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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 42/2006

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. W&V
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

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1. VDI-Nachrichten

Schleudersitz im Marketing
Wie kann der Beitrag des Marketing zum Unternehmenserfolg gemessen werden?
Die Verweildauer von Marketingchefs betrug in der nordamerikanischen Industrie 2005 durchschnittlich 23 Monate. Das heutige Marketing unterliegt schnellen Veränderungen und die Marketingchefs müssen dem gerecht werden. Die Anforderungen nehmen zu. Das Marketing muß sich vom Vertriebsdienstleister zum Ressort für strategisches Wachstum fortentwickeln. Unternehmen die sich hierzu schon entwickelt haben, sind erfolgreicher als traditionelle, so eine aktuelle Untersuchung von 2.800 deutschen Unterneh-
men. Die Marketer müssen sich als Wachstumstreiber betrachten, Innova-
tionen vorantreiben und in den Markt drücken.
(VDI-Nachrichten 13.10.2006, S. 2)

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2. Wirtschaftswoche

Pioniere des Wandels
Kreativität und Innovationen sind die Treiber der Wirtschaft und die einzige Möglichkleit, um im Wettbewerb zu bleiben. Dazu sind kreative Köpfe von-
nöten.
Motorola ist mit seinem mehrfach prämierten "Razr" das Beispiel par excel-
lence, wie Kreativität und daraus resultierende Inovationen ein Unternehmen nach vorne bringen können. Die Wirtschaftswoche hat 25 kreative Köpfe ausgewählt, die Antreiber und Visionäre sind. Die schöpferischen Querdenker werden mit ihren Strategien vorgestellt.
(Wirtschaftswoche 42/2006, S. 104-113)

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3. W&V

Vorbilder statt Versager
Die Pleite von BenQ zeigt: Ein nur profitorientiertes Management schadet der Marke. Dabei geht es auch anders.
Der Verkauf der Siemens-Handy-Sparte ist mittlerweile in aller Munde. Damit einher geht ein massiver Imageverlust, verursacht durch eine falsche Strategie und falsche Öffentlichkeitsarbeit im nachhinein.
Obwohl für nur fünf Prozent der Deutschen der Imagefaktor eines Unterneh-
mens kaufentscheident ist, nimmt dieser aufgrund weiterer Meldungen zu. Steigende Gewinne bei Versicherungen und Banken, gleichzeitiger Personalabbau und steigende Managervergütungen lassen mangelnde Werte und Moral im Spitzenmanagement vermuten. Damit geht Vertrauen verloren. Dabei gibt es durchaus für Unternehmen die Möglichkeit, mittels gesellschaft-
liches Engagement Vertrauen aufzubauen und damit Kundenbindungen.
(W&V 41/2006, S. 26-27)

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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat-
lich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter-
nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue-
rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh-
mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar-
keting sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera-
ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf

Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de

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4. Messen und Veranstaltungen

17.-18.10.2006 VIT 2006 Leipzig
Vertriebsingenieurtag (VIT) bei Porsche Leipzig GmbH
www.vdi-wissenforum.de

17.10.-21.10.2006 FAKUMA Friedrichshafen
Internationale Fachmess für Kunststoffverarbeitung
www.fakuma-messe.de

22.10.2006 19. Reklamebörse München
Emaille-Schilder und Sonstiges aus dem Zeitraum bis 1965

24.10.-28.10.2006 EuroBlech Hannover
Internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung
www.euroblech.com

28.11.-30.11.2006 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg
Internationale Fachmesse - Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten
www.mesago.de

1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen
Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics
www.essen-motorshow.de

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5. Praxis

Vergütung im Export
Das Durschschnittseinkommen eines Mitarbeiters im Export in einem kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) beträgt 32.450 Euro, wobei das untere Viertel rd. 26.000 Euro und das obere Viertel 40.600 Euro verdient. In einem Unternehmen mit über 1.00 Mitarbeiter werden durschschnittlich 45.550 Euro fällig.

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6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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7. Seminare

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
19.10.2006 Hagen/Westfalen

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
07.12.2006 Hagen/Westf

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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8. Studien

Innovationen im Mittelstand
Die Innovationsbeteiligung kleiner und mittlerer Unternehmen hat in den Jahren 2002 bis 2004 von 38 % auf 42 % zugenommen. Jedoch nimmt der Anteil der originären Innovationen ab - die Unternhmen setzen verstärkt auf Produktim-
mitationen. Das sind einige Ergebnisse einer aktuellen KfW-Studie zum Innovationsverhalten mittelständischer Unternehmen.
Weiteres: www.kfw.de

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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

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9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
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"Nicht vieles zu kennen, aber vieles miteinander in Berührung zu bringen, ist eine Vorstufe des Schöpferischen.."William Blake ((1757-1827) englischer Dichter und Maler)

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Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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