mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 46/2006
Themen der Woche:
1. Havard Business manager 2. salesBusiness 3. Messen und Veranstaltungen 4. Praxis 5. Bücher 6. Seminare 7. Studien 8. Sonstiges
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1. Havard Business manager
Den Streit zwischen Vertrieb und Marketing beenden Seitdem das Marketing existiert, gibt es den Streit um die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, obwohl hinlänglich bekannt ist, daß bei guter Kooperation die Erträge steigen. Viele betriebliche Funktionen, bspw. Design und Produktion, arbeiten nicht mehr nebeneinander sondern miteinander um einen Mehrwert zu schaffen. Lediglich zwischen Marketing und Vertrieb gibt es weiterhin Animositäten. Hier treten große Reibungsverluste auf. Ursache hierfür sind die verschiedenen wirtschaftlichen Interessen und kulturellen Differenzen. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollten Strukturen und Abläufe definiert werden. In einer weiteren Stufe sollten Marketing und Vertrieb integriert werden, sodaß die Grenzen verschwinden. (Havard Business manager 11/2006, S. 43-62)
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2. salesBusiness
So holt der Vertrieb mehr raus Obwohl der deutsche Maschinenbau seit Jahren wächst, sind die Margen mit durchschnittlich vier Prozent sehr mager. Abhilfe könnte eine Steigerung der Vertriebseffizienz schaffen. Trotz Aufschwung und Umsatzsteigerungen bleiben die Margen im deutschen Maschinabau unterdurchschnittlich. Erfolgreiche Unternehmen in der Branche verfügen über richtige Vertriebsinformationen und -kontrollsysteme. Noch immer treffen ein Drittel der Unternehmen wichtige Entscheidungen im Ver- trieb aus dem Bauch heraus. Vorausetzung für mehr Vertriebseffizienz sind die Aufbereitung der richtigen Informationen und ein entsprechendes Kennzahlensystem. Basis bilden hier Umsatzkennziffern, Deckungsbeiträge, Neukundengewinnungsquote, Rabatt und Preisentwicklungen. (salesBusiness 11/2006, S. 10-15)
Gewinn geht über Marktanteil Viele Unternehmen richten ihre Unternehmensstrategie einseitig auf Marktan- teile aus und vernachlässigen dabei den Gewinn. General Motors Corporation, welches sich auf 29 Prozent Marktanteil in Nordamerika fokussiert hatte, steht heute am Abgrund. Marktanteile nützen gar nichts, wenn kein Gewinn erwirtschaftet wird. Insbesondere in reifen Märkten wird oft einseitig der Marktanteil betrachtet. Erfolgreiche Unterneh- men, die sich vom Marktanteilsdenken verabschiedet haben, differenzieren sich anstatt Preis über Service, Lieferpolitik, Beziehungen und Marke. Eine selektive Preispolitik und Mitarbeiterentlohnung nach Deckungsbeiträgen lassen den Gewinn steigen. (salesBusiness 11/2006, S. 44-45)
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Master of Business Administration Unternehmensgründung, -führung, und -nachfolge (MBA)
Die Fachhochschule Deggendorf bietet ein einmaliges berufsbe- gleitendes und praxisorientiertes Weiterbildungsstudium ("Execu- tive"-Studium) mit Masterabschluß an.
Das Studium erstreckt sich berufsbegleitend über 3 Semester, incl. Masterarbeit. Der Unterricht findet 13 Monate, i.d.R. einmal monat- lich in einem viertägigen Block statt.
Behandelt werden praxisorientiert Risikomanagement und Unter- nehmensfinanzierung, Rechnungswesen und Unternehmenssteue- rung, Unternehmertechniken und Management Englisch, Unterneh- mensnachfolge und Krisensicherung, Business Development, Mar- keting sowie Innovations- und Technologiemanagement. Der Studiengang bietet einen Schwerpunkt bei den betriebswirt- schaftlichen Kenntnissen, rechtlichen Grundlagen, Personal Skills und modernen Managementtechniken. Es unterrichten Dozenten aus acht verschiedenen Hochschulen, gut ein Viertel sind Dozenten aus der Praxis.
