mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 44/2008
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
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Themen der Woche:
1. acquisa 2. Messen und Veranstaltungen 3. Praxis 4. Bücher 5. Seminare 6. Studien 7. Sonstiges
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1. acquisa
Der Anfang vom Lead Mittels persönlichem Netzwerk lassen sich schnell und effizient neue Ge- schäftsbeziehungen aufbauen. Nicht die Größe eines Netzwerkes, sondern die Qualität und Strategie zu deren Nutzung sind die entscheidenden Kriterien. So bietet bspw. Xing viele nützliche Funktionen zur Suche. Wichtig sind jedoch persönliche Kontakte. (acquisa 12/2008, S. 14-20)
Überraschung per Post Das Mailing, das wichtigste Instrument im Direktmarketing, muß kreativ und Zielgruppenorientiert sein. Kreativität beinhaltet einen Regelverstoß, und darauf kommt es beim klassi- schen Mailing an. Soll ich das lesen? Welchen Nutzen habe ich davon? Nur zwei Fragen, die ein Mailing im Vorfeld beantworten muß. (acquisa 12/2008, S. 28-30)
Die Qual der Wahl Fachmessen drängen sich immer öfter in den Fokus und verdrängen die gro- ßen Leitmessen ihrer Branchen. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen stellen Fachmessen eine kostengünstige Alternative zu den großen Leitmessen dar. So werden diese auf den kleinen Messen eher wahrgenommen. Entscheidend für eine Teilnahme sind Besucherstruktur, Image und Standort einer Veranstaltung. (acquisa 12/2008, S. 44-47)
Mehr Wachstum, mehr Ertrag Den Servicebereich vernachlässigen noch immer die meisten Industriegüter- hersteller, dabei liegen hier die größten Ertragschancen. US- Industrieunternehmen machen durchschnittlich 10 - 20 Prozent mehr vom Gesamtumsatz mit Service als deutsche Unternehmen. Dabei ist der Service profitabler als das Produktgeschäft. Er ist darüberhinaus weniger konjunktur- abhängig. Notwendig ist eine Servicestrategie, eine entsprechende Serviceor- ganisation, das managen der Serviceprozesse und der Ausbau einer entspre- chenden Servicekultur im Unternehmen. (acquisa 12/2008, S. 52-53)
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2. Messen und Veranstaltungen
07.01.-09.01.2009 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
17.01.-25.01.2009 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
09.02.-12.02.2009 ZOW Bad Salzuflen Zuliefermesse Ostwestfalen www.zow.de
24.02.-27.02.2009 Z-Die Zuliefermesse Leipzig Internationale Fachmesse für Teile und Komponenten www.zuliefermesse.de
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3. Praxis
Stahl-Innovationspreis 2009 Bis zum 16.01.2009 können sich Personen und Unternehmen um den Stahl- Innovationspreis 2009 bewerben. Weiteres: www.stahl-innovationspreis.de . - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Ralf Dillerup/Roman Stoi (Hrsg), Praxis der Unternehmensführung
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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5. Seminare
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, 11.12.2008 Hagen/Westfalen
Diplom-Marketing-Manager (DEAK) 5 Studienmodule 17.12.2008 - 21.06.2009 München
Marketingstrategien für Zulieferer Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Markenpolitik, Zielgruppen- ansprache 18.12.2008 Iserlohn
Erfolgreicher mit Dienstleistungen Dienstleistungskultur, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmar- keting, Generierung erfolgreicher Dienstleistungen 15.01.2009 Iserlohn
Wachstumsstrategien für mittelständische Unternehmen Analyseinstrumente, Wachstums-und Marketingstrategien, Ressourcenzutei- lung 22.01.2008 Iserlohn
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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6. Studien
Untersuchung der Bedeutung von Wirtschaftsspionage, insbesondere für den deutschen Mittelstand Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Siegen wurden die Gefahren durch Wirtschaftsspionage für den deutschen Mittelstand untersucht. Den gelisteten Gefahren werden umfangreiche Hinweise zur Gefahrenabwehr in der Arbeit gegenüber gestellt Weitere Informationen und eine kostenlose Version der Arbeit: thomaspuetz@netcologne.de
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Der Markt für Verbindungselemente 2006 Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung wurde der Markt für Verbin- dungselemente untersucht. Hier wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten drei Jahre betrachtet. Empfehlungen für eine erfolgreiche Wettbewerbspositionierung sowie eine Auflistung der deutschen Hersteller runden die Studie ab. Weiteres: www.mv-marketing.com
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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7. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Die Gewohnheit ist das Grab des Erfolges." (Napoleon Hill ((1883-1970) amerik. Management Autor))
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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