mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 43/2005
Themen der Woche:
1. impulse 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Studien 7. Sonstiges
-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. impulse
Wie Sie aus Kunden Fans machen Nicht nur Konsumgüterhersteller sondern noch viel mehr Industriegüterherstel- ler müssen sich um Kundenzufriedenheit und -bindung bemühen. Industriegüterhersteller haben u.U. nur eine Handvoll aktueller oder potentiel- ler Kunden. Umso mehr ist die Kundenbindung existenziell für diese Unter- nehmen. Kundenzufriedenheit ist die Voraussetzung zur Kundenbindung. Diese wird mittelsQualität, Service, Kommunikation und Preis definiert. Sie ist jedoch nur ein Teil der Kundenbindung. Der andere Teil ist das gefühlte Image, welches ein Unternehmen hat. Hierbei wird der Erfolg, Seriösität, Sympathie aber auch Innovationsfähigkeit und Zuverlässigkeit als Kriterium herangezogen. So hat der DVD-Maschinenbauer Singulus aus Kahl/Main das Image Tech- nologieführer aufgebaut. Kunden haben schon die 2. Generation der DVD-Produktionsmaschinen bestellt, obwohl diese noch gar nicht auf dem Markt sind. (impulse 11/2005, S. 18-30)
Steiff fürd Museum Zum 125-jährigem Jubiläum wurde in diesem Sommer das Firmenmuseum der Margarete Steiff GmbH in Giengen eröffnet. Imagebildung und Kundenkom- munikation sind die Motivatoren. In der Automobilwelt sind Museen seit Jahren etabliert. Andere Branchen zie- hen jetzt nach. Ob Plüschtierhersteller oder Bonbonfabrik. Imagebildung, aber auch die Erhöhung der Mitarbeiteridentifikation sind Zielsetztungen dieser Ein- richtungen. Duravit und das Firmenmuseum der ehemaligen Hoechst AG sind Beispiele aus der Industriegüterwelt. (impulse 11/2005, S. 62-65)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching - bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst ( Top-Provision ) durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.
Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an. Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her. Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick: 1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%) erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge 2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis zu 100% übernommen (Alternative zur Warenkreditversicherung) 3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana- gement (offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des Endkunden ) 4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit gegenüber Banken und Investoren durch Optimierung Ihrer Eigenkapitalquote 5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf
Weiteres: www.vmb-net.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Messen und Veranstaltungen
33. Deutscher-Marketing-Tag 27.10.2005 Dresden
IKK Internationale Fachmesse Kälte, Klima, Lüftung 2.-4.11.2005 Hannover
DeWIT Deutscher Wirtschaftsingenieurtag - Fachausstellung und Kongreß 3.-4.11.2005 München
Forum MB Zuliefermesse Forum Maschinenbau 3.-4.11.2005 Bad Salzuflen
IENA Internationale Ausstellung "Ideen - Erfindungen - Neuheiten" 3.-6.11.2005 Nürnberg
AGRITECHNICA Internationale Fachausstellung für Landtechnik 6.-12.11.2005 Hannover
crossmedia Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Medien 9.-11.11.2005 Dresden
CRM-expo Messe + Kongress 9.-10.11.2005
EuroMold Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung 30.11.-3.12.2005
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Praxis
Kostenloser CRM-Ratgeber Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter: www.grutzeck.de
.....................................................................................................................
Beschwerdemanagement Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt. Weiteres: www.crm-expert-site.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Neue Buchbesprechungen: - Torsten Schwarz (hrsg.), 2005, Leitfaden Permission Marketing
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2005 Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober erneut deutlich angestiegen. Damit setzte sich die positive Ent- wicklung des Vormonats fort. Ihre aktuelle Lage stuften die befragten Unternehmen nochmals spürbar günstiger ein als im September. Aussichtsreicher bewerteten sie auch ihre Perspektive für die nächsetn sechs Monate. Die konjunkturelle Erholung scheint sich damit zu festigen. Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter aufgehellt. Erneut zuversichtlicher als im Vormonat bewerteten die befragten Unternehmen ihre aktuelle Lage. Ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate schätzten sie ebenfalls optimistischer ein. Noch spürbar besser beurteilten die Industrieunternehmen ihre Exportchancen. In Ostdeutschland war der Anstieg desGeschäftsklima weniger ausgeprägt als im Gesamtdurchschnitt. (Ifo-Institut München, 25.10.2005
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6.Studien
Mind - Mittelstand in Deutschland Die vierte Ausgabe “Mind - Mittelstand in Deutschland” ist gerade erschienen. Im zwei-Jahres-Rhythmus werden Zustand und Erwartungen der mittelständi- schen Unternehmen in Deutschland erhoben. Kostenloser Download: www.impulse.de/mind
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
E-Mail-Beratung Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen? Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen. Ab € 50,00/Anfrage. stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Sonstiges
Neue Suchmaschine für die Forschung Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt. Weiteres: www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Vor allem anderem ist ein Markenname Verpflichtung.” Hermann Simon (dt Wirtschaftwissenschaftler und Unternehmensberater)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Besuchen Sie auch unsere Website. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|