mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 42/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Das Wasser in der Wüste Service ist ein lukratives Zusatzgeschäft und erzielt oft zweistellige Margen und zufriedene Stammkunden. Bei langlebigen Industriegütern erzielen Service-Führer bereits 50 % ihrer Umsätze mit Dienstleistungen. Die Kunden fühlen sich gut betreut und be- zahlen diese Leistungen. Gute Anbieter handeln proaktiv, d.h. sie bieten ihren Service ohne eine explizite Aufforderung von Kundenseite an (absatzwirtschaft 12/2008, S. 84-88)
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2. Messen und Veranstaltungen
07.01.-09.01.2009 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
17.01.-25.01.2009 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
09.02.-12.02.2009 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen www.zow.de
24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
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3. Praxis
Stahl-Innovationspreis 2009 Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl- Innovationspreis 2009 bewerben. Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de .....................................................................................................................
Vergütung für Regionalverkaufsleiter Regionalverkaufsleiter verdienen bei drei bis sechs Berufsjahren zwischen 60.000 und rd. 83.000 Euro, wobei der Median bei knapp 70.000 Euro liegt. Bei bis zehn Berufsjahren liegt das Einkommen zwischen 60.000 und knapp 90.000 Euro (Median rd. 75.000 Euro) und danach bis 104.00 Euro im Jahr (Median rd. 85.000 Euro) . - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im November 2008 Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im November markant verschlechtert. Die Unternehmen sind erheblich unzu- friedener mit ihrer momentanen Geschäftslage und rechnen zudem mit einer nochmals deutlich ungünstigeren Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr. Damit reduzieren die Unternehmen nun seit sechs Monaten ununterbro- chen ihre Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf. Insgesamt hat sich der konjunkturelle Abschwung verschärft und wird nun auch den Arbeitsmarkt erfassen. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima beträchtlich abge- kühlt. Die Unternehmen berichten von einer klar ungünstigeren Geschäftssitu- ation im November. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr sind sie wiederum merklich skeptischer. Das Exportgeschäft wird sich ihrer Ansicht nach beschleunigt abschwächen, den Personalbestand wol- len sie reduzieren. Sowohl im Einzelhandel als auch im Großhandel hat sich das Geschäftsklima verschlechtert. In beiden Handelsstufen sind die Befragungsteilnehmer mit ihrer augenblicklichen Geschäftslage unzufriedener als im Vormonat. Auch hinsicht- lich der weiteren Entwicklung im kommenden halben Jahr sind die zurückhal- tender. (Ifo-Institut München, 24.11.2008)
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition, Zielgruppenansprache 4.12.2008 Hagen/Westfalen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 11.12.2008 Hagen/Westfalen
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppen- ansprache 18.12.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmar- keting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 15.01.2009 Iserlohn
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei- lung 22.01.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Lieber gut abgekupfert als schlecht selbst gemacht" (Wolfgang Momberger (dt. Manager))
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Impressum:
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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