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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 40/2006

Themen der Woche:

1. impulse
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1. impulse

Exportschlager Service
Selbst der erfolgsverwöhnte deutsche Maschinenbau muß über Maschinen und Anlagen hinaus Zusatzleistungen anbieten, um im Geschäfts zu bleiben.
Für viele Maschinenbauer zählen produktbegleitende Dienstleistungen zum Tagesgeschäft. Ob Servicetruppen vor Ort oder Telediagnostik, im Export-
geschäft gehören Serviceleistungen dazu.
Aber es werden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Es fehlen vielerorts die Dienstleistungskultur und neue Serviceideen, um im Auslandsgeschäft Erfolg zu haben. Während im Auslandsgeschäft nur 10 Prozent der Umsätze aus Serviceleistungen bestehen, sind es im Inlandsgeschäft schon 22 Prozent, so das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie in Aachen.
(impulse 10/2006, S. 42-45)

Der Klick zum Glück
Mit Suchmaschinenmarketing, dem am schnellsten wachsenden Werbemarkt, lassen sich Neukunden effizient gewinnen.
Das Suchmaschinenmarketing wird 2006 gegenüber 2005 um 80 Prozent wachsen.Gründe hierfür sind u.a. die hohe Zielgenauigkeit und die Erfolgs-
messung. Laut aktiven Werbetreibenden refinanzieren bereits die Umsätze die sich unmittelbar aus den Klicks ergeben, die Aufwendungen. Den Markt in Deutschland teilen sich Google, Yahoo und Miva.
(impulse 10/2006, S. 132-134)

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2. Wirtschaftswoche

Es werde Licht
Nach Kostenreduktionen beschäftigen sich die Unternehmen wieder mit Innovationen und Kreativität.
Das größte Brainstorming aller Zeiten hat IBM zwischen dem 24. und 27 Juli 2006 veranstaltet. Teilgenommen haben 140.000 Menschen, Mitarbeiter und Familienangehörige, Kunden, Lieferanten und Berater von Big Blue. Quintessenz: 31 Vorschläge für neue Geschäftsfelder, u.a. Systeme für Online-Spiele, Film- und Musikdateien und eine "grüne Unternehmensbera-
tung". Hierfür sind insgesamt 100 Mio. Dallar für die Umsetzung vorgesehen.
Mittels Kostenführerschaft lassen sich keine Geschäftsfelder mehr für deut-
sche Unternehmen erobern. Gefragt sind Kreativität und Innovationen, die andere Wettbewerbsvorteile erzielen. Dabei haben laut aktueller Umfragen fast die Hälfte aller Unternehmen Schwierigkeiten bei der Filterung entspre-
chender Ideen, klagen über zu lange Entwicklungszeiten und haben oft nur mangelndes Wissen über die Kunden und Schwächen im Marketing. Erfolgreiche Unternehmen haben verschiedene Strategien entwickelt wie In-
novationen erfolgreich umgesetzt werden. Ob Kunden bei der Produktfindung einzubeziehen oder neue, unternehmensübergreifende Wertschöpfungsketten mit Lieferanten und Kunden bilden. Eine gewisse Radikalität ist allen Strate-
gien eigen.
(Wirtschaftswoche 40/2006, S. 76-94)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat-
lich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter-
nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue-
rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh-
mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar-
keting sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera-
ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf

Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de

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3. Messen und Veranstaltungen

10.-12..10.2006 Interpart Karlsruhe
Internationale Zuliefermesse
www.interpart-karlsruhe.de

12.10.2006 Deutscher Marketing Tag Düsseldorf
50 Jahre Deutscher Marketing Vreband
www.marketing-tag.de

17.-18.10.2006 VIT 2006 Leipzig
Vertriebsingenieurtag (VIT) bei Porsche Leipzig GmbH
www.vdi-wissenforum.de

17.10.-21.10.2006 FAKUMA Friedrichshafen
Internationale Fachmess für Kunststoffverarbeitung
www.fakuma-messe.de

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4. Praxis

Messen im B-to-B-Bereich Marketinginstrument Nr. 1
Messen sind für die Unternehmen der verarbeitende Industrie das wichtigste Marketinginstrument. Sie geben insgesamt dafür 39 Prozent ihres gesamten Marketingetats aus, gut dem Doppelten der Aufwendungen für Anzeigen-
werbung, so eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstitut Ipsos.

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5. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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6. Seminare
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Effizientes Marketing in komplizierten Märkten
Anwendungsorientiertes Fachwissen für b-to-b-Märkte
9./10.10.2006 München

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
12.10.2006 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
19.10.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7. Studien

Innovationen im Mittelstand
Die Innovationsbeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen hat in den Jahren 2002 bis 2004 von 38 % auf 42 % zugenommen. Jedoch nimmt der Anteil der originären Innovationen ab - die Unternhmen setzen verstärkt auf Produktim-
mitationen. Das sind einige Ergebnisse einer aktuellen KfW-Studie zum Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen.
Weiteres: www.kfw.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Qualität ist Innovation und Handwerk."
Karl Born (dt. Manager, eh. Vorstand TUI Group)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

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