mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 45/2006
Themen der Woche:
1. VDI-Nachrichten 2. Wirtschaftswoche 3. W&V 4. Messen und Veranstaltungen 5. Praxis 6. Bücher 7. Seminare 8. Studien 9. Sonstiges
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. VDI-Nachrichten
900 Mio. Euro für Öko-Innovationen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Interessen müssen sich nicht ausschliessen.Die Bundesregierung stellt nun 900 Mio. Euro für entsprechende Entwickulungen zur Verfügung. Die Bionik soll Lösungen für effiziente Schiffsantriebe liefern. Der sparsame Umgang mit Wasser ist ein weiteres Feld der Nachhaltigkeit. Um die Zusam- menarbeit, insbesodnere zwischen Wissenschaft und mittelständischer Indu- strie zu verbessern, stattet das Bundesforschungsministerium das Programm "Forschung für Nachhaltigkeit" bis 2009 mit 900 Mio. Euro aus. Gefördert werden Innovationen und 90 Verbundprojekte, dessen Ausschrei- bung in den nächsten Monaten erfolgt. (VDI-Nachrichten 3.11.2006, S. 11)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2. Wirtschaftswoche
Alles neu Klassische Strategien haben ausgedient. Die Geschäftsmodelle ändern sich mittlerweile schneller als die Produkte. Vom Produzent zum virtuellen Marketingunternehmen. Selbst Hersteller hochwertiger Qualitätsprodukte müssen sich den Veränderungen anpassen. Die Geschäftsmodelle ändern sich mittlerweile schneller als die Produkte und "die Innovation des Geschäftsmodells inzwischen wichtiger ist als die Innova- tion der Produkte" so Henning Kagermann, CEO des Softwareherstellers SAP. Insbesondere die neuen Informationstechnologien machen eine radikale Änderung vonnöten. Neuartige Vertriebs- und Marketingkonzepte sind oft nicht ausreichend. Die Unternehmen und ihre Mitarbeiter müssen flexibler werden. (Wirtschaftswoche 45/2006, S. 134-141)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. W&V
Umsatz mit Teamgeist Zeitschriftenwerbung gelten als langweilig. Fördern sie nur Image oder kurbeln sie auch den Umsatz an? Eine aktuelle Studie des Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), die sich auf 18 unabhängige Studien bezieht, sieht Umsatzwirkungen bei Zeitschrif- tenwerbung, insbesondere im Zusammenspiel mit TV. Demnach können An- zeigen sofortige Wirkung auf den Verkauf entwickeln. Auch bleibt Zeitschrif- tenwerbung länger in Erinnerung als andere Werbung. (W&V 44/2006, S. 78-79)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat- lich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter- nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue- rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh- mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar- keting sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera- ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf
Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4. Messen und Veranstaltungen
28.11.-30.11.2006 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse - Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten www.mesago.de
1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5. Praxis
900 Mio. Euro Fördermittel für Nachhaltigkeit Ein aktuelles Förderprogramm des Bundesforschungsministerium stelllt 900 Mio. Euro für die Zusammenarbeit zwischen Forschung und mittelständischen Unternehmen bis 2009 zur Verfügung. Die Ausschreibung erfolgt in den nächsten Monaten. Weiteres: www.fona.de
...........................................
Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
7. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 07.12.2006 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 14.12.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
8. Studien
Innovationsfähigkeit bei KMUs Eine Übersicht über relevante Benchmarkgrößen der Erfolgsfaktoren für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet die aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts (IAO) "Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit". Weiteres: www.iao.fraunhofer.de/d/shop
- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Nicht die Aufgaben sollen einem über den Kopf wachsen, sondern der Kopf über den Aufgaben wachsen." Gerhard Uhlenbruck (dt. Immunbiologe und Aphoristiker)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
..............................
Impressum:
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn Fon 02371/46886 Fax 02371/4699 www.mv-marketingpraxis.de info@mv-marketingpraxis.de
Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
|