mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 41/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Bücher
6. Checklisten
7. Studien
8. Sonstiges

-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. VDI-Nachrichten

Heute an Produkte von morgen denken
Die strategische Produktplanung, bei der Marketing, Forschung und Controlling eng verknüpft sind, gewinnt weiterhin an Bedeutung.
Marktanforderungen, Wettbewerb und Kostenreduktion sowie die Technik stehen sich diametral gegenüber.Die Innovationsfähigkeit und die dazu erfor- derlichen innerbetrieblichen Organisationststrukturen müssen daraufhin ausgerichtet werden. Bei Gardena ("der Garten lebt") findet bereits in der frühesten Projektphase ein Abgleich zwischen Technik und Markt statt. Dazu werden auch die Wünsche und Erwartungen der Endverbraucher untersucht. Diese fliessen dann in die weitere Produktentwicklung ein.  
Unternehmen, welche strategische Produktplaung betreiben, sind nachweislich erfolgreicher als solche, die sich nur an das hier und heute orientieren.
(VDI-Nachrichten 7.10.2005, S. 32)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Wirtschaftswoche

Mehr erfinden
Das neu entwickelte Innovationsbarometer des VDI sinkt. Deutsche Unterneh- men leben von der Substanz. Zwar belegt Deutschland noch immer nach Einschätzung von Spitzenforschern nach den USA den 2. Platz unter den Forschungsnationen. Jedoch nehmen die Forschungsaufwednungen ab. Und auch die Trensds in Teilbereichen  wird kritisch eingeschätzt. So nimmt die Innovationsstimmung in der Bio- und Medizintechnik aber auch dem Maschi- nen- und Anlagenbau sowie der Verkehrstechnik ab - die technologische Wettbewerbsfähigkeit im Fahrzeigbau negativer eingeschätzt.
Aus Expertensicht müssen mehr Forschungsverbünde zwischen F & E - Einrichtungen, Universitäten und Unternehmen gebildet werden. 
(Wirtschaftswoche 41/2005, S. 83-85)

- - - - - - - - - - - - - - - - -  - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltungen

Instandhaltung 2005
10.-12.10..2005 Stuttgart

FILTECH EUROPA - Filter- und Trenntechnik
11.-13.10.2005 Wiesbaden

VDI-Vertriebsingenieurtag VIT 2005
12.-13.10.2005 Heidelberg

Luxemburger Internationale Messe - Investitionsgüter
15.-23.10.2005 Luxemburg

MAINTAIN - Internationale Messe für industrielle Instandhaltung
18.-20.10.2005 München

Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung
18.-22.10.2005 Friedrichshafen

Frankfurter Buchmesse
19.-23.10.2005

33. Deutscher-Marketing-Tag
27.10.2005 Dresden

IKK Internationale Fachmesse Kälte, Klima, Lüftung
2.-4.11.2005 Hannover

DeWIT Deutscher Wirtschaftsingenieurtag - Fachausstellung und Kongreß
3.-4.11.2005 München

Forum MB Zuliefermesse Forum Maschinenbau
3.-4.11.2005 Bad Salzuflen

IENA Internationale Ausstellung "Ideen - Erfindungen - Neuheiten"
3.-6.11.2005 Nürnberg

AGRITECHNICA Internationale Fachausstellung für Landtechnik
6.-12.11.2005 Hannover

crossmedia Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Medien
9.-11.2005 Dresden

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Kostenloser CRM-Ratgeber
Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter:
www.grutzeck.de

.......................................................................................................................

Beschwerdemanagement
Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt.
Weiteres: www.crm-expert-site.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Bücher

Neue Buchbesprechungen:
- Hartmut Neckel, 2004, Modelle des Ideenmanagement
- Günter Bittner, 2004 Lustbriefe statt Frustbriefe

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Checklisten

Die neue "Checkliste Marketing-, Werbeziele" finden Sie unter

www.mv-marketingpraxis.de/Markettingziele

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7.Studien

Sechs Internet-Megatrends
Der Feldafinger Kreis hat in seinem Symposium 2005 sechs Internet-Megatrend identifiziert. Diese werden die Geschäftsmodelle der Zukunft maßgeblich beeinflusen.
Kostenloser Download der Studie unter www.feldafinger-kreis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
E-Mail-Beratung
Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
.......................................................................................................................

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, könnte ebenso gut seine Uhren anhalten, um Zeit zu sparen."
Henry Ford ([1863-1947], ameik. Automobilhersteller)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]