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mv-marketingpraxis.de - Marketingwissen für die Praxis

 

mv-marketingpraxis-Newsletter Nr. 47/2005

Themen der Woche:

1. acquisa
2. impulse
3. salesBusiness
4. Messen und Veranstaltungen
5. Praxis
6. Seminare
7. Studien
8. Sonstiges

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1.acquisa

Outbound kennt keine Routine
Industriegüter werden verstärkt mit Telemarketingaktionen vermarktet. Er- folgsfaktor ist hierbei die Planung im Vorfeld.
Für einige Outboundspezialisten ist der Erfolg einer Telemarketingaktion zu bis 70 Prozent von der Planungsvorbereitung abhängig, die eigentliche Telefonie nur zu rund 30 Prozent.
Die Festlegung der Zielgruppe, die Qualität der Adressen, die Art des ange- botenen Produktes, die Telefonzeiten, der Gesprächsleitfaden und die Schu- lung der Mitarbeiter bestimmen den Erfolg einer Telemarketingaktion. Des-
weiteren sollten externe Dienstleister mit Branchenerfahrung einbezogen werden da sellten, das entsprechende Wissen in den Unternehmen vorhanden ist.
In der Planung sollten insbesondere folgende Kriterien beachtet werden:
- Volumen - Wie groß ist das Projekt?
- Dauer/Laufzeit
- Zeitpunkt - Verknüpfung mit weiteren Marketingmaßnahmen
- Erfolgquoten
- Call-Länge - Wie lang sollte ein Gespräch durschnittlich sein?
- Produktivität
- Anzahl der Calls - Telefonate/Stunde, Zeitfenster
(acquisa 11/2005, S. 60-64) 

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2. impulse

Vorn gibt es Geld
Das Internet und seine Suchmaschinen haben sich zu dem Informationsinstru- ment entwickelt  Jedoch müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, damit man auch gefunden wird.
76 Prozent der 3,4 Mio. Einkaufsentscheider recherchieren im Vorfeld einer Beschaffung im Internet und nehmen hierfür die gängigen Suchmaschinen in Anspruch. Um jedoch gefunden zu werden, muß man richtig plaziert sein: In der Trefferliste ganz oben.
Hierzu ist ein zweistufiges Vorgehen ratsam. Die Website sollte bestimmten technischen Anforderungen genügen und ein passendes Schlüsselwort-Kon- zept vorhanden sein.
So werden bspw. Flash-Animationen von den Google-Scouts nicht wahrge-
nommen, ungünstige Seitenaufteilungen (Frames) behindern diese. Regelmä-
ßige Aktualisierungen werden von Google positiv bewertet, so daß die Seite im Ranking nach oben rutscht. 
(impulse 12/2005, S. 74-79)

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3. salesBusiness

Automobil-Zulieferer - Im Vertrieb bestens positioniert
Die deutschen Zulieferer in der Automobil-Industrie nehmen weltweit eine Spitzenstellung ein und werden, aufgrund der Verringerung der Fertigungstiefe bei den OEMs auf rund 20 Prozent in den nächsten zehn Jahren, weiterhin mit solidem Wachstum rechnen können.
Die Mercer-Studie “Future Automotive Industry Structure (FAST) 2015” prognostiziert ein Wachstum von heute 57 Mio. Stück auf 76 Mio. Stück 2015.
Die OEMs werden sich verstärkt auf Vertrieb und Services konzentrieren, weil hier bessere Renditen zu erzielen sind. Der Kostendruck nimmt also für die Zulieferer weiter zu. Und damit die Konzentration. Von heute 5.500 Zulieferer werden 2015 noch rd. 2.800 übrig sein. Verstärkte Kooperationen und Partnerschaften zwischen OEMs und Zulieferer und der weitere Ausbau des E-.Commerce sind die Trends in der Branche.
(salesBusiness 11/2005, S. 10-14)

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Zertifizierter Marketingmanager

Die neuen Arbeitsanforderungen setzen zunehmend einen multifunk- tionalen Marketing-Manager mit hoher Fachkompetenz und beson- deren Managerqualitäten voraus, so Stiftung Warentest im SPEZIAL Weiterbildung.

Dies erfordert ein exzellentes Rüstzeug aller Marketing-Mitarbeiter. Denn durch den gezielten Aufbau zusätzlicher Marketingkompetenz wird auch die Innovationsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig gestei- gert und die zukünftige Wettbewerbsposition gesichert.