Als Zielgruppe werden Jungunternehmer und Unternehmensnach- folger, Fach- und Führungskräfte aus KMU, Ingenieure sowie Bera- ter aus allen Bereichen (Steuerberater, Rechtsanwälte und Unter- nehmensberater, Firmenkundenbetreuer und Investmentbanker, Patentanwälte) angesprochen.
Der nächste Start des Masterstudiengangs ist im Oktober 2006. Informationen und Anmeldungen werden noch entgegengenommen:
Weitere Informationen
Fachhochschule Deggendorf Prof. Dr. Christian Lendner (Studiengangsleiter) Sabine Gussenstätter (Studiengangsbetreuerin) Edlmairstr. 6-8 94469 Deggendorf
Tel 0991/3615-330 (-353) Fax 0991/3615-330 www.unternehmer-mba.de
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3. Messen und Veranstaltungen
28.11.-30.11.2006 SPS/IPC/DRIVES Nürnberg Internationale Fachmesse - Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten www.mesago.de
1.12.-10.12.2006 Essen Motor Show Essen Weltmesse für Automobile, Motorsport & Classics www.essen-motorshow.de
10.01.-12.01.2007 PSI Düsseldorf Internationale Fachmesse für Werbeartikel www.psionline.de
20.01.-28.01.2007 boot Düsseldorf Internationale Bootsausstellung www.boot.de
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4. Praxis
Vergütungen im Außendienst Das Durschnittseinkommen eines Außendienst-Mitarbeiter beträgt in einem kleinen Unternehmen(bis 100 Mitarbeiter) 35.100 Euro, wobei das untere Viertel sich mit rd. 27.000 Euro zufrieden geben muß und das obere Viertel über 44.400 Euro verdient. In einem Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter werden durchschnittlich 46.080 Euro fällig.
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Neue Job- und Unternehmensbörse www.vertrieblermarkt.de
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5. Bücher
Wir haben für Sie folgendes Buch rezensiert: Helmut Kohlert (2006) Internationales Marketing für Ingenieure
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de
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6. Seminare
Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundengewinnung Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition 07.12.2006 Hagen/Westf
Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung 14.12.2006 Hagen/Westfalen
Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de
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7. Studien
Innovationsfähigkeit bei KMUs Eine Übersicht über relevante Benchmarkgrößen der Erfolgsfaktoren für innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet die aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts (IAO) "Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit". Weiteres: www.iao.fraunhofer.de/d/shop
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Workshop Wachstumspotentiale im Industriegüterunterneh- men
Mit sechs bis zehn Ihrer Fach- und Führungskräfte gehen wir 1,5 Tage in Klausur, diskutieren Strategien und entwickeln konkrete Maßnahmen zum Unternehmenswachstum.
Hierbei stehen die drei zentralen Dimensionen eigenenes Unter- nehmen, Markt und Wettbewerb und die Kunden im Fokus.
Es werden diverse Kreativitätstechniken (5 W's etc.) vorgestellt und eingeübt. Diese ermöglichen es Ihnen, zufünftig selbständig be- stimmte Wachstumsfragen zu diskutieren.
Weitere Informationen
MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski Refflingser Str. 34 58640 Iserlohn www.mv-marketing.com Tel 02371/46886 Fax 02371/46995 E-Mail: stefan.szkudlapski@mv-marketing.com
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8. Sonstiges
Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte Jetzt als PDF-Datei kostenlos unter www.forschungsportal.net .....................................................................................................................
"Lieber eine einfache Bedienung als eine ausführliche Anleitung." absatzwirtschaft
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Weitere Informationen auf unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.
Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn
Ihr
Stefan Szkudlapski
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Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Telefon 02371/46886 E-Mail info@mv-marketingpraxis.de
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Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski
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