mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 45/2009

Wir freuen uns, wenn der Newsletter Ihnen eine Vielzahl an nützlichen Infor-
mationen bietet, freuen uns aber auch über Anregungen und Meinungen Ihrerseits.
Wollen Sie in diesem Newsletter werben?
Weiteres:www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Themen der Woche:

1. Wirtschaftwoche
2. Messen und Veranstaltungen
3. Praxis
4. Bücher
5. Konjunktur
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. Wirtschaftswoche

Programm Zukunft
Einen Überblick über wichtige Innovationen welche 2010 und die folgende Jahre die Wirtschaft antreiben werden, stellt die Wirtschaftswoche vor. Ob Elektroauto oder Hybridwerkstoffe - eine lesenswerte Übersicht.
(Wirtschaftswoche 52/2009, S. 76-85)

Blick nach vorn
Wichtige Entwicklungen stehen nach der Krise an. Dabei sind insbesondere die Unternehmenslenker gefragt. OP beim Marketing oder bei Innovations-
prozessen, es müssen neue Wege beschritten werden.
(Wirtschaftswoche 52/2009, S. 92-97)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Branchentag-Draht

Ideen - Anregungen - Kontakte

6.05.2010 SASE gGmbH, Iserlohn

Weitere Informationen: www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Messen und Veranstaltungen

13.01.-15.01.2010, Düsseldorf, Internationale Fachmesse für Werbeartikel
www.reedexpo.de

19.01.-21.01.2010, Nürnberg, EUROGUSS, Internationale Fachmesse für Fruckguss, Technik, Prozesse, Produkte
www.nuernbergmesse.de

23.01.-31.01.2010 boot Düsseldorf, Internationale Bootsausstellung
www.boot.de

27.01.-30.01.2010 Hamburg, NORTEC - Fachmesse für Produktionstechnik
www.nortec-hamburg.de

8.02.-11.02.2010 Bad- Salzuflen, ZOW - Zuliefermesse für Möbelindustrie
www.zow.info.de

23.02.-27.02.2009 Düsseldorf, METAV - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung
www.vdw.de

28.02.-3.03.2010 Köln, Internationale Eisenwarenmesse
www.eisenwarenmesse.de

2.03.-6.03.2010 Hannover. CEBIT
www.cebit.de

12.04-16.04.2010 Düsseldorf, wire - Tube -Internationale Fachmessen für Draht und Rohr
www.wire.de

19.04.-23.04.2010 Industie Hannover
www.hannovermesse.de

21.04.-23.04.2010 Karlsruhe, RESALE - Weltleitmesse für gebrauchte Maschinen und Anlagen
www.resale-germany.com

6.05.2010 Iserlohn, 3. Branchentag-Draht
www.branchentag-draht.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Deutscher Innovationspreis
Die Wirtschaftswoche sucht mit ihren Partnern die besten Innovationen.
Bewerbungsschluß: 7.02.2010
www.der-deutsche-innovationspreis.de. . 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

4. Bücher

Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert.
Anna Nagl, Der Marketingplan - Ein Paxisratgeber mit CD-ROM, 2009

zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Konjunktur

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Dezember 2009
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Dezember erneut gestiegen. Die derzeitige Geschäftslage ist den Unter-
nehmensmeldungen zufolge wiederum etwas günstiger als im Vormonat. Den Geschäftsverlauf im kommenden halben Jahr schätzen sie ähnlich ein wie im November. Die zuversichtlichen und die skeptischen Zukunftsbewertungen gleichen sich nahezu aus. Nach dem scharfen Einbruch im vergangenen Winter
wirken die aktuellen Umfrageergebnisse wie ein Weihnachtsgeschenk.
Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima weiter verbessert, nachdem es sich bereits im November sichtlich aufgehellt hatte. Die Industrie-
unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftssituation weniger unzufrieden als im vergangenen Monat. Trotz dieser Besserung ist die Geschäftslage allerdings immer noch schlechter als nach dem Anschlag auf das World Trade Center. Die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate sind weiterhin positiv, jedoch etwas weniger als im Vormonat. Das Auslandsgeschäft wird sich nach Ansicht der Exportfirmen in den nächsten Monaten günstiger entwickeln. Die Personalplanungen der Industriefirmen sind erneut weniger stark auf Beschäftigungsreduzierung ausgerichtet.
Im Großhandel und im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima erneut ver-
bessert. Im Großhandel ist die momentane Geschäftslage günstiger als im November. Die Geschäftserwartungen der Großhandelsunternehmen sind dagegen unverändert gedämpft.
(Ifo-Instutut München, 18.12.2009)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

6. Seminare

Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
4.02.2010 Hagen

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
11.02.2009 Hagen

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

8. Studien

Made in Germany - Zukunftsperspektiven für die Produktion in Deutschland
Eine aktuelle Studie des Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt und von Mckinsey & Comp. sieht bis zu zwei Millionen neuer Arbeitsplätze in Deutschland bis 2020. Voraussetzung ist der weitere Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen, u.a. mittels Innovationen und Produktivitätssteige-
rungen.
Vollständige Studie: made_in_germany@mckinsey.com

.................................................................................................................

Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungs-
fähigkeit 2009
Bildung, Forschung und Innovationen müssen in Krisenzeiten forciert werden, umso die Position im Wettbewerb zu verbessern.
Vollständige Studie: www.e-fi.de

- - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh-
men

Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.

Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter-
nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.

Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be-
stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.

Weitere Informationen

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung
Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
www.mv-marketing.com
Tel  02371/46886
Fax 02371/46995
E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

8. Sonstiges

Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter
www.innovationen-für-deutschland.de
................................................................................................................

"Man ist auf Glück angewiesen - aber man muß es auch erkennen."
(Manfred Eigen, dt. Biochemiker und Nobelpreisträger)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Informationen auf unsere Website.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
 

[Home] [Ãœber uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [Werbung] [AGB] [Kontakt] [Impressum]