Klaus Poehlmann gilt als erfahrener Praktiker und anerkannter Experte auf den Gebieten Marketing, Vertrieb, Mangamententwicklung. Er hat seit vielen Jahren einen Lehrauftrag für Industriemarketing und tech- nischen Vertrieb an der Fachhochschule Landshut. In unserem berufsbegleitenden Expertenstudium

               Zertifizierter Marketing-Manager
          
vom 13. Januar bis 01.April 2006 in München
   oder vom 29.September bis 16.Dezember 2006 in München

erhalten Sie sowie Ihre KollegInnen und MitarbeiterInnen (auch aus den Fachabteilungen) in 10 Studien-Modulen ein praxisorientiertes Fachwissen in über 50 der wichtigsten Themengebiete des Marketing für technische Produkte und Investionsgüter (B2B).

Sie erfahren, mit welchen grundlegenden  Strategien, Methoden und Instrumenten ein effizientes und hochwirksames´Marketing zu Er- gebnisverbesserung und Wachstum beiträgt. Nur so lassen sich nach- haltige Wettbewerbsvorteile schaffen und Marktchancen schnell und erfolgreich nutzen.

Gerne senden wir Ihnen das Programm umgehend per E-Mail zu, wenn Sie uns eine kurze Antwort senden. Ausführliche Informationen zum Studium finden Sie unter
www.expertenakademie.de
Bitte beachten Sie auch den besonderen Frühbucher-Rabatt bis zum 02.Dezember 2005.

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4. Messen und Veranstaltungen

World Marketing & Sales Forum
29.-30. 11.2005 München

EuroMold Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung
30.11.-3.12.2005

EuroExpoEvent - Fachmesse für Messebau, Design und Live- Marketing
1.-2.12.2005 Düsseldorf

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5. Praxis

Kostenloses Innovationsaudit
Auf der Website der Initiative Technologiebrücke können interessierte Unter- nehmen an einen kosetnlosen Innovationsaudit teilnehmen. Partner ist der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung Logistik und Produktion Prof. Horst Wildemann, Technische Universität München
Weiteres: www.technologiebruecke.de

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Kostenloser CRM-Ratgeber
Die Grutzeck-Software GmbH stellt einen kostenlosen CRM-Software-Rat- geber zur Verfügung Kostenloser Download unter:
www.grutzeck.de

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Leitfaden Suchmaschinen-Marketing
Die Online-Agentur Bloofusion hat einen Leitfaden "Suchmaschinen-Marke- ting für Entscheider" ins Netz gestellt. Auf 32 Seiten werden Themen wie Optimierung von Websites, bezahlte Suchmaschinen-werbung Portal- Marketing und Besucher-Auswertung behandelt.

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6. Seminare

Kundenzufriedenheit als Voraussetzung der Kundenbindung
Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Prozess der Kundenbindung, Instrumente der Kundenbindung
24.11.2005 Hagen7Westfalen

Mit Ideenmanagement zu Innovationen
Ideenmanagement als Teil des ganzheitlichen TQM-Ansatzes, Ideenmana- gement zur Optimierung des betrieblichen Vorschlagswesen; Vorschlagswesen - ein Führungsinstrument mit Zukunft; Wie geht man vor? Vorschlagswesen in der Praxis, Wie finanziert sich ein Vorschlagswesen und bringt noch Gewinn?
24./25.11.2005 München

Weiteres: www.mv-marketingpraxis.de

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7.Studien

Preismanagment im B2B-Bereich
Die meisten Industriegüterhersteller leiden unter dem hohen Preisdruck und unter Preiserosion. Es gibt jedoch Pricing-Profis, die eine deutlich höhere Rendite erzielen als ihre Wettbewerber. Ein professionelles Preismanagement läßt sowohl Preise als auch Umsatz steigen. Hierfür sind diverse Stellschrau- ben notwendig, die entsprechend angepaßt werden müssen.
Für die Studie wurden 346 Unternehmen u.a. aus Maschinenbau, Chemie und Elektronik, befragt.
Die Studie ist für 25 Euro vom Institut für Marktorientierte Unternehmens- führung, Universität Mannheim zu beziehen.
Weiteres: www.bwl.uni-mannheim.de/IMU

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8. Sonstiges

Neue Suchmaschine für die Forschung
Bei der Universität Hannover ist eine neue Suchmaschine angesiedelt, die sich ausschließlich mit wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsförderungen beschäftigt.
Weiteres: www.forschungsportal.net
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Deutsche Stars - 50 Innovationen die jeder kennen sollte
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"Marketing ist leicht gesagt und schwer getan.."
Hermann Simon (dt. Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmensberater)

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Mit herzlichen Grüßen aus Iserlohn

Ihr

Stefan Szkudlapski

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Telefon 02371/46886
E-Mail info@mv-marketingpraxis.de

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Impressum:

MV-Marketing Vertrieb Unternehmensberatung Stefan Szkudlapski
Refflingser Str. 34
58640 Iserlohn
Fon 02371/46886
Fax 02371/4699
www.mv-marketingpraxis.de
info@mv-marketingpraxis.de

Verantwortlich für den Inhalt: Diplom-Kaufmann Stefan Szkudlapski

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