mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 3/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. acquisa 2. impulse 3. VDI-Nachrichten 4. Wirtschaftswoche 5. Messen und Veranstaltungen 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
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1. acquisa
Kontrolle spart Kohle Gerade bei kleineren Unternehmen sind Messekosten oft der größte Brocken im Marketing und sollten entsprechend kontrolliert werden. Bei Industriegüterhersteller sind Messen das wichtigste Marketinginstrument und das teuerste. Die Kosten sollten an den Zielen festgemacht und konse- quent kontrolliert werden. Hierbei sind insbesondere die Nebenkosten im Auge zu behalten, da diese oft die eigentlichen Standmieten erreichen. (acquisa 01/2009, S. 50-53)
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2. impulse
Auffallen für kleines Geld Kleinere Unternehmen, mit beschränkten Budget, wissen oft nicht womit sie auf Messen die notwendige Aufmerksamkeit erreichen. Der Kamerahersteller Minox hat es 2008 vorgemacht. Mit vier Hostessen, die in Bond-Kostümen Besucher von hinten knipsten und sie anschließend darauf aufmerksam machten, konnten die Besuche auf den Stand geholt werden. Und das mit begrenztem Budget. Alternative Werbeformen, u.a. Guerilla-Marketing, sind preiswert und insbe- sondere für Fachmessen geeignet. (impulse 1/2009, S. 96-98)
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3. VDI-Nachrichten
Mit Investitionen und Ideen der Krise die Stirn bieten In der Krise werden zuerst Sparprogramme kreiert, in allen betrieblichen Funktionen. Dabei sind gerade jetzt Innovationen notwendig. Gerade in der Krise sollten Innovationen vorangetrieben werden, umso im Aufschwung dabei zu sein. Der deutsche Maschinenbau praktiziert das schon. Viele andere Branchen hinken jedoch ihren internationalen Wettbewerbern hinterher. Nur 2,5 % des Sozialproduktes werden national für F & E aus- gegeben. Die EU-Zielmarke beträgt 3 %.’ (VDI-Nachrichten 23.01.2009, S. 1)
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4. Wirtschaftswoche
Die Sieger Der 29. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft wurde vergeben. Die Sieger, aber auch die Platzierten zeigen,. daß sehr wohl deutsche Unternehmen in F & E. weltweit führend sind und marktfähige Produkte hier entstehen können. (Wirtschaftswoche 5/2009, S. 60-70)
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2. Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
7.05.2009 SASA gGmbH Iserlohn
Weitere Informationen www.branchentag-draht.de
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5. Messen und Veranstaltungen
09.02.-12.02.2009 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen www.zow.de
24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
18.03.2009 9. Deutscher Markenkongress Düsseldorf www.marketingkongress.de
7.05.2009 2.Branchentag-Draht Iserlohn www.branchentag-draht.de . - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. ChristianKalkbrenner/Ralf Lagerbauer, Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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7. Seminare
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmarke- ting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 27.02.2009 Iserlohn
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingsziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppenan- sprache 6.03.2009 Iserlohn
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung, Kundenzufriedenheit 26.03.2009 Hagen
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition’ 2.04.2009 Hagen
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei- lung 24.04.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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8. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Die Manager, die am besten öffentlich reden und schreiben, sind selten diejenigen, die am besten managen." (Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Berater)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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