mk-lehrstellen.de
Die Märkische Lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 45/2006

Themen der Woche:

1. VDI-Nachrichten
2. Wirtschaftswoche
3. W&V
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Bücher
7. Seminare
8. Studien
9. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. VDI-Nachrichten

 

900 Mio. Euro für Öko-Innovationen
Umweltschutz, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Interessen müssen sich nicht ausschliessen.Die Bundesregierung stellt nun 900 Mio. Euro für entsprechende Entwickulungen zur Verfügung.
Die Bionik soll Lösungen für effiziente Schiffsantriebe liefern. Der sparsame Umgang mit Wasser ist ein weiteres Feld der Nachhaltigkeit. Um die Zusam-
menarbeit, insbesodnere zwischen Wissenschaft und mittelständischer Indu-
strie zu verbessern, stattet das Bundesforschungsministerium das Programm "Forschung für Nachhaltigkeit" bis 2009 mit 900 Mio. Euro aus.
Gefördert werden Innovationen und 90 Verbundprojekte, dessen Ausschrei-
bung in den nächsten Monaten erfolgt.
(VDI-Nachrichten 3.11.2006, S. 11)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Wirtschaftswoche

Alles neu
Klassische Strategien haben ausgedient. Die Geschäftsmodelle ändern sich mittlerweile schneller als die Produkte.
Vom Produzent zum virtuellen Marketingunternehmen. Selbst Hersteller hochwertiger Qualitätsprodukte müssen sich den Veränderungen anpassen. Die Geschäftsmodelle ändern sich mittlerweile schneller als die Produkte und "die Innovation des Geschäftsmodells inzwischen wichtiger ist als die Innova-
tion der Produkte" so Henning Kagermann, CEO des Softwareherstellers SAP. Insbesondere die neuen Informationstechnologien machen  eine radikale Änderung vonnöten. Neuartige Vertriebs- und Marketingkonzepte sind oft nicht ausreichend. Die Unternehmen und ihre Mitarbeiter müssen flexibler werden.
(Wirtschaftswoche 45/2006, S. 134-141)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. W&V

Umsatz mit Teamgeist
Zeitschriftenwerbung gelten als langweilig. Fördern sie nur Image oder kurbeln sie auch den Umsatz an?
Eine aktuelle Studie des Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), die sich auf 18 unabhängige Studien bezieht, sieht Umsatzwirkungen bei Zeitschrif-
tenwerbung, insbesondere im Zusammenspiel mit TV. Demnach können An-
zeigen sofortige Wirkung auf den Verkauf entwickeln. Auch bleibt Zeitschrif-
tenwerbung länger in Erinnerung als andere Werbung.
(W&V 44/2006, S. 78-79)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)

Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe-
gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu-
tive"-Studium) mit Masterabschluß an.

Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat-
lich in einem viertägigen Block statt.

Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter-
nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue-
rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh-
mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar-
keting sowie Innovations- und Technologiemanagement.
Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt-
schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.

Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach-
folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera-
ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter-
nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.

Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:

Weitere Informationen

Fachhochschule Deggendorf
Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter)
Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin)
Edlmairstr. 6-8
94469 Deggendorf

Tel  0991/3615-330 (-353)
Fax 0991/3615-330
www.unternehmer-mba.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Messen und Veranstaltungen

28.11.-30.11.2006 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg
Internationale Fachmesse - Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten
www.mesago.de

1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen
Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics
www.essen-motorshow.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Praxis

900 Mio. Euro Fördermittel für Nachhaltigkeit
Ein aktuelles Förderprogramm des Bundesforschungsministerium stelllt 900 Mio. Euro für die Zusammenarbeit zwischen Forschung und mittelständischen Unternehmen bis 2009 zur Verfügung. Die Ausschreibung erfolgt in den nächsten Monaten.
Weiteres: www.fona.de

...........................................

Neue Job- und Unternehmensbörse
www.vertrieblermarkt.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert:
Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

7. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition
07.12.2006 Hagen/Westf

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
14.12.2006 Hagen/Westfalen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Innovationsfähigkeit bei KMUs
Eine Übersicht über relevante Benchmarkgrößen der Erfolgsfaktoren für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet die aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts (IAO) "Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit".
Weiteres: www.iao.fraunhofer.de/d/shop

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

9. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.forschungsportal.net
.....................................................................................................................

"Nicht die Aufgaben sollen einem über den Kopf wachsen, sondern der Kopf
über den Aufgaben wachsen."
Gerhard Uhlenbruck (dt. Immunbiologe und Aphoristiker)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]