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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 43/2005

Themen der Woche:

1. impulse
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Studien
7. Sonstiges

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1. impulse

Wie Sie aus Kunden Fans machen
Nicht nur Konsumgüterhersteller sondern noch viel mehr Industriegüterherstel- ler müssen sich um Kundenzufriedenheit und -bindung bemühen.
Industriegüterhersteller haben u.U. nur eine Handvoll aktueller oder potentiel- ler Kunden. Umso mehr ist die Kundenbindung existenziell für diese Unter-
nehmen.
Kundenzufriedenheit ist die Voraussetzung zur Kundenbindung. Diese wird mittelsQualität, Service, Kommunikation und Preis definiert. Sie ist jedoch nur ein Teil der Kundenbindung. Der andere Teil ist das gefühlte Image, welches ein Unternehmen hat. Hierbei wird der Erfolg, Seriösität, Sympathie  aber auch Innovationsfähigkeit und Zuverlässigkeit als Kriterium herangezogen.
So hat der DVD-Maschinenbauer Singulus aus Kahl/Main das Image Tech-
nologieführer aufgebaut. Kunden haben schon die 2. Generation der DVD-Produktionsmaschinen bestellt, obwohl diese noch gar nicht auf dem Markt sind.
(impulse 11/2005, S. 18-30)

Steiff fürd Museum
Zum 125-jährigem Jubiläum wurde in diesem Sommer das Firmenmuseum der Margarete Steiff GmbH in Giengen eröffnet. Imagebildung und Kundenkom- munikation sind die Motivatoren.
In der Automobilwelt sind Museen seit Jahren etabliert. Andere Branchen zie-
hen jetzt nach. Ob Plüschtierhersteller oder Bonbonfabrik. Imagebildung, aber auch die Erhöhung der Mitarbeiteridentifikation sind Zielsetztungen dieser Ein-
richtungen.
Duravit und das Firmenmuseum der ehemaligen Hoechst AG sind Beispiele aus der Industriegüterwelt.
(impulse 11/2005, S. 62-65)

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Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de

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2. Messen und Veranstaltungen

33. Deutscher-Marketing-Tag
27.10.2005 Dresden

IKK Internationale Fachmesse Kälte, Klima, Lüftung
2.-4.11.2005 Hannover

DeWIT Deutscher Wirtschaftsingenieurtag - Fachausstellung und Kongreß
3.-4.11.2005 München

Forum MB Zuliefermesse Forum Maschinenbau
3.-4.11.2005 Bad Salzuflen

IENA Internationale Ausstellung "Ideen - Erfindungen - Neuheiten"
3.-6.11.2005 Nürnberg

AGRITECHNICA Internationale Fachausstellung für Landtechnik
6.-12.11.2005 Hannover

crossmedia Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Medien
9.-11.11.2005 Dresden

CRM-expo Messe + Kongress
9.-10.11.2005

EuroMold Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung
30.11.-3.12.2005

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3. Praxis

Kostenloser CRM-Ratgeber
Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter:
www.grutzeck.de

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Beschwerdemanagement
Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt.
Weiteres: www.crm-expert-site.de

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4. Bücher

Neue Buchbesprechungen:
- Torsten Schwarz (hrsg.), 2005, Leitfaden Permission Marketing

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

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5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2005
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober erneut deutlich angestiegen. Damit setzte sich die positive Ent-
wicklung des Vormonats fort.
Ihre aktuelle Lage stuften die befragten Unternehmen nochmals spürbar günstiger ein als im September. Aussichtsreicher bewerteten sie auch ihre Perspektive für die nächsetn sechs Monate. Die konjunkturelle Erholung scheint sich damit zu festigen.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter aufgehellt. Erneut zuversichtlicher als im Vormonat bewerteten die befragten Unternehmen ihre aktuelle Lage. Ihre Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate schätzten sie ebenfalls optimistischer ein. Noch spürbar besser beurteilten die Industrieunternehmen ihre Exportchancen.
In Ostdeutschland war der Anstieg desGeschäftsklima weniger ausgeprägt als im Gesamtdurchschnitt.
(Ifo-Institut München, 25.10.2005

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6.Studien

Mind - Mittelstand in Deutschland
Die vierte Ausgabe “Mind - Mittelstand in Deutschland” ist gerade erschienen. Im zwei-Jahres-Rhythmus werden Zustand und Erwartungen der mittelständi- schen Unternehmen in Deutschland erhoben.
Kostenloser Download: www.impulse.de/mind

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7. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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"Vor allem anderem ist ein Markenname Verpflichtung.”
Hermann Simon  (dt Wirtschaftwissenschaftler und Unternehmensberater)

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Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
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info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

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