mk-lehrstellen.de
       Die Märkische lehrstellenbörse

mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 47/2004

Themen der Woche:
1. absatzwirtschaft
2. Wirtschaftswoche
3. Praxis
4. Bücher
5. Seminare

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1. absatzwirtschaft

Wie groß wird der Marketing-Etat?
Die Kostendiskussion der letzten Jahre hat auch nicht vor dem Marketing-Etat
halt gemacht. So haben 12,5 % der "Top 1000" Unternehmen Deutschlands in den letzten drei Jahren das Budget um jeweils 10 % reduziert. Hier treffen die unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten, Marketingentscheider, Unternehmensleitung und Controller, aufeinander.
Einer neuen Studie der Universität St. Gallen und Roland Berger Strategy Consultants zufolge, werden überwiegend traditionelle Instrumente zur Festlegung des Budget verwendet. So werden gem. der Befragung der "Top 1000" Unternehmen in Deutschland von rd. 66 % der Unternehmen das Marketingbudget  nach dem für die Erfüllung der Marketingaufgaben erforderlichen fiinanziellen Mittel festgelegt. Ca. 55 % der Entscheider orientieren sich am Budget des Vorjahres und rd. 47 % an den zur Verfügung stehenden Mitteln. An Branchen- und Wettbewerbsbudgets orientieren sich lediglich 6,5 % bzw. 4.9 %.
Allgemeine Verbesserungen bei der Budgetierung lassen sich durch ein heranziehen der Marketingziele und -aufgaben erzielen, wobei nicht nur quantifizierbare Ziele heranzuziehen sind, sondern auch qualitative, z.B. Imagebildung.
Erfolgreiche Unternehmen haben insbesondere Transparenz über alle Marketingaktivitäten, untersuchen systematisch Budgetabweichungen und richten sich auf kunden- und leistungsbezogene Erfolgspotentiale aus.
(absatzwirtschaft, Sonderausgabe Deutscher Marketing-Tag 2004, S. 80ff)


Auf den Guten Ruf kommt es an. Wie entscheiden Ingenieure?
Auch wenn die Einkaufsabteilungen die Bestellungen aufgeben. Weitere Beteiligte im Einkaufsprozess sind technische Fachleute und Ingenieure (buying-center), die ein gewichtiges Wort mitreden. Diesen wird heute auch betriebswirtschaftliches Wissen abverlangt, z. B. Vertriebs- und Marketing- kenntnisse. Ingenieure sind heute Problemöser, Teamplayer und Manager. Einer qualitativen Befragung der Werbeagentur Leo Burnett zufolge, orientieren sich Ingenieure in der ersten Phase des Beschaffungsprozess insbesondere an den "guten Ruf" eines potentiellen Zulieferers. Hier geht es über Branchen- bekanntheit hinaus. Marke und Integrität sowie das Charisma sind hier die entscheidenden Dimensionen. Dieses kann sich durch guten Kundenservice oder Innovationsfreude manifestieren.
In den folgenden Phasen der Beschaffung dominiert die persönliche Ebene der Beteiligten. Hier können direkte Ansprache, Direktmarketing oder Newsletter förderlich sein.
(absatzwirtschaft, Sonderheft Deutscher Marketing-Tag, 2004, S. 94ff.)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2. Wirtschaftswoche

Auf allen .. Kanälen
Die einzelne Werbemaßnahme scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Die erfolgreichen Kampagnen der letzten Jahre setzten auf Vernetzung.
Hierbei werden die klassische Werbung (Anzeigen in Printmedien, Spots in Fernsehen und Radio) mit Direktmarketing, Sponsoring, Messen und Online- Werbemittel kombiniert.
In 2005 werden diese Bereiche zwischen vier und sechs Prozent zulegen, wobei die Wirkung und der Erfolg noch mehr in den Fokus tritt. Die diirekte Ansprache der Kunden ist gefragt. Bemerkenswert ist, das immer mehr Unternehmen, Konsum- als auch Investitionsgüterhersteller das Internet in den Werbekanon aufnehmen (Bannerwerbung, Pop-Ups und Suchmaschinen- marketing)
(Wirtschaftswoche, 11.11.2004, S. 78f.)


Wissensmanagement Teilen? Nein danke
Das Psychologische Institut der Universität Tübingen hat mittels 800 Probanten
festgestellt, das rund 30 % aller Beschäftigten sich weigern, ihr Know-how mit Kollegen und Unternehmen zu teilen und so dem Unternehmen letztendlich schaden.
Um dem zu begegnen, reicht ein finanzieller Anreiz nicht aus. Notwendig ist vielmehr, das Ansehen der betreffenden Mitarbeiter zu heben bzw. diesen persönliche Vorteile zu bieten, z.B. Zeitersparnis.
(Wirtschaftswoche, 11.11.2004, S. 86) 

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Auch Ihre Kunden sind an Factoring-Dienstleistungen / Debitorenmanagement interessiert
Das bekannte Unternehmen VMB Vertriebs- und Marketingberatung - Interimsmanagement / Factoring / Beratung / Seminare und Coaching -
bietet Ihnen weiteres Know-how und einen Zusatzverdienst
( Top-Provision )
durch die Vermittlung von Factoring-Dienstleistungen.

