mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 44/2006
Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Konjunktur 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. absatzwirtschaft
Training für Siegertypen
Erfolgreiche Unternehmen fokussieren all ihre Bemühungen auf den entschei- denden Punkt, den Innovationen und deren richtigen Umsetzung. Viele Märkte, bspw. die Telekommunikation, werden nur noch von Innova- tionen dominiert. Wie können aber Innovationen gemanagt werden und gibt es "Best Practice" im Innovationsmanagementt? Innovationsneigung und -kraft sind sehr branchenabhängig und auch unter- nehmensabhängig. Jedoch lassen sich drei Stellschrauben branchenübergrei- fend erkennen: 1. Festlegung von Innovationszielen und -strategien’ 2. Innovationsprozess und -ressourcen 3. Notwendige Innovationskultur` (absatzwirtschaft 11/2006, S. 32-36)
Leistung "Preis-wert" verkaufen Im Maschinen- und Anlagenbau steht nicht mehr das produktbezogene Den- ken und wettbewerbsorientierte Verkaufen mit Preiszugeständnissen im Vor- dergrund, sondern das wertorientierte Verkaufen. Die Lenze AG, ein Unternehmen der Antriebstechnik, konzentriert sich im Vertrieb auf einen kundenspezifischen Wert. Hierbei stehen die für den Kunden größtmöglichen Wirtschaftlichkeits- und Wettbewerbsvorteile im Vordergrund. Diese am Wert des Kundenvorteils orientierte Marketing- und Vertriebsphilosophie nennt sich "Value-Based-Selling"-Konzept. Das Kon- zept zielt auf eine Reduzierung der gesamten Prozesskosten des Kunden sowie auf eine bestmögliche Unterstützung der Kundengeschäftsprozesse. Es zielt somit weniger auf die Anschaffungskosten als vielmehr auf die Folgekosten. Im Maschinenbau liegen in diesen Prozessen die größten Kostensenkungspotentiale. (absatzwirtschaft 11/2006, S. 56-58)
Was macht Marketing-Manager erfolgreich Welche Eigenschaften müssen Marketing-Manager aufweisen, um bestehen zu können und erfolgreich zu sein? Eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim ging der Frage nach Persön- lichkeitsmerkmalen und fachlichen Qualifikationen für erfolgreiche Maketing- manager nach. Neben den demographischen und fachlichen Merkamalen, die mit denen andere Managern koresspondieren, ergeben sich Abweichungen bei den Persönlichkeitsmerkmalen. So verfügen erfolgreiche Marketingmanager insbesondere über eine hohe Ordnungsliebe, Pünktlichkeit, Ehrgeiz, Disziplin und Zuverlässigkeit. Auch sind sie stark extrovertiert und offen für Erfahrun- gen anderer. (absatzwirtschaft 11/2006, S. 112-114)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat- lich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter- nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue- rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh- mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar- keting sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera- ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf
Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de
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2. Messen und Veranstaltungen
28.11.-30.11.2006 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse - Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten www.mesago.de
1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
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3. Praxis
Vergütung im Export Das Durschschnittseinkommen eines Mitarbeiters im Export in einem kleinen Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) beträgt 32.450 Euro, wobei das untere Viertel rd. 26.000 Euro und das obere Viertel 40.600 Euro verdient. In einem Unternehmen mit über 1.00 Mitarbeiter werden durschschnittlich 45.550 Euro fällig.
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Konjunktur
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2006 Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Oktober verbessert. Die Unternehmen beurteilten ihre momentane Geschäftslage erneut etwas positiver. Ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate bewerteten sie zum ersten Mal seit drei Monaten wieder günstiger. Diese Umfrageergebnisse sprechen dafür, dass sich der Konjunkturauf- schwung trotz der anstehenden Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr fortsetzen wird. Im verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex gestiegen. Während die Unternehmen ihre aktuelle Situation unverändert günstig einstuften, waren sie für die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten zuversichtlicher als im September. Auch ihre Möglichkeiten im Auslandsgeschäft schätzten sie günstiger ein als im Vormonat. In Ostdeutschland ging der Geschäftsklimaindex im Gegensatz zum Bundes- durchschnitt etwas zurück. (Ifo-Institut München 25.10.2006)
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 07.12.2006 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 14.12.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Innovationsfähigkeit bei KMUs Eine Übersicht über relevante Benchmarkgrößen der Erfolgsfaktoren für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet die aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts (IAO) "Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit". Weiteres: www.iao.fraunhofer.de/d/shop
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Innovation heißt, Leute mit wissenschaftlicher Ausbildung dazu einzusetzen, daß sie aus wenig Geld mehr Geld machen." Werner P. Meier (dt. Manager)
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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