mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 44/2009
Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor- mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits. Wollen Sie in diesem Newsletter werben? Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Themen der Woche:
1. acquisa 2. VDI-Nachrichten 3. Wirtschaftwoche 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. acquisa
Wachstum pflegen Kundenbindungsprogramme sind effizienter als Neukundengewinnung und schöpfen das Potential besser aus. Neben der Konditionenpolitik sind Mehrwerte wie bspw. Trainings und Verkaufshilfen wichtige Instrumente bei der Kundenbindung. Dabei sollten die Angebote individualisert werden. Auch Kooperationen mit komplementären Anbietern sind einzubeziehen. (acquisa 12/2009, S. 26-29)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. VDI-Nachrichten
Ideen aus anderen Branchen abgucken Mittels Cross-Industry-Innovation lassen sich die Forschungs- und Entwick- lungsausgaben begrenzen. Warum das Rad neu erfinden, wenn es in anderen Branchen schon fertige Lösungen gibt. Mittels Cross-Industry-Innovation lassen sich branchenfremde Lösungen finden. Dazu ist die ständige Beobachtung aller relevanten Branchen vonnöten. (VDI-Nachrichten 11.12.2009, S. 9)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Wirtschaftswoche
Genies für lau Im Internet entwickeln Unternehmen gemeinsam mit Kunden, Entwicklern und Fans neue Produkte. Der Zughersteller Bombardier sammelt Ideen für seine Züge der Zukunft im Internet, in einem eigens eingerichteten Designwettbewerb. Schon kurz nach dem Start gingen 2.000 Ideen aus aller Welt ein. Dieses Open Innovation wird schon von vielen Unternehmen eingesetzt. (Wirtschaftswoche 51/2009, S. 72-76)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. Branchentag-Draht
Ideen - Anregungen - Kontakte
6.05.2010 SASE gGmbH, Iserlohn
Weitere Informationen: www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltungen
13.01.-15.01.2010, Düsseldorf, Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.reedexpo.de
19.01.-21.01.2010, Nürnberg, EUROGUSS, Internationale Fachmesse für Fruckguss, Technik, Prozesse, Produkte www.nuernbergmesse.de
23.01.-31.01.2010 boot Düsseldorf, Internationale Bootsausstellung www.boot.de
27.01.-30.01.2010 Hamburg, NORTEC - Fachmesse für Produktionstechnik www.nortec-hamburg.de
8.02.-11.02.2010 Bad- Salzuflen, ZOW - Zuliefermesse für Möbelindustrie www.zow.info.de
23.02.-27.02.2009 Düsseldorf, METAV - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung www.vdw.de
28.02.-3.03.2010 Köln, Internationale Eisenwarenmesse www.eisenwarenmesse.de
2.03.-6.03.2010 Hannover. CEBIT www.cebit.de
12.04-16.04.2010 Düsseldorf, wire - Tube -Internationale Fachmessen für Draht und Rohr www.wire.de
19.04.-23.04.2010 Industie Hannover www.hannovermesse.de
21.04.-23.04.2010 Karlsruhe, RESALE - Weltleitmesse für gebrauchte Maschinen und Anlagen www.resale-germany.com
6.05.2010 Iserlohn, 3. Branchentag-Draht www.branchentag-draht.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
Deutscher Innovationspreis Die Wirtschaftswoche sucht mit ihren Partnern die besten Innovationen. Bewerbungsschluß: 7.02.2010 www.der-deutsche-innovationspreis.de. .
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert. Anna Nagl, Der Marketingplan - Ein Paxisratgeber mit CD-ROM, 2009
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition 4.02.2010 Hagen
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung 11.02.2009 Hagen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige- rungen. Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com
.................................................................................................................
Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs- fähigkeit 2009 Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern. Vollständige Studie: www.e-fi.de
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.innovationen-für-deutschland.de ................................................................................................................
"Kundennähe erfordert Distanz zu sich selber." (Hermann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|