mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 41/2006
Themen der Woche:
1. salesBusiness 2. VDI-Nachrichten 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. salesBusiness
Starke Beziehungen zum Kunden Wie ist das Persönlichkeitsbild eines Spitzenverläufers und welche Eigen- schaften werden benötigt? Die European School of Business (ESB) Reutlingen haz in einer Studie die Persönlichkeitsstrukturen von überdurchschnittlichen erfolgreichen Verkäufern untersucht. Vor den altbekannten Attributen Fleiß,Disziplin und Kontaktfreude zählen insbesondere die Fähigkeit eine persönliche Ebene zum Kunden auf- zubauen sowie der Spaß am Verkaufen. Gute Produktkenntnis und Identi- fikation mit dem Produkt sowie Ehrgeiz und Selbstbewußtsein sind weitere Faktoren. (salesBusiness 10/1006, S. 50)
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2. VDI-Nachrichten
Deutscher Maschinenbauer - zu teuer oder schlechter Verkäufer? Trotzdem die deutschen Maschinenbauer seit Jahren Erfolg an Erfolg hängen, nimmt der internationale Wettbewerb zu. Der Wettbewerb bei Standardmaschinen, bspw. Kunststoffspritzmaschinen, Fräs- oder Drehmaschinen, nimmt kontinuierlich zu. Der Preis scheint , bei einer Annäherung der Qualität, das einzige Verkaufsargument zu sein. Bera- tung und Service werden gerne unentgeltlich in Anspruch genommen. Lediglich in Nischen, wo Innovationen unersetzlich sind, bleiben die Margen bei starkem Wachstum stabil. Für alle anderen ergeben sich scheinbar zwei Strategien: (1) Er spezialisiert sich auf eine Nische und bleibt Technologieführer. (2) Er hält im Preiskampf mittels Standardisierung und internationalem Sour- cing mit. Jedoch lassen sich mit entsprechender Argumentation auch ein 30 -prozentiger Mehrpreis durchsetzen. Der Vertrieb und Verkauf muß dafür entsprechend geschult werden und der Anbieter muß sich als Berater, Partner und "Versicherer", i.S. einer kommunizierten Qualität, verstehen. (VDI-Nachrichten 6.10.2006, S. 2)
Die Beziehungen zum Kunden managen "Ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde und kommt wieder", so die über 1oo Jahre alte Erkenntnis, die die Basis des Customer Relationship Mana- gement (CRM) ist. Das CRM faßt alle Bemühungen von Unternehmen zusammen, die Beziehun- gen zu seinen Kunden positiv auszubauen und dadurch eine langfristige Kun- denbindung zu gewährleisten Sog. CRM-Systeme bilden die IT-Basis um die Aufgaben im Marketing, Verkauf und Service zu erfüllen. Es bildet eine Datenbankanwendung, welche alle Kundendaten und -kontakte erfaßt und jeder Stelle im Unternehmen entsprechend zusammengefügt zur Verfügung stellt. Dazu mmuß das CRM- System in die gesamte Unternehmenssoftware (ERP) eingebunden werden. (VDI-Nachrichten 6.10.2006, S. 19)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat- lich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter- nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue- rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh- mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar- keting sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera- ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf
Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de
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3. Messen und Veranstaltungen
10.-12..10.2006 Interpart Karlsruhe Internationale Zuliefermesse www.interpart-karlsruhe.de
12.10.2006 Deutscher Marketing Tag Düsseldorf 50 Jahre Deutscher Marketing Vreband www.marketing-tag.de
17.-18.10.2006 VIT 2006 Leipzig Vertriebsingenieurtag (VIT) bei Porsche Leipzig GmbH www.vdi-wissenforum.de
17.10.-21.10.2006 FAKUMA Friedrichshafen Internationale Fachmess für Kunststoffverarbeitung www.fakuma-messe.de
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4. Praxis
Vergütung im Export Das Durschschnittseinkommen eines Mitarbeiters im Export in einem kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) beträgt 32.450 Euro, wobei das untere Viertel rd. 26.000 Euro und das obere Viertel 40.600 Euro verdient. In einem Unternehmen mit über 1.00 Mitarbeiter werden durschschnittlich 45.550 Euro fällig.
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare . Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 12.10.2006 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 19.10.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Innovationen im Mittelstand Die Innovationsbeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen hat in den Jahren 2002 bis 2004 von 38 % auf 42 % zugenommen. Jedoch nimmt der Anteil der originären Innovationen ab - die Unternhmen setzen verstärkt auf Produktim- mitationen. Das sind einige Ergebnisse einer aktuellen KfW-Studie zum Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen. Weiteres: www.kfw.de
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Wenn man gut genug zuhört, erklären einem die Kunden das Wesentliche." Peter Schutz (deutsch-amerik. Manager, eh. Vorstandsvorsitzender Porsche AG)
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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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