mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 41/2005
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Wirtschaftswoche 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Checklisten 7. Studien 8. Sonstiges
-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
Heute an Produkte von morgen denken Die strategische Produktplanung, bei der Marketing, Forschung und Controlling eng verknüpft sind, gewinnt weiterhin an Bedeutung. Marktanforderungen, Wettbewerb und Kostenreduktion sowie die Technik stehen sich diametral gegenüber.Die Innovationsfähigkeit und die dazu erfor- derlichen innerbetrieblichen Organisationststrukturen müssen daraufhin ausgerichtet werden. Bei Gardena ("der Garten lebt") findet bereits in der frühesten Projektphase ein Abgleich zwischen Technik und Markt statt. Dazu werden auch die Wünsche und Erwartungen der Endverbraucher untersucht. Diese fliessen dann in die weitere Produktentwicklung ein. Unternehmen, welche strategische Produktplaung betreiben, sind nachweislich erfolgreicher als solche, die sich nur an das hier und heute orientieren. (VDI-Nachrichten 7.10.2005, S. 32)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Wirtschaftswoche
Mehr erfinden Das neu entwickelte Innovationsbarometer des VDI sinkt. Deutsche Unterneh- men leben von der Substanz. Zwar belegt Deutschland noch immer nach Einschätzung von Spitzenforschern nach den USA den 2. Platz unter den Forschungsnationen. Jedoch nehmen die Forschungsaufwednungen ab. Und auch die Trensds in Teilbereichen wird kritisch eingeschätzt. So nimmt die Innovationsstimmung in der Bio- und Medizintechnik aber auch dem Maschi- nen- und Anlagenbau sowie der Verkehrstechnik ab - die technologische Wettbewerbsfähigkeit im Fahrzeigbau negativer eingeschätzt. Aus Expertensicht müssen mehr Forschungsverbünde zwischen F & E - Einrichtungen, Universitäten und Unternehmen gebildet werden. (Wirtschaftswoche 41/2005, S. 83-85)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Messen und Veranstaltungen
Instandhaltung 2005 10.-12.10..2005 Stuttgart
FILTECH EUROPA - Filter- und Trenntechnik 11.-13.10.2005 Wiesbaden
VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005 12.-13.10.2005 Heidelberg
Luxemburger Internationale Messe - Investitionsgüter 15.-23.10.2005 Luxemburg
MAINTAIN - Internationale Messe für industrielle Instandhaltung 18.-20.10.2005 München
Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung 18.-22.10.2005 Friedrichshafen
Frankfurter Buchmesse 19.-23.10.2005
33. Deutscher-Marketing-Tag 27.10.2005 Dresden
IKK Internationale Fachmesse Kälte, Klima, Lüftung 2.-4.11.2005 Hannover
DeWIT Deutscher Wirtschaftsingenieurtag - Fachausstellung und Kongreß 3.-4.11.2005 München
Forum MB Zuliefermesse Forum Maschinenbau 3.-4.11.2005 Bad Salzuflen
IENA Internationale Ausstellung "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" 3.-6.11.2005 Nürnberg
AGRITECHNICA Internationale Fachausstellung für Landtechnik 6.-12.11.2005 Hannover
crossmedia Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Medien 9.-11.2005 Dresden
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Praxis
Kostenloser CRM-Ratgeber Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter: www.grutzeck.de
.......................................................................................................................
Beschwerdemanagement Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt. Weiteres: www.crm-expert-site.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Bücher
Neue Buchbesprechungen: - Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement - Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Checklisten
Die neue "Checkliste Marketing-, Werbeziele" finden Sie unter
www.mv-marketingpraxis.de/Markettingziele
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7.Studien
Sechs Internet-Megatrends Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen. Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - - E-Mail-Beratung Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen? Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen. Ab € 50,00/Anfrage. stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Sonstiges
Neue Suchmaschine für die Forschung Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt. Weiteres: www.forschungsportal.net .......................................................................................................................
"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, könnte ebenso gut seine Uhren anhalten, um Zeit zu sparen." Henry Ford ([1863-1947], ameik. Automobilhersteller)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Besuchen Sie auch unsere Website. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|