Zur Finanzierung des Unternehmenswachstums in Verbindung einer größeren Unabhängigkeit zu der Hausbank, bieten wir über langjährige Kooperationspartner die neutrale Vermittlung, einer auf individuel- len Bedürfnisse zugeschnittenen Factoring-Lösung an.
Als Factoring-Agentur mit einem weitreichenden Netzwerk im nationalen und internationalen Factoringmarkt, stellen wir kurzfristig und professionell die Kontakte für eine erfolgreiche Finanzierungsanbahnung her.
Die Vorteile von Factoring / Debitorenmanagement auf einen Blick:
1. Sie erhalten direkte Liquidität (bis zu 90%) Ihrer aktuellen und   
   werthaltigen Außenstände / Forderungen.) Den Restbetrag (10%)
   erhalten Sie nach Eingan der Rechnungsbeträge
2. Die Delkrederehaftung - Schutz gegen Forderungsausfall - wird bis
   zu 100% übernommen
(Alternative zur Warenkreditversicherung)
3. Sie erhalten die Vorteile eines professionellen Debitorenmana-
   gement
(offen oder verdeckt, d.h. ohne Kenntnisnahme des
   Endkunden )
4. Verbesserung Ihres Standings bzw. Ihrer Kreditwürdigkeit
   gegenüber Banken und Investoren  durch Optimierung Ihrer
   Eigenkapitalquote

5. Gutes Rating nach BASEL II, Skontonutzung im Einkauf

Weiteres: www.vmb-net.de
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - -

3. Praxis

Die Unternehmen in Deutschland wollen wieder mehr in Computertechnik
und Internet investieren.
Die Bedeutung des E-Business wird von 61 Prozent der Firmen als hoch bis sehr hoch eingeschätzt, nachdem es im Vorjahr noch 47 Prozent waren,
ergab eine Untersuchung des Bundesverbands der Deutschen Industrie und
des IT-Branchenverbands Bitkom.
Steigenden Investitionsbedarf gibt es demnach für tragbare Computer, draht-
lose Internetzugänge und größerer Datensicherheit. Von der neuen Technik
versprechen sich Firmen den Angaben zufolge vor allem Prozesse zu beschleu-
nigen, Kosten zu sparen und flexibel auf Marktentwicklungen reagieren zu können. Die Euphorie der Boom-Jahre ist allerdings einer gesunden Selbsteinschätzung gewichen. Es werde inzwischen realistischer eingeschätzt, dass sich solche Investitionen nicht sofort, sondern erst nach einigen Jahren amortisierten, heißt es.Allerdings gibt es noch viel Nachholbedarf: So werden elektronische Angebote der öffentlichen Verwaltung von den Unternehmen überwiegend noch nicht genutzt und sind teils gar nicht bekannt.
Für die Studie wurden rund 12.000 Industrie- und Dienstleistungs-Unterneh- men angeschrieben, ausgewertet wurden 655 Antworten

.......................................................................................................................

Das deutsche-shopverzeichnis gibt allen Shopbetreibern die Möglichkeit,
sich kostenlos zu registrieren. Somit wird man noch schneller von Interessierten
gefunden. Ab 11.11.2004 wird das Portal auch für Kunden geöffnet.
www.deutsches-shopverzeichnis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

4. Bücher

Wir haben für Sie folgende Bücher rezensiert:
- Christian Koenig, Gabriele Kulenkampff, Jürgen Kühling, Sascha Loetz, 
   Hilke Smit , 2002, Internetplattformen in der Unternehmenspraxis,
- Torsten Schwarz, 2002, Permission Marketing macht Kunden süchtig, 2.
   Aufl.
- Carolin Hückmann, 2003, Kreditrating der Mittel- und Kleinbetriebe, 2.
  Aufl.
zu finden unter www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Anzeige- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

E-Mail-Beratung
Sie suchen eine einfaches Mittel, um sich mit professionellen Tips zum Marketing zu versorgen?
Wir bieten Ihnen E-Mail-Beratung an! - SendenSie uns eine Mail und wir senden Ihnen innerhalb von 24 Stunden die benötigten Informationen.
Ab € 50,00/Anfrage.
stefan.szkudlapsk@mv-marketing.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

5. Seminare

- Effiziente Marktbearbeitung und erfolgreiche Neukundenakquisition
 
Marketingziele, Marktbearbeitungsstrategien, Neukundenakquisition,
  Zielgruppenansprache
  3.12.2004 Hagen/Westfalen
- Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
  
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung,
   Instrumente der Kundenbindung
  9.12.2004 Hagen/Westfalen
- Führungsverhalten in der betrieblichen Praxis
  
Gruppenprozesse, Führungsstile und -instrumente, Vorgesetztenverhalten,
   Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement
  14.01.2005 Hagen/Westfalen
www.mv-marketingpraxis.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Besuchen Sie auch unsere Website.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche und empfehlen Sie uns bitte weiter.

Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn Sie Informationen haben, die Sie einem größeren Kreis zur Verfügung stellen möchten, oder Anregungen zur Gestaltung und zu Inhalten haben, oder in diesen Newsletter werben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

..............................

Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

 

[Home] [Über uns] [Newsletter] [Newsletterarchiv] [Karriere] [Service] [Anbieter] [Links] [AGB] [Kontakt] [Impressum]