mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 44/2005

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichtren
2. Wirtschaftswoche
3. Messen und Veranstaltungen
4. Praxis
5. Seminare
6. Studien
7. Sonstiges

-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. VDI-Nachrichten

Die Kunst Geistesblitze zu konservieren
Rund 70 %  der Unternehmen setzen bei Innovationen auf die Fähigkeiten einzelner oder weniger Mitarbeiter. Gerade bei kleinen und mittleren Unter- nehmen ist die Personaldecke jedoch dünn.
In den letzten beiden Jahren hat die Innovationsfähigkeit deutscher Unterneh- men zugenommen. Jedoch nur 5 % der Unternehmen sind so strukturiert, das Innovationen unabhängig von bestimmten Personen erreicht werden können. Das sind vor allem größere Unternehmen. In kleinen und mittleren Unterneh- men steht und fällt hingegen die Innovationsfähigkeit mit wenigen Personen. Ein Ausfall dieser bedeutet gleichzeitig der Verlust der Innovationsfähigkeit. Die Verantworlichen sollten in eine breitere Qualifizierung der Mitarbeiter und den Aufbau einer Wissensmanagamentkultur investieren.
(VDI-Nachrichten 28.10.2005, S. 28)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Wirtschaftswoche

Spaß haben
Kundenunfreundliche Bedienkonzepte halten viele Interessenten von Neu- heuten ab. Aber nicht nur im Consumerbereich. Aufgrund mangelnder Bedie- nerkenntnisse produzieren Maschinen Ausschuß.
In vielen Bereichen fehlen kundenfreundliche Bedienkonzepte. Bedienungsan- leitungen sind zu kompliziert oder gar unverständlich formuliert.. Menuefüh- rungen verstehen viele Nutzer nicht mehr. Vier von fünf Arbeitsunfälle gehen ind Deutschland auf das Konto von Fehlbedienungen. 20% derArbeitszeit an Bürocomputern gehen für Handhabungsprobleme verloren, so der TÜV Rheinland.  
Entwicklungsingenieure gehen von ihrer Erfahrungswelt aus und entwickeln so am potentiellen Kunden vorbei. Die Alternative: Den Verbraucher und Nutzer in die Entwicklung einbeziehen. Siemens und BMW bauen ihre "Usability-Ab- teilungen , englisch für Gebrauchstauglichkeit, aus. Der Werkzeugmaschinen- hersteller Trumpf hat ein einheitliches Bedienkonzept für alle seine Werkzeug- maschinen entworfen. Das erspart dem Kunden teure Mehrfachschulungen und die Entwicklungskosten reduzieren sich zu bis 50 %.
(Wirtschaftswoche 44/2005, S. 97-101)

- - - - - - - - - - - - - - - - -  - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zertifizierter Marketingmanager

Die neuen Arbeitsanforderungen setzen zunehmend einen multifunk- tionalen Marketing-Manager mit hoher Fachkompetenz und beson- deren Managerqualitäten voraus, so Stiftung Warentest im SPEZIAL Weiterbildung.

Dies erfordert ein exzellentes Rüstzeug aller Marketing-Mitarbeiter. Denn durch den gezielten Aufbau zusätzlicher Marketingkompetenz wird auch die Innovationsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig gestei- gert und die zukünftige Wettbewerbsposition gesichert.

Klaus Poehlmann gilt als erfahrener Praktiker und anerkannter Experte auf den Gebieten Marketing, Vertrieb, Mangamententwicklung. Er hat seit vielen Jahren einen Lehrauftrag für Industriemarketing und tech- nischen Vertrieb an der Fachhochschule Landshut. In unserem berufsbegleitenden Expertenstudium

               Zertifizierter Marketing-Manager
          
vom 13. Januar bis 01.April 2006 in München
   oder vom 29.September bis 16.Dezember 2006 in München

erhalten Sie sowie Ihre KollegInnen und MitarbeiterInnen (auch aus den Fachabteilungen) in 10 Studien-Modulen ein praxisorientiertes Fachwissen in über 50 der wichtigsten Themengebiete des Marketing für technische Produkte und Investionsgüter (B2B).

Sie erfahren, mit welchen grundlegenden  Strategien, Methoden und Instrumenten ein effizientes und hochwirksames´Marketing zu Er- gebnisverbesserung und Wachstum beiträgt. Nur so lassen sich nach- haltige Wettbewerbsvorteile schaffen und Marktchancen schnell und erfolgreich nutzen.

Gerne senden wir Ihnen das Programm umgehend per E-Mail zu, wenn Sie uns eine kurze Antwort senden. Ausführliche Informationen zum Studium finden Sie unter
www.expertenakademie.de
Bitte beachten Sie auch den besonderen Frühbucher-Rabatt bis zum 02.Dezember 2005.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Messen und Veranstaltungen

IKK Internationale Fachmesse Kälte, Klima, Lüftung
2.-4.11.2005 Hannover

DeWIT Deutscher Wirtschaftsingenieurtag - Fachausstellung und Kongreß
3.-4.11.2005 München

Forum MB Zuliefermesse Forum Maschinenbau
3.-4.11.2005 Bad Salzuflen

IENA Internationale Ausstellung "Ideen - Erfindungen - Neuheiten"
3.-6.11.2005 Nürnberg

AGRITECHNICA Internationale Fachausstellung für Landtechnik
6.-12.11.2005 Hannover

crossmedia Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Medien
9.-11.11.2005 Dresden

CRM-expo Messe + Kongress
9.-10.11.2005

EuroMold Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung
30.11.-3.12.2005

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Praxis

Kostenloses Innovationsaudit
Auf der Website der Initiative Technologiebrücke können interessierte Unter- nehmen an einen kosetnlosen Innovationsaudit teilnehmen. Partner ist der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung Logistik und Produktion Prof. Horst Wildemann, Technische Universität München
Weiteres: www.technologiebruecke.de

.....................................................................................................................

Kostenloser CRM-Ratgeber
Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter:
www.grutzeck.de

.....................................................................................................................

Beschwerdemanagement
Die CRM-Expert-Site, MATERNA GmbH und Universität Dortmund führen eine Online-Befragung zum Beschwerdemanagemnt durch. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Ergebnisse automatisch zugeschickt.
Weiteres: www.crm-expert-site.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Seminare

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
24.11.2005 Hagen7Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
24./25.11.2005 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6.Studien

Innovationskompetenz auf wenigen Schultern
Rund 70 %  der Unternehmen setzen bei Innovationen auf die Fähigkeiten einzelner oder weniger Mitarbeiter. Gerade bei kleinen und mittleren Unter- nehmen ist die Personaldecke dünn. Da das Wissenmanagement von Wenigen getragen wird, kann der Ausfall jeder einzelnen Person für das Unternehmen mit weitreichenden Folgen verbunden sein.
Die Verantwortlichen sollten über ein breiter aufgestelltes Innovationsmana- gement nachdenken. so die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Fraunhofer- Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.
Eine Zusammenfassung der Studie kann als PDF-Datei kostenlos heruntergeladen werden
www.isi.fraunhofer.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung
Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Unsere Ingenieure entwickeln tolle Sachen, aber können sie dem Markt nicht rüberbringen. Wir sind "product driven"  und nicht "market driven"".
Heinz Dürr (dt. Manager, eh. Vorstandsvor. Deutsche. Bahn AG)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]