen, mit beschränkten Budget, wissen oft nicht womit sie auf Messen die notwendige Aufmerksamkeit erreichen.
Der Kamerahersteller Minox hat es 2008 vorgemacht. Mit vier Hostessen, die in Bond-Kostümen Besucher von hinten knipsten und sie anschließend darauf aufmerksam machten, konnten die Besuche auf den Stand geholt werden. Und das mit begrenztem Budget.
Alternative Werbeformen, u.a. Guerilla-Marketing, sind preiswert und insbe-
sondere für Fachmessen geeignet.
(impulse 1/2009, S. 96-98)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. VDI-Nachrichten

Mit Investitionen und Ideen der Krise die Stirn bieten
In der Krise werden zuerst Sparprogramme kreiert, in allen betrieblichen Funktionen. Dabei sind gerade jetzt Innovationen notwendig.
Gerade in der Krise sollten Innovationen vorangetrieben werden, umso im Aufschwung dabei zu sein. Der deutsche Maschinenbau praktiziert das schon. Viele andere Branchen hinken jedoch ihren internationalen Wettbewerbern hinterher. Nur 2,5 % des Sozialproduktes werden national für F & E aus-
gegeben. Die EU-Zielmarke beträgt 3 %.’
(VDI-Nachrichten 23.01.2009, S. 1)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Wirtschaftswoche

Die Sieger
Der 29. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft wurde vergeben. Die Sieger, aber auch die Platzierten zeigen,. daß sehr wohl deutsche Unternehmen in F & E. weltweit führend sind und marktfähige Produkte hier entstehen können.
(Wirtschaftswoche 5/2009, S. 60-70)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn

Weitere Informationen www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Messen und Veranstaltungen

09.02.-12.02.2009 ZOW Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen www.zow.de

24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig
Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de

18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf
www.marketingkongress.de

7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn
www.branchentag-draht.de
.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
ChristianKalkbrenner/Ralf Lagerbauer, Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Diplom-Marketing-Manager (DEAK)
5 Studienmodule
17.12.2008 - 21.06.2009 München

Erfolgreicher mit Dienstleistungen
Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarke-
ting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen
27.02.2009 Iserlohn

Marketingstrategien für Zulieferer
Marketingsziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenan-
sprache
6.03.2009 Iserlohn

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit
26.03.2009 Hagen

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’
2.04.2009 Hagen

Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen
Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei-
lung
24.04.2008 Iserlohn

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt
Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit:
thomaspuetz@netcologne.de

.................................................................................................................

Der Markt für Verbindungselemente 2006
Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin-
dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet.
Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab.
Weiteres: www.mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Die Manager, die am besten öffentlich reden und schreiben, sind selten diejenigen, die am besten managen."
(Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Berater)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]