mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 40/2005
Themen der Woche:
1. brandeins 2. impulse 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Studien 7. Sonstiges
-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. brandeins
Der Mann unter Strom Der "Schulte-Schalter", der Hauptschalter und Motorschutzschalter in einem Gerät verbindet. ist 40 Jahre alt. Auch der Vorläufer der heutigen Multifunk- tionschalter (Lenkstockschalter) im Automobil, wurde in Südwestfalen entwickelt. Und noch immer gibt es neue Produktideen aus Lüdenscheid. Siegfried Schulte, Ingenieur und Erfinder, hat im Laufe von 40 Jahren diverse Schalter für die Elektoindustrie erfunden und entwickelt. Das weitestgehende Projekt: die dezentrale Elektrodistribution. Hierbei soll direkt am Verbraucher die Sicherungsfunktion angebunden werden. Aber auch als Unternehmer hat Siegfried Schulte Ideen. So hat das Unternehmen mit nur rd. 120 Mitarbeiter jetzt zur Finanzierung Genußscheine herausgegeben. (brandeins 8/2005, S. 103-107)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. impulse
Was Firmen schenken Auch dieses Jahr werden viele Unternehmen vor der Frage stehen: Was verschenken wir zu Weihnachten? Im Trend liegen dieses Jahr designorientierter Advents- und Weihnachts- schmuck, bspw. Lichterketten ohne Kabel. Aber auch Adventskalender oder vorprogrammierte USB-Sticks, die sofort zur Website des schenkenden Unternehmens führen, werden gerne angenommen. (impulse 10/2005, S. 60)
Verkaufen in der dritten Dimension Dreidimensionale Produktdarstellungen werden auch für kleinere Unternehmen interessant. Software zur dreidimensionalen Darstellung von Produkten sind schon für unter 1.000 Euro erhältlich. Der Kunde kann sich ein umfassenderes Bild vom Produkt machen und wird auich emotional angesprochen. Hieraus resultiert eine höhere Produktbindung. Auch bei Industriegütern ist eine 3-D-Darstelltung verkaufsfördernd. Im Internet lassen sich ganze Produktkataloge so darstellen. (impulse 10/2005, S. 64-67)
Management-Konzept - Die ewigen Wahrheiten In den letzten 20 jahren wurden Dutzende von Managmentkonzepte angeboten. Nur die wenigsten haben wirklich Neues hervorgebracht. Viele dieser Konzepte sind sich ähnlich, überlagern sich oder ergänzen sich. Die Unternehmensführung muß also eine entsprechende Auswahl vornehmen. Bspw. das Customer-Relationship-Management, als IT-Ausprägung der Kundenorientierung, ist ein Instrument um sich über Kundenwünsche zu informieren, muß aber auch richtig umgesetzt werden. Sieben Konzepte hat nun impulse, auch für Mittelständler, als nützlich klassifiziert: - Balanced Scorecard - Benchmarking - Kernkompetenzen - Lean Production - Mannagement by Objectives - Reengineering - Supply-Chain-Management Unabhängig vom einzelnen Instrument, muß die Kundenorientierung immer im Fokus stehen. (impulse 10/2005, S.112-118)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
Motek Internationale Fachmesse für Montage und Handhabungstechnik 27.-30.09.2005
Dima Internationale Messe für Dialogmarketing 28.-30.09.2005 Düsseldorf
Micro System 5.-6.10.2005 München
Instandhaltung 2005 10.-12.10..2005 Stuttgart
FILTECH EUROPA - Filter- und Trenntechnik 11.-13.10.2005 Wiesbaden
VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005 12.-13.10.2005 Heidelberg
Luxemburger Internationale Messe - Investitionsgüter 15.-23.10.2005 Luxemburg
MAINTAIN - Internationale Messe für industrielle Instandhaltung 18.-20.10.2005 München
Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung’ 18.-22.10.2005 Friedrichshafen
Frankfurter Buchmesse 19.-23.10.2005 Frankfurt
33. Deutscher-Marketing-Tag 27.10.2005 Dresden
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Kostenloser CRM-Ratgeber Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter: www.grutzeck.de
.......................................................................................................................
Beschwerdemanagement Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt. Weiteres: www.crm-expert-site.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Neue Buchbesprechungen: - Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement - Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Studien
Sechs Internet-Megatrends Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen. Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - - E-Mail-Beratung Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen? Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen. Ab € 50,00/Anfrage. stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Neue Suchmaschine für die Forschung Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt. Weiteres: www.forschungsportal.net .......................................................................................................................
"Jeder Prozess ist verbesserbar" Heuinrich von Pierer (Vors. Aufsichtsrat Siemens AG)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Besuchen Sie auch unsere Website. